Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Bücher  Harry Potter und der Satanismus - Ja oder Nein?
07.03.2006 um 16:43 Uhr von Matthias
Gestern berichteten wir an dieser Stelle über eine Aussage eines Exorzisten, der behauptete, dass "Harry Potter die Handschrift des Teufels enthalte". Daraufhin wurde in den Kommentaren viel Kritik geübt, nicht nur an eben jenem Pater Gabriele Amorth, sondern auch allgemein an der christlichen Kirche.

Aufgrund dieses immensen Aufkommens an Kritik möchten wir nun auch klarstellen, dass es sich hierbei lediglich um die Aussage einer einzelnen Person handelt und nicht die gesamte christliche Kirche dahinter steht.

Ein Besucher unserer Website, der zugleich Harry-Potter-Fan und katholischer Priester ist, wies uns auf sein Buch hin, "Harry Potter - Gefahr für unsere Kinder?", in dem er die Behauptung widerlegt, dass die Harry-Potter-Bücher irgendetwas mit Satanismus zu tun hätten. Er gibt einen Überblick über die Harry-Potter-Kritiker im deutschsprachigen Raum und zeigt, wie bestimmte weltanschauliche Vorurteile, die in Wahrheit nichts mit dem katholischen Glauben zu tun haben, zu dem Satanismusvorwurf führten.
Er will damit verhindern, dass der Ärger über diesen für ihn unsinnigen Vorwurf nicht auf den christlichen Glauben überschwappt und es auch Priester gibt, die gerne Harry Potter lesen und sich sogar die Mühe gemacht haben, gegen den
Satanismusvorwurf
aufzutreten.

Wenn ihr Interesse an diesem sicherlich interessanten Buch habt, findet ihr im "Weiterlesen"-Teil der Neuigkeit eine Kontaktadresse, unter der ihr das Buch bestellen könnt.

Weiterlesen Weiterlesen

[ 49 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
 

Einen Kommentar zu "Harry Potter und der Satanismus - Ja oder Nein?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Harry Potter und der Satanismus - Ja oder Nein?"

« zurück 
Seite 1 | 2 | 3
Voldy
unregistriert
Das mit den "satanistischen" HP Büchern ist eigentlich das gleiche wie mit Dan Brown! Wo die "Sakrieleg" und "Illuminati" verteufelt werden und man solle es doch biite nicht lesen! Die Folge: Jetzt lesens die Leute gerade, weil man ja wissen will was da so "teufliches" dran ist!
07.03.2006 17:47
Pryce Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.11.2003
@Marc: Aber auch Priester können doch noch ihre eigene Meinung kundtun, oder nicht? Darum verstehe ich sowieso nicht, wieso das hier von vielen so künstlich aufgebauscht wird. Wir wissen doch alle, dass es viele gibt, die Harry Potter nicht richtig verstehen oder zumindest anders auffassen als wir. Wo ist da das Problem?

Und weil einzelne katholische Glaubensträger Harry Potter öffentlich negativ gegenüberstehen, muss man doch nicht die ganze Kirche verteufeln. Das ist genauso, als würde man aus der Kirche austreten, bloß weil ein Pfarrer mal in einem Fernsehinterview gesagt hat, Fußball würde christliche Werte unterwandern... Augen rollen

Und dass unser Papst gegen Harry Potter ist, stimmt doch so genau nun auch wieder nicht. Der bekannte Brief an Gabriele Kuby, der jetzt immer wieder die Runde macht, ist nicht einmal von ihm geschrieben worden, sondern von einem seiner Mitarbeiter, der letztlich - wie das häufig üblich ist (ein Kardinal hat schließlich auch nur 24 Stunden lange Tage) - seine eigene Meinung mit der Unterschrift Ratzingers abgeschlossen hat. Die offizielle Meinung des Vatikans ist noch immer die, dass Harry Potter eben nicht gefährlich ist!
07.03.2006 17:28
Pryce ist offline
Harry62442 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 11.10.2005
Ich denke es ist uns allen klar, dass das die Meinung einer einzelnen Person ist!

Besessen vom Teufel-das passt sogar ein wenig zur Besessenheit Voldemorts( auch wenn der eher verrückt ist).
07.03.2006 17:22
Harry62442 ist offline
Marc Geschlecht
Schulleitung
Schulleitung



Dabei seit: 31.10.2003
Dass das nur die Meinung einzelner ist, ist sowieso klar.
Aber wenn die Kirche da WIRKLICH nicht hintersteht, könnte sie auch mal ein entsprechendes Exempel statuieren. Dieses Thema ging schon so oft um die Welt und ist immer wieder in dortigen Medien präsent, dass sogar der Papst davon wissen wird. Wenn die Kirche also WIRKLICH was dagegen hätte, dass Priester in ihrem Namen (in diesem Fall war es ja ein Exorzist und das allein ist ja schon lachhaft, aber in Italien wird selbst das von der Kirche noch unterstützt) was gegen Harry Potter sagen, dann würde der Papst einfach mal sagen "Ich mag Harry Potter" und denen wäre der Mund gestopft.
So muss ich davon ausgehen, dass das einfach nicht der Fall ist.

Marc
07.03.2006 17:15
Marc ist offline
lijan
unregistriert
echt traurig Traurig der mann da unten sollte sich mal überlegen, was er da sagt. ich finds toll, dass sich Christen nicht von der "magie" in hp abschrecken lassen, weil es nicht schlecht ist.
07.03.2006 17:06
Desperado Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.11.2003
Na ja die Comments [zum unteren News Artikel] sollen hier nicht weitergehen, Saphire. Zunge Zwinkern

Das kommt natürlich geschickt für den Pfarrer aus Linz... Zwinkern

Wie heißt der denn hier? Ich hab das so verstanden als ob er angemeldet ist?

Lg
Desp
07.03.2006 17:04
Desperado ist offline
Jane-Do Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 12.12.2005
Ich konnte mir auch nicht vorstellen das die Kirche geschlossen hinter diesen Pater steht. Schließlich lesen soviele Junge Leute diese Bücher, und wenn die Kirche sich dagegen ausspricht, hat sie noch schlechtere Karten bei Jungen Menschen. Und das kann sich die Kirche nicht erlauben, wo ihnen so viele Schäfchen wie schon lange nicht mehr abhanden kommen. Ich will damit nicht sagen das sie es nur deswegen tut, aber ist sicher eines der Gründe. Und das der Priester in seinem Buch diese Behauptung wiederlegt, finde ich gut.
07.03.2006 17:04
Jane-Do ist offline
Lily-Fan
unregistriert
hui hab zu dem anderen Artikel (Harry Potter führt zum Satanismus) ja schon was gesagt! Ich hab zwar nicht diese vorgeschlagene Buch gelesen aber dafür immer schön verfolgt, was man über Harry Potter und die katholische Kirche gesagt hat. JA es stimmt echt, dass nicht die ganze Kirche gegen Harry ist, denn manche sagen zum Beispiel, Harry würde christliche Werte wie Mut, Tapferkeit, Hilfsbereit etc signalisiert...
07.03.2006 17:00
Saphire Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 23.01.2005
Wenn ich diese Knautschvisage da unten schon sehe .
Ich finde uch nicht das HP einen ins böse treibt . Eher wird das böse da total bekämpft .
Aber es gibt immer wieder Leute die mit etwas bekannten sich in den Vordergrund spielen . Ärgerlich
07.03.2006 16:53
Saphire ist offline
« zurück 
Seite 1 | 2 | 3
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es war wirklich schwierig, niemandem erzählen zu dürfen, dass ich die Rolle der Cho Chang bekommen hatte, wo es doch so verlockend war! Ich hatte meinen Freunden erzählt, dass ich zum Vorsprechen gehen würde, also haben sie immer wieder gefragt, ob ich sie nun bekommen hätte. Ich musste dann immer sagen, dass ich nich glauben würde, dass ich sie bekommen hätte und nach einer Weile hören sie auf, mich danach zu fragen. Als ich es ihnen zu guter letzt erzählt habe, haben sie einfach nur geschrien. Meine Freunde haben mich wirklich unterstützt.
Katie Leung