V1-News Ehrendoktor für J.K. Rowling 08.07.2004 um 11:14 Uhr von Ravanna
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
'Harry Potter'-Autorin Joanne K. Rowling empfängt heute, am 8. Juli 2004, einen Ehrentitel der Universität Edinburgh.
JKR schrieb einen großen Teil ihrer Serie über den weltberühmten Zaubererjungen in Edinburgh, wo sie als alleinerziehende Mutter lebte. 1996 beendete sie außerdem ihre Lehrerausbildung am Moray House in Edinburgh. Die Multimillionärin, die mittlerweile mit ihrem Mann und zwei Kindern in einer Villa in der Stadt lebt, erhielt eine der höchsten Auszeichnungen der Universität, den Titel des ‚Doktor Honoris Causa’.
Als die neuen Titelträger im Februar bekannt gegeben wurden, sagte sie: „Ich bin erfreut und fühle mich geehrt, einen Ehrentitel der Universität meiner Wahlheimatstadt Edinburgh zu erhalten. Wie ein Sprecher der Universität mitteilte, wird die Autorin mit ihrer Urkunde im Anschluss an die Zeremonie in der McEwan Hall für die Fotografen posieren.
Rowling hat schon einige Ehrendoktortitel in ihrer Karriere als Schriftstellerin gesammelt: Im Juli 2000 bekam JKR von ihrer ehemaligen Universität Exeter den Ehrendoktor verliehen. Im Monat zuvor verliehen ihr die Universitäten von Dartmouth und St. Andrews den Ehrendoktorhut. Und im November 2000 nahm JKR an der Universität Edinburgh bereits einen Ehrendoktor der Literatur entgegen.
UPDATE (10.07.2004, 09:07) Yahoo! News und Getty Images haben einige schöne Fotos von der Verleihung des 'Doktor Honoris Causa' an J.K. Rowling online gestellt.
Man muss doch schließlich einen Grund haben, um ihr diesen Titel zu verleihen und der ist nunmal Harry Potter- logischer weise würde sie dann ohne es geschrieben zu haben auch keinen bekommen.
08.07.2004 12:40
Just_Petra unregistriert
Mich würde interessieren ob all diese Auszeichnungen auch verliehen würden wenn JKR nicht Harry Potter geschrieben hätte. Wahrscheinlich nicht. Denn niemand von denen hätte sich auch nur einen Pfifferling darum geschert wer die Frau ist und ob sie vielleicht deren Unterstützung braucht. Ich möchte hiermit nicht sagen, daß JKR nicht all das wirklich verdient hat. Ich möchte nur zeigen das diese Auszeichnungen nicht verliehen werden um der Person die Anerkennung zu geben sondern hauptsächlich um sich auch ein Stück vom Kuchen des Ruhmes zu sichern. Denn das ist doch der Hauptzweck von solchen Geschichten. Wie sonst kann ein Daniel Kübelböck, der nicht im geringsten irgendeine Leistung zustande gebracht hat, als Ehrenbürger seiner Stadt ausgezeichnet werden? Doch nur , weil da einige Herren sind die sich daraus etwas erwarten. Jeden Medaille hat immer zwei Seiten.
Trotzdem möchte ich meinen Glückwunsch aussprechen an Mrs. Rowling. Mit der Bitte, daß wir alsbald Buch 6 und 7 in den Händen halten. Denn als Schriftstellerin sind Sie für mich einsam an der Spitze (!)(!)(!)
08.07.2004 12:18
dambeldor unregistriert
hertzlichen glückwunsch sie muste eine auszeichnung griegen wer so gute bücher schreibt hat jede auszeichnung werdient (!)
Wir müssen lernen, mit Menschen auszukommen, die anders sind als wir. Wenn sie das Herz auf dem rechten Fleck haben, spielt es keine Rolle, woher sie stammen.
David Heyman über ein Thema des vierten Harry-Potter-Films