Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Hexenwoche  Wer ist der Half Blood Prince?
20.07.2004 um 18:05 Uhr von Gwendoline
Mit einiger Verspätung gibt es diesen Monat die neue Ausgabe unserer "Hexenwoche", der monatlichen Kolumne von unserer Userin Ulrike. Ulrike nimmt sich jeden Monat ein besonderes Thema aus den 'Harry Potter'-Büchern vor und teilt uns dazu ihre Gedanken und Vermutungen mit. Diesen Monat beschäftigt sie sich mit einem Thema, das uns nach Bekanntgabe des Titels von Buch 6 mit Sicherheit schon alle im Kopf umhergespukt ist :

Wer ist der "Half Blood Prince"?


Lest Ulrikes Kolumne für den Monat Juli 2004 und teilt uns mit, ob ihr einer Meinung mit ihr seid oder nicht. Hierzu steht euch auch ein extra Diskussionsthread in unserem Forum zur Verfügung.

Die aktuelle Kolumne sowie die Kolumnen der letzten Monate können übrigens immer über den Link "Die Hexenwoche" in der Navigation aufgerufen werden. Dort kommt ihr auch direkt zum Diskussionsthread zur jeweiligen Kolumne und erfahrt Näheres über Ulrike.
[ Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Wer ist der 'Half Blood Prince'?
 Diskussionsthread
 

Einen Kommentar zu "Wer ist der Half Blood Prince?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Wer ist der Half Blood Prince?"

« zurück 
Seite 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Raphael
unregistriert
@Josephine

Ja, Dobby hat so etwas gesagt, aber Tom Riddle hat später selbst gesagt, dass er für seine Freunde schon zur Schulzeit Voldemort war.

Das mit dem omniösen Kapitel, das sie schon für drei andere Bände verwenden wollte, habe ich auch gelesen. Ich glaube, dass dieses Kapitel irgendeine historische Bedeutung hat. Immerhin gibt es in der ganzen Buchreihe bisher nur zwei Kapitel, die nicht aus Harrys Sicht geschrieben sind: Das erste Kapitel von Band 1 und das erste Kapitel von Band vier. Beide schildern zumindest teilweise historische Ereignisse.

Und wenn sie ein ähnliches Kapitel wie das für Band fünf schon für Band 1,3, und 5 verwenden wollte, dann glaube ich, dass es etwas mit den Ereignissen der Vergangenheit zu tun hat. Jo schreibt auf ihrer Seite, dass viele erste Entwürfe von Kapitel 1 des ersten Buches tatsächlich in der Vergangenheit spielten und sogar beschrieben, wie Voldemort in das Haus der Potters eindringt. Buch drei ist ja ebenfalls sehr eng mit diesen Geschehen verbunden.

@ Sirius Black & Lupin's Freundin

Umbrige hat Lupin mal als Halbblüter bezeichnet, aber ich weiß nicht ob er es wirklich ist. Er ist zwar ein Halbmensch, aber das sagt ja nichts über seine Abstammung aus. Ich glaube einfach, Umbridge machte in diesem Zusammenhang keine großen Unterschiede.
26.07.2004 08:41
Tatze
unregistriert
das hat J.K. ROwling schon bekannt gegeben. Das stand im Tagespropheten(!)(!)(!)
25.07.2004 22:14
Tatze
unregistriert
HARRY oder TOM RIDDLE werden sicher nicht der Half Blood prince. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube das es etwas mit Hermonie zu tun hat.(!)(!)(!)
25.07.2004 22:13
Joséphine
unregistriert
@July: Ich glaube, dass sie uns damit nicht auf die falsche Fährte führen wollte, doch mir macht eine andere ihrer Aussagen Kopfzerbrechen: sie meinte, dass sie das erste Kapitel von Harry P. und der HBP schon beim 1., 3. oder 5. band als erstes Kapitel versucht hat. Das heisst aber nicht, dass das erste Kapitel mit dem HBP zu tun hat und man somit die Antwort nicht in diesen Bänden suchen sollte!!!!! Ich meine bisher ging es in keinem ersten Kapitel um das, was im Titel erwähnt wurde! Ich halte eher das für JKR's falsche Fährte!!!!!
24.07.2004 22:44
Joséphine
unregistriert
@Nuit: Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe ist mir etwas eingefallen; hat nicht Dobby im zweiten Buch gesagt, dass es nichts mit "Dem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf" zu tun hatte, um Harry einen Tip zugeben?!? Was wenn es JKR auch so gemeint hat! Und das wäre auch keine Verarsche von ihr, sondern ziemlich clever, weil man die Bücher gut kennen muss um das herauszufinden!

@Raphael: Ich weiss, dass Neville kein Halbblut ist und auch nicht der Half Blood Prince! Ich meine nur, dass sich seine Lebensgeschichte und alles um ihn herum so entwickelt hat, dass ich das Gefühl habe er hat einen Zusammenhang mit dem HBP!!!
24.07.2004 22:37
July
unregistriert
@ Nuit: ich sagte auch schon, dass ich das mal geglaubt habe, aber glaubst du wirklich, Jo würde uns soo verarschen?? Zwinkern

ich denke nicht dass es Tom sein wird, das glauben die Leute nur, wegen der Anspielung auf den zweiten Band von Jo ... das war glaub ich Absicht, um uns auf eine falsche Fährte zu locken Staunen

AUßERDEM:
wie sollte Tom Riddle denn wieder in Erscheinung treten?? das Tagebuch wurde durch Harry zerstört und glaubt ihr wirklich dass es ein zweites Tagebuch gibt oder ein anderer magischer Gegenstand, den Tom verwendete, um sich zu verewigen??!! Also wirklich ... das ist nun echt unter Jo´s Niveau, nicht?? Zwinkern

Greetz
24.07.2004 19:28
Nuit Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 04.07.2004
Jahaaaaaaaa, ABER: es könnte höchstwahrscheinlich sein, dass Tom Riddle der HBP ist!!!
Sie meinte ja nur, dass es weder Harry noch Voldemort ist. Aber Tom Riddle und Voldemort kann man keineswegs gleichsetzen! Ausserdem: würde es JKR nicht ähnlich sehen so etwas eindeutig Zweideutiges in die Welt zu setzen?!
(In einem Buch meinte Dumbledore mal: "kein Mensch wird böse geboren" oder so. Also könnte es Tom Riddle sein!)
Gruß an alle HP-Fanatiker
24.07.2004 14:41
 ist offline
Sina
unregistriert
@ Ich
JKR hat bereits dementiert, dass Harry oder Voldemort der HBP sind !
24.07.2004 14:01
Ich
unregistriert
ich denke es ist voldemord oder harry potter(bitte nicht harry)
24.07.2004 13:14
Raphael
unregistriert
@Joséphine

Okay, Jo hat mich (und sicher auch alle anderen) schon ein paar mal wirklich überrascht, aber nichts, gar nichts spricht für Neville. Klar, Neville ist mit den Erkenntnissen aus Buch vier (die Eltern bis zum Wahnsinn gefoltert) zunehmend interessannter geworden, und sicher wird er auch in Zukunft noch für denkwürdige Momente sorgen (Neville sah seinen Großvater sterben; was hat es damit auf sich?), aber er ist weder halbblütig noch eine Galleonsfigur für Halbblüter oder sonst in irgendeiner Weise als HBP geeignet.

Dass sich Neville in Band zwei wie ein Squib fühlte, hatte wohl ehr mit seinen Minderweitskomplexen zu tun. Wie auch Ginny hat er sich einfach weiterentwickelt.

Ich tippe auf jemand völlig neuen.
24.07.2004 11:27
Joséphine
unregistriert
Meld mich nochmals....
Irgendwie bin ich auf Neville gekommen und das lässt mich nicht mehr los. Zum Beispiel schreibt JKR, dass Nevilles lebensgeschichte wichtiger war als Deans und dass sie die deswegen herausgenommen hat. Ausserdem war die Prophezeiung im 5. Buch auch für ihn zutreffend. Oder auch, dass er in buch 5 plötzlich einen enormen kampfgeist entwickelt hat, und so mutig war. Er wurde plötzlich viel wichtiger als in den anderen Büchern.

Doch da er kein Halbblut ist.....
Andererseits taucht er in Band 2 nicht sehr oft auf. Die Tatsache, dass er sich als Squib fühlt wird erwähnt. Ich weiss auch, es klingt verrückt, aber das lässt mich nicht mehr los....
23.07.2004 21:57
Raphael
unregistriert
Jo hat einmal gesagt (und auf ihrer Website bestätigt), dass das zweite Buch ursprünglich "Harry Potter and the HBP" heißen sollte, dass sie sich aber gegen diesen Titel entschied, weil das Buch am Ende keinen Bezug mehr zu dem Tehma hatte.

Wen wir mal annehmen, dass "HBP" kein echter, sondern mehr ein symbolischer Titel ist, könnte das ja auch bedeuten, dass ursprünglich tatsächlich Tom Riddle, Harry Potter oder gar Hagrid als HBP gedacht war.

Dass sie den Titel von damals benutzt, muss nicht heißen, dass sie auch dieselbe Person meint, wie bei Band 2 geplant.

------

Umbridge hat Lupin indirekt mal als Halbblüter bezeichnet, und sicher meinte sie damit nicht, dass einer seiner Eltern Muggel war. Aber im Grunde ist Halbmensch (Werwolf, Vampir, Wassermensch, Riese, Zentaur) ja nicht dasselbe wie ein Halbblut.
23.07.2004 21:47
Joséphine
unregistriert
@ Sina: Die Idee mit Halbmenschen als Halbblüter ist gar nicht schlecht. Erinnerte mich an die Zentauren und ihrem plötzlichen Wiederauftauchen in Buch 5!!!! Die Geschichte mit Firenzes Vertreibung ist auch noch nicht geklärt!!!

Andererseits denke ich, dass es mit Buch 2 zusammen hängt, und da kommen die Zentauren nicht vor. Da fallen mir aber Lockharts Bücher wieder ein: Ging es in einem nicht um einen Vampir? Sind Vampire auch Halbwesen?
23.07.2004 19:25
Joséphine
unregistriert
Ich habe zwar keine genauen Vermutungen, glaube aber mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Joanne K. Rowling erwähnt hat, dass man die Antwort im zweiten Buch findet. Finde deshalb die Theorie von Fynn gut, allerdings ist Godric schon laaange tot!!!!
Den anderen rate ich nachzudenken: Wessen halbblütigkeit wurde in Buch Zwei erwähnt? Wäre vielleicht ein hinweis!
23.07.2004 19:18
Jeanne Angel
unregistriert
Ich denke auch das Hagrid der H.b.p. ist denkt doch mal an das 5 Buch entweder ist es Hagrid oder sein Halbbruder wieso wurde er sonst eingeführt ?
Aber Hagrid ist meiner Meinung nach der top Anwerter.
Das mit Tom kann man ja ausschließen glaube ich.
okay ich grüße dann noch alle H.P fans.Staunen
23.07.2004 15:21
nina
unregistriert
Fynn, die Idee mit Godric Gryffindor finde ich auch nicht schlecht. Ich finde sie sogar ziemlich gut. Ich glaube, dass könnte die Lösung sein. Und ich glaube auch nicht, dass der HBP unbedingt selbst Halbblütler gewesen sein muss. Also Godric ist wirklich ein heißer Tipp!
23.07.2004 13:32
nina
unregistriert
Als ich Harry Potter und der Orden des Phönix gelesen habe, habe ich mich die ganze Zeit über die Rolle von Loona Lovegood gewundert. Sie wird immer wieder erwähnt, ist überall dabei und trotzdem wirkt alles nur wie eine Vorbereitung weil bis zum Schluss nichts wichtiges mit ihr passiert. Ich bin daher überzeugt, dass sie noch eine wichtige Rolle im 6. Band spielen wird und sie wäre mein Favourit für den Half Blood Prince gewesen, nur leider heißt der Titel ja ganz eindeutig Prince und nicht Princess.
Deshalb bin ich für Remus Lupin. Er ist so ein geheimnissvoller charakter, dass ich glaube, da könnte noch mehr dahinterstecken.
Seamus glaube ich nicht. Meiner Meinung nach muss der HBP schon eine sehr große Persönlichkeit sein und Seamus ist für mich nur ein gewöhnlicher Schuljunge.
Trotzdem finde ich den Artikel wirklich gut. Eine wunderschöne Erörterung!
23.07.2004 13:25
Elli
unregistriert
Übrigens anna: Ich weiß nicht wer dir das verheimlicht hat oder vielleicht solltest du besser recherchieren: Mark Evans spielt nach Jo's eigener Aussage in den folgenden HP-Büchern keine größere Rolle mehr!!!
23.07.2004 11:15
Elli
unregistriert
Also... Gerade ist mir nochwas zum Thema HBP eingefallen. Diese Theorie wird zwar bei den meisten von euch auf Gegenmeinungen stoßen, aber ich ziehe in Betracht, dass es auch folgender maßen sein kann. Vielleicht ist der HBP gar kein Halbblut... Dumbledore wird auch an einer Stelle im Buch als "König der Schlammblüter" bezeichnet obwohl er bekanntlich kein Schlammblut ist... Könnte es dann nicht also auch sein, dass der HBP seinen Namen nur einer gewissen Neigung zu Halbblütern verdankt? Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung und so richtig daran glauben kann ich auch nicht, aber man sollte esin Betracht ziehen...
23.07.2004 11:13
Fynn
unregistriert
Also... ich glaube nicht, dass es eine Mitschüler von Harry ist.
Fände ich auch irgendwie voll doof... fragt nicht warum, aber das würde mich zutiefst enttäuschen.

Wie gesagt Godric ist mein Favorit und dazu folgendes:
Man muss nicht unbedingt davon ausgehen, dass Godric selbst Halbblüter war, aber er könnte als "Halbblut-Liebhaber" gegolten haben.
Da ich es Aufgrund seines Schwerts weiterhin für sehr wahrscheinlich halte, dass er adlig war, wenn nicht gar ein Prinz, könnte das eine Art Spitzname gewesen sein, evtl. von Slytherin im Streit eingeführt oder so...
Das würde auch nicht der Aussage widersprechen, dass Harry auf keinenfall der HBP ist. Denn selbst wenn er Gryffindors Erbe sein sollte, wäre der Name HBP ja ganz speziell auf Godric bezogen wäre...
Soviel dazu, es ist eine Möglichkeit. Fröhlich

Im übrigen gehe ICH auf keinen Fall zu 100% davon aus, dass Gryffindor und Slytherin reinblütig waren.
Denn Godric könnte es ja auch einfach vor Slytherin Geheim gehalten haben, dass er ein Halbblut ist.
Und die Theorie, dass Slytherin ähnlich wie Voldemort gedacht haben könnte was Muggel und Halbblüter angeht, halte ich auch für gut möglich. Tom zeigt, dass auch ein Halbblüter andere Halbblüter hassen kann.

Naja, nach Godric Gyrffindor halte ich Slytherin jedenfalls für die zweitbeste Möglichkeit. Zwinkern
23.07.2004 00:28
« zurück 
Seite 1 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Manchmal glaube ich, es gibt kaum noch unsignierte Harry-Potter-Bücher.
Joanne K. Rowling