V1-News Deutscher Jugendliteraturpreis 2004 07.10.2004 um 19:22 Uhr von Ravanna
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
Wie wir berichteten wurde Joanne K. Rowlings "Harry Potter & der Orden des Phönix" von der Jugendjury für den 'Deutschen Jugendliteraturpreis 2004' nominiert. Doch dies war nur einer von sechs Vorschlägen.
Neben "Harry Potter" wurden außerdem folgende Titel für den "Preis der Jugendjury" ins Rennen geschickt: "Höhenflug abwärts", Jana Frey "Tintenherz", Cornelia Funke "Das Orangenmädchen", Jostein Gaarder "Sie hatten einen Traum", Thomas Jeier "Das Schwert in der Stille" (Der Clan der Otori, Bd.1), Lian Hearn
Wie wurden die Nominierungen und Preisträger des "Jugendjury-Preises" bestimmt? "Die Jugendjury [, welche sich aus sechs deutschen Jugend-Leseclubs zusammensetzt,] arbeitet und entscheidet autonom. Jeder Leseclub nominiert einen Titel für den Preis der Jugendjury. Aus den sechs nominierten Titeln wird das Preisbuch der Jugendjury nach einem Punktesystem ermittelt: Pro Leseclub vergibt jedes Leseclub-Mitglied für jedes der sechs Bücher Punkte von 0 bis 12. Die Summe für jede Nominierung wird durch die Anzahl der Mitglieder der Leseclubs geteilt. Jeder Leseclub teilt der Geschäftsstelle ihre Buchpunkte mit. Diese werden für jeden Titel addiert und durch 6 (die Anzahl der Leseclubs) geteilt. Im Falle einer Pattsituation wird eine Stichwahl durchgeführt. Die Ergebnisse der Wahl unterliegen bis zur Bekanntgabe bei der Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse absoluter Geheimhaltung."
Der "Preis der Jugendjury" ging letztlich nicht an J.K. Rowling, sondern an:
Die Verleihung der Preise fand am 07. Oktober 2004 ab 17 Uhr im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt, wobei die ausschließlich aus Erwachsenen bestehende Kritiker-Jury je einen Preisträger in der Kategorie Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch bestimmte.
Alle Ergebnisse der diesjährigen Verleihung, den Gewinner des Sonderpreises und Bilder von der Buchmesse findet ihr unter den nachfolgenden Links.