@Marc: Aber auch Priester können doch noch ihre eigene Meinung kundtun, oder nicht? Darum verstehe ich sowieso nicht, wieso das hier von vielen so künstlich aufgebauscht wird. Wir wissen doch alle, dass es viele gibt, die Harry Potter nicht richtig verstehen oder zumindest anders auffassen als wir. Wo ist da das Problem?
Und weil einzelne katholische Glaubensträger Harry Potter öffentlich negativ gegenüberstehen, muss man doch nicht die ganze Kirche verteufeln. Das ist genauso, als würde man aus der Kirche austreten, bloß weil ein Pfarrer mal in einem Fernsehinterview gesagt hat, Fußball würde christliche Werte unterwandern...
Und dass unser Papst gegen Harry Potter ist, stimmt doch so genau nun auch wieder nicht. Der bekannte Brief an Gabriele Kuby, der jetzt immer wieder die Runde macht, ist nicht einmal von ihm geschrieben worden, sondern von einem seiner Mitarbeiter, der letztlich - wie das häufig üblich ist (ein Kardinal hat schließlich auch nur 24 Stunden lange Tage) - seine eigene Meinung mit der Unterschrift Ratzingers abgeschlossen hat. Die offizielle Meinung des Vatikans ist noch immer die, dass Harry Potter eben nicht gefährlich ist!