V1-News Warum wir Harry einfach lieben ... 12.06.2004 um 19:00 Uhr von Ron
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
'The Age' hat die Beliebtheit der 'Harry Potter'-Romane der Bestsellerautorin Joanne K. Rowling unter die Lupe genommen. Rowling wird mit John Le Carré, J. R. R. Tolkien, Phillip Pullmann, Mark Twain und Agatha Christie verglichen und als Autorin mit Köpfchen beschrieben. Somit wird sie schon jetzt zu der 'großen Elite der Literatur' gezählt.
'Die Schatzinsel', 'Peter Pan', 'Der Wind in den Weiden', 'Der kleine Prinz', 'Alice im Wunderland', 'Huckleberry Finn' oder 'Tom Sawyer' sind beliebte, klassische Kinder- und Jugendbücher, in denen beschrieben wird, wie Kinder fühlen, ähnlich wie in Rowlings Büchern auch. Diese Klassiker sind ganz große Kunst und haben in der Literatur natürlich einen entsprechend hohen Stellenwert erreicht.
Rowling geht in ihren fantastischen Büchern auf die Gefühlswelt der Kinder und Jugendliche ein. Hier werden Erwachsene nicht nur von der starken und autoriätsheischenden Seite gezeigt. Nein! Bei Rowling haben auch sie Schwächen und Ängste - sie unterscheiden sich nicht mehr so sehr zu den Kindern. Das ist das Besondere an Rowlings Buchreihe!
In den 'Harry Potter'-Büchern finden sich Elemente von 'Sherlok Holmes', 'James Bond' oder von anderen Romanhelden wieder. Das macht diese Bücher zu mitreißenden Bestsellern mit der richtigen Portion Thrill! Und wie auch die 'Sherlok Holmes'-Bücher, waren Rowlings Bücher schon fesselnde Meisterwerke und weltweit sehr beliebt, bevor der erste Film ins Kino kam!
Wie 'Star Wars' oder 'Der Herr der Ringe' sind Rowlings Bücher in verhältnimäßig kurzer Zeit Kult geworden. Trotzdem ist ein Ende (leider) in Sicht! Rowling beabsichtigt mit dem sechsten Band, an dem sie zurzeit schreibt, und dem siebten und letzten Band die Reihe zu beenden. Spätestens dann wird Rowling wohl ihren Platz in der 'großen Elite der Literatur' einnehmen!
Hoch motivierte Angestellte vergessen morgens aus der S-Bahn auszusteigen, weil sie unbedingt das Kapitel zu Ende lesen müssen. Seit die Potter-Bücher auch in den Chef-Etagen aufgetaucht sind, häufen sich im Management die plötzlichen Krankmeldungen.