V1-News Liest Rufus Beck Potter 5 nicht mehr? 16.10.2003 um 16:22 Uhr von Schattenfell
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
Offenbar konnte der HörVerlag keine Einigung mit Rufus Beck darüber erzielen, für wieviel Geld Rufus Beck den fünften Harry Potter Band vertonen soll. Anscheinend wird Rufus Beck nun durch einen anderen Sprecher ersetzt; Interessenten dafür soll es schon geben.
Das berichtet zumindest das "Börsenblatt Online", auch die Welt soll in ihrer heutigen Ausgabe darüber berichten. Auf Rufus Becks offizieller Homepage unter www.rufusbeck.de gibt es schon enttäuschte Einträge im Gästebuch, die versuchen Rufus Beck doch noch umzustimmen. Es folgt der vollständige Artikel:
Der Schauspieler Rufus Beck wird nicht die Hörbuchfassung des neuen Potter-Bandes "Harry Potter und der Orden des Phoenix" sprechen. Dies bestätigte eine Verlagssprecherin auf Anfrage. Sprecher und HörVerlag konnten sich nicht auf ein Honorar einigen.
Der Verlag hatte dem Schauspieler eine Summe geboten, die im Laufe eines Jahres über die Gewinnbeteiligung einen sechsstelligen Betrag erreicht hätte.
Die Aufnahmen für Potter 5 sollten im Dezember beginnen – im Anschluss an Becks derzeitige "Tabaluga"-Tour. Inzwischen haben sich weitere bekannte Sprecher um den Job des Potter-Sprechers beworben. Namen wollte der HörVerlag nicht preisgeben.
Ursache für das Scheitern der Honorarverhandlungen waren wohl auch unterschiedliche Auffassungen über den Anteil, den die Hörbuch-Fassung am Erfolg der "Harry Potter"-Bücher insgesamt hat.
Als Erscheinungstermin der Hörfassung wird weiterhin Ende Februar anvisiert. Für das Einstudieren des Texts werden etwa drei Wochen veranschlagt, anschließend beginnen die Studioaufnahmen.
Manchmal nützt es, mich vor all den Leuten lächerlich zu machen, die mich als Autoritätsperson erleben. Auch ich habe nicht auf alles eine Antwort parat, und die Mitarbeiter geben nur ihr Bestes, wenn sie mich nicht für vollkommen halten.