Sonstiges Spendenaufruf für Opfer des Bebens in Südasien 29.12.2004 um 20:00 Uhr von Ron
Im Internet, in der Zeitung oder im Fernsehen hast du bestimmt schon vom Südasien Beben erfahren. Das außergewöhnlich heftige Beben der Stärke 9,0 hatte sich Sonntagmorgen gegen 8.00 Uhr Ortszeit ereignet. Sein Epizentrum lag nordwestlich von Sumatra. Das Beben löste gewaltige meterhohe Flutwellen - so genannte Tsunamis - aus, die ganze Küstenregionen verwüsteten. Ganze Dörfer, selbst ganze Inseln sind in den Fluten untergegangen.
Unter den getöteten und vermissten Menschen sind nicht nur Einheimische, sondern auch viele westliche Urlauber.
In den südasiatischen Flutgebieten werden die Opferzahlen weiterhin permanent nach oben korrigiert. Immer noch werden viele Leichen angespült und unter Trümmern geborgen.
Jüngsten Schätzungen zufolge sind bereits über 80.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden befürchten, dass sich die Zahl der Toten durch Seuchen und Krankheiten noch bis auf 160.000 verdoppeln könnte.
Tausende ausländische Touristen, darunter auch viele Europäer, werden immer noch vermisst. Die Wissenschaftler sprechen von der größten und verheerendsten Naturkatastrophe in unserer jüngeren Geschichte.
Auch andere Harry-Potter-Seiten wie TLC und MuggleNet haben über dieses schlimme Beben und die vielen Opfer berichtet. Sie rufen zu Spenden für die Notleidenden auf!
Wenn auch du die Hilfsorganisationen unterstützen willst, dann findest du einige Kontonummern von Hilfsorganisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter Weiterlesen
Auf SPIEGEL ONLINE findest du aktuelle Informationen zu dieser schrecklichen Katastrophe. Hier kannst du dir außerdem einige Bilder ansehen.