X
Wie die Harry-Potter-Fansite HarryLatino.com berichtet, hat JK Rowling in der aktuellen Auflage des sechsten Bandes der Harry-Potter-Serie einen Logikfehler beseitigt, der im Zusammenhang mit den ZAG-Ergebnissen aufgetreten war.
Hermine hatte zehn "Ohnegleichen" sowie ein "Erwartungen übertroffen", insgesamt also elf Zauberergrade, erhalten, obwohl sie nur zehn Fächer belegte.
Zumindest in den englischen Ausgaben soll eben dieser Fehler nun berichtigt und die Zahl der "Ohnegleichen" in Hermines Zeugnis auf neun geändert worden sein.
Ob das auch für künftige deutsche Ausgaben gilt, ist noch nicht bekannt.
Mehr über den sechsten Band erfährst du auf unserer
Buch-6-Seite.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
@Scamander: Ich habe eine der ersten Ausgaben des 4. Bandes und da kommt Harrys Vater zuerst aus dem Zauberstab. Und das ist der Fehler, denn wenn man Harrys Visionen und Träume beachtet hat Voldemort zuerst Harrys Vater umgebracht und dann seine Mutter. Und jetzt kommen ja Voldemorts Opfer wegen dem Priori Incantatem - Zauber in umgekehrter Reihenfolge aus Voldemorts Zauberstab. Also wäre es richtig, wenn zuerst Harrys Mutter erscheinen würde und dann sein Vater.
Oder er hat sich wieder selbst als Stuhl verwandelt, wie bei Ihm zuhause, wo DD und Harry ihn abholen
der Eberhart
unregistriert
Das mit dem Zugabteil liesse sich vielleicht so erklären: Wenn die Familie Weasley schon ihr Auto magisch vergrößern kann, kann Slughorn das sicher auch mit dem Abteil machen... der Gute hats ja immerhin gern bequem
@ Sibu9: Nun ja, ich schätze, das Abteil hatte tatsächlich 8 Sitze, nur dass Slughorn 2 für sich allein beansprucht hat!
@ Scamander: huch, das wusste ich gar nicht. Danke jedenfalls für die Auskunft!
@Dreamcatcher: Trotzdem nicht der erste Fehler insgesamt. Die meisten wurden nur schon korrigiert. In älteren Ausgaben des vierten Bandes kam z.B. aus Voldemorts Zauberstab zuerst Harrys Mutter!
Sibo9
unregistriert
Neben der Anzahl ZAGs von Hermine gibt es noch eine Ungereimtheit in HP6, die sich allerdings nicht so leicht korrigieren lässt: Slughorns Abteil im Hogwarts-Express scheint nämlich einen zusätzlichen Extrasitz zu haben. Die Abteile haben normalerweise 6 Sitze. In Slughorns Abteil sitzen aber 7 Leute: McLaggen, Belby, Zabini, Ginny, Slughorn, Harry und Neville. 8 Sitze kann das Abteil auch nicht haben, da sich Harry und Neville auf die letzten freien Sitze setzen. Das ganze ist aber letztlich ein recht unwichtiges Detail. Zudem wäre es in der Zaubererwelt durchaus möglich, dass Zugabteile manchmal 7 Sitze haben.
@ Jack: da hast du wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Der Ring WAR bereits zerstört - der schwarze Stein war in der Mitte gebrochen und somit auch der Horcrux, wenn ich mich recht entsinne.
jack
unregistriert
Eigentlich war ja noch ein fehler in dem buch. und zwar hatte dumbeldore am anfang bei den dursleys schon seine schwarze hand und trug diesen ring. aber irgendwann im buch sagt dumbeldore zu harry als er diesen ring zerstört hat ist seine hand schwarz geworden. LOGIKFEHLER
Wow, das ist dann wohl der erste Fehler insgesamt!
(Abgeseehn von Band 1 der deutschen Übersetzung, in der Zabini versehentlich zu einem Mädchen umfunktioniert wurde.^^)
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich glaube, man hätte mich für geisteskrank erklärt, wenn ich mit all dem gerechnet hätte. Wer konnte das vorausahnen? Niemand. Ich jedenfalls nicht...
Joanne K. Rowling