X
Warner Home Video kündigte heute an, auch in Deutschland und Österreich demnächst Filme in den High-Definition-Formaten HD-DVD und Blu-ray Disc anzubieten. Ende 2006 sollen also auch hier zu Lande die ersten Warner Bros.-Titel verfügbar sein - darunter aktuelle Hits und beliebte Klassiker.
"Wenn neue Kino- und Home-Entertainment-Technologien entwickelt werden, zählt Warner Bros. stets zu den Pionieren. Wir freuen uns, den Filmfans in Deutschland und Österreich mit Titeln wie Troja und Harry Potter und der Feuerkelch ein einzigartiges Home Entertainment Erlebnis zu ermöglichen, das High Definition in Bild und Ton bietet."
HD-DVDs und Blu-ray Discs von Warner Home Video sollen eine bis zu sechsmal höhere Bildauflösung als die üblichen DVDs bieten, dazu "besonders dynamische Farbenkontraste und brillante Tonkulissen". Die neuen Formate erlauben laut Warner Home Video auch eine ungeahnte Interaktivität - der Zuschauer könne über den eingeblendeten Menü-Balken direkt auf Extra-Funktionen zugreifen, ohne den Film abzuschalten oder zu unterbrechen.
Neben "Harry Potter und der Feuerkelch" sollen auch Titel wie "Wo die Liebe hinfällt", "Syriana" und "Firewall" veröffentlicht werden. Klassiker sind unter anderem mit Stanley Kubricks Werk "Full Metal Jacket" und dem Cop-Drama "Training Day" vertreten.
Sobald ein genaues Erscheinungsdatum für die HD-DVD des vierten Harry-Potter-Films auf Deutsch bekanntgegeben wird, werden wir hier natürlich darüber berichten. Wie wir berichteten ist ein Erscheinungsdatun der englischen HD-DVD dahingegen bereits bekanntgegeben. Dieses hat sich laut DVDTown allerdings noch einmal um einige Monate nach hinten verschoben und wird nun auf den 24. Dezember 2006 festgelegt. WarnerBros. hat dies bisher jedoch noch nicht bestätigt.
HD-DVDs haben aber natürlich nicht nur Vorteile. Auf normalen DVD-Playern sind sie nicht abspielbar und die Geräte, die sie abspielen, sind zur Zeit noch sehr kostspielig. Bis diese Technik sich eingebürgert hat, wenn überhaupt, wird es noch einige Zeit dauern.
Quelle: Warner Bros. Pictures
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
@teach: Das ist richtig. Genau deswegen, würde ich jetzt auch noch nicht auf die Idee kommen mir so ein Gerät zu kaufen, da auch normales Fernsehen nur gut aussieht, wenn es digital und HD ist. Bis jetzt sind das nur wenige Filme und Fussball. Was ich vorher schon meinte war ja, dass bisher nur neue und kommerziell erfolgreiche Filme auf der normalen DVD das grafische Potential ausnutzen. (Da sonst zu schlechter Bildtransfer) Deswegen würde sich HD-DVD wirklich nur für die richtigen "Mainstream"-Filme (wie Harry Potter) lohnen. Davon sind imho aber nur so wenige gut, dass ich wohl noch lange warten werde, bis ich auf diese Technik setze!
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
@ Scamander
Also ich hab den direkten Vergleich auf meinem Plasma gesehen zwischen HD Material und Pal. Ich kann Dir nicht bestätigen, dass die DVD vollkommen ausreicht. Es gibt sehr gute DVDs wie Gladiator oder Star Wars, die stellen einen schon recht zufrieden, aber sie haben trotzdem nur 720 X 576 Pal und müssen auf 1080i hochskaliert werden.
sorry für doppelpost: ...was nicht heißen soll, dass andere Techniken unbedingt ausgereift sind (LCD, Plasma, Beamer, Wireless Homecinema etc.- ist mit einem Standard-Lasergerät wohl auch nicht zu vergleichen)
BeNnI90: Die Geräte gibt es noch gar nicht und obwohl diese neue technik viele (kommerzielle) Nachteile für den Endverbraucher mit sich bringt ist sie nicht unausgereift! Dafür ist sie schon viel zu alt! (wie alles, was "neu" auf den Markt kommt)
Hedwig2000
unregistriert
Total unwichtig, die wollen doch nur (noch mehr) Kohle machen!
lupina
unregistriert
@ Seraph: Klick, okay, danke schön. Ja, ich verwechasle das wohl mit den Fernsehern, bei denen ist nämlich in den neusten schon HD integriert. Aber du hast natürlich Recht, bin da wohl durcheinander gekommen.
BeNnI90 Schüler
Dabei seit: 20.09.2005
Also, das können sie sich eigentlich sparen ... ich schätze mal das vllt 1-3 aller Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits einen Player für BluRay oder HD-DVD besitzen ... zumal diese Techniken eh noch nicht ausgereift sind, und wer will schon in eine Technik investieren, die noch in den Startlöchern steht, udn bei der es fraglich ist, ob sie überhaupt den Sprung ins Geschäft schafft . . .
HermioneP.
unregistriert
So weit ich weiß, ist eine Firma gerade dabei, einen Kombiplayer auf den Markt zu bringen, fragt mich jetzt aber bitte nicht nach Details.
Das Ding ist nur, dass diese Geräte dann bestimmt noch teurer sein werden, v.a., weil die Firma ja vorläufig das Monopol darauf hat.
plutox
unregistriert
@Scamander: Der Qualitätsunterschied zw. DVD und HD-Videos ist extrem groß. Es macht einfach mehr Spaß Filme in HD zu schauen, weil man echt jedes Detail erkennt.
Das große Problem an den Techniken ist einfach, dass der Rechteinhaber (sprich: Warner) bestimmen kann, was Du (als Käufer/Konsument) mit der Disk bzw. den Daten auf der Disk alles machen kannst. So kann z.B. festgelegt werden, dass nur Standard-Qualität über die analogen (nicht kopiergeschützten) Ausgänge ausgegeben werden kann. So stehen z.B. viele Leute, die einen Beamer haben (der u.U. eine hohe \"HD-Auflösung\" hat, aber nur analog über VGA angesteuert werden kann) im Regen und haben nichts von der HD DVD. Um in den Genuss der HD Bilder zu kommen, muss eine \"geschlossene\" Kopierschutzkette vorhanden sein, was allgemein bedeutet, dass TV-Gerät und Player über den HDCP Kopierschutz verfügen müssen. Nur wenn dieser Kopierschutz vorhanden ist, sollen sich die HD-Daten wiedergeben lassen.
Das ganze trifft auch viele PC User, da meines Wissens bisher keine Grafikkarte auf dem PC verfügbar ist, deren Ausgänge HDCP untersützten. Dies bedeutet, dass Du auch am PC, sofern Du Dir ein HD DVD-Laufwerk kaufst, nicht in den Genuss der HD Auflösung kommst. Du wirst also quasi gezwungen neue Geräte zu kaufen.
@scamander: Warner unterstützt beide Medien. Kannst du bei www.dvd-palace.de nachlesen.
@Teach: Die Frage ist, ob es jemals Kombiplayer geben wird!
Ich hoffe, dass sich keines der Formate durchsetzen wird. Meiner Meinung nach ist ein besseres Bild als bei DVDs nicht nötig, zumal dass Bild auf vielen DVDs des Bildtransfers wegen nicht so gut ist (das wäre dann bei den anderen Formaten auch gegeben), mal ganz davon abgesehen, dass auf den meisten DVDs der Speicherplatz schon nicht adäquat genutzt wird. Das würde imo bei HD-DVD und Blu-Ray genauso aussehen.
@Marc: Soweit ich weiß (kann auch sein, dass ich mich irre) wird Warner Bros. nur HD-DVDs rausbringen.
"der Zuschauer könne über den eingeblendeten Menü-Balken direkt auf Extra-Funktionen zugreifen, ohne den Film abzuschalten oder zu unterbrechen."
Ich frage mich echt, wer so einen Quatsch braucht.
@lupina
Ich glaube, dass du das immer noch etwas falsch verstehst. HD kann man nicht einfach "integrieren", da muss ein völlig neues Laufwerk in den Player, eben ein HD-DVD Laufwerk, und diese Player kann man in Deutschland noch gar nicht kaufen, erst gegen Ende des Jahres und sie sind auch noch sündteuer.
Diese HD-DVD Player sind dann aber auch wieder abwärtskompatibel zu normalen DVDs, man muss also nicht nur die neuen Teile damit ansehen.
lupina
unregistriert
@Zelda-Maker: So meinte ich das ja, aber HD ist von nun an in den meisten Playern integriert.
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
Ich glaub da kannste nur auf Kombiplayer setzen, da sich wohl keiner von beiden druchsetzen wird, sondern beide parallel existieren werden.
Nightrunner
unregistriert
Bis das die HD-DVD oder Blue-Ray die DVD ablöst, dass wird schon noch ein paar Jährchen dauern. Noch dazu wo ein ordentlicher HD-TV noch soviel kostet.
Quix
unregistriert
Na schaun wir mal, was sich durchsetzt
@Quix
Die PS3 wird nur BlueRay Discs abspielen können, keine HD-DVDs. Das ist ja auch die Krux an der ganzen Sache, solange sich von den beiden Formaten keins durchgesetzt hat, ist es sinnlos, sich einen Player zu kaufen, der nur ein Format abspielen kann, denn wenn man Pech hat, bleibt man nach einiger Zeit auf seinem Player sitzen, weil keine Filme mehr drauf rauskommen.
Das ist halt auch ein Nachteil von der PS3, falls sich wirklich HD-DVd durchsetzen sollte, dann is ein großer Vorteil der Konsole völlig dahin.
@lupina: ne, nicht nur der Fernseher muss hochauflösend sein, sondern der DVD Spieler muss die HD DVDs auch erkennen können, deshalb muss man beides kaufen Xx
lupina
unregistriert
Quix: HD DVD Player sind jezt schon die meisten glaub ich, das heißt, für DVD und HD DVD. Aber auch der Fernseher muss HD-Ready sein, soweit ich informiert bin.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich hatte eine ganze Seite über meine Rolle geschrieben. Doch am nächsten Tag kam Emma an - mit sechzehneinhalb Seiten!
Daniel Radcliffe