
von EuroMaster2008
„Professor“, sagte Harry, der das ganze Gespräch mitverfolgt hatte, „es wäre für die Zaubererwelt sicherlich das Beste, wenn Sie diesen Posten annehmen würden.“
McGonagall drehte kurz den Kopf zu Harry und durchdrang ihn mit ihren grünen Augen und sagte: „Nun Kingsley, es wäre mir eine Ehre der Zaubererwelt mit Rat und Tat beizustehen. Und bis November ist es nicht lange. Dann kann ich zurück nach Hogwarts, denn es sei gesagt, dass mein Platz Hogwarts ist.“
Mit einer schwungvollen Bewegung holte McGonagall ihren Zauberstab aus dem Umhang und wedelte damit herum. Harry hörte es zuerst und drehte sich zum offenen Fenster. Tausende Eulen flogen in diesem Moment über Hogwarts hinweg und teilten sich am blutroten Horizont in alle Himmelsrichtungen. Harry fragte sich, wohin all diese Eulen flogen. Die Antwort bekam er einige Augenblicke später, als eine Eule direkt auf das Schloss zuflog und durch das Fenster. Sie setzte sich auf Harrys Schulter und lies einen Umschlag auf Harrys Füßen fallen. Aug dem zu Boden gefallen Umschlag stand.
Mr. Harry Potter
Büro des Schulleiters
Hogwarts
Auf der Rückseite sah er das bekannte Hogwartssiegel. Er steckte den Brief in seine Hosentasche, verabschiedete sich von Kingsley und der Zaubereiministerin McGonagall und ging zur Tür als er hinter sich die Stimme von Severus Snape nochmal hörte.
„Harry, bitte, passe gut auf Rufus auf.“
„Ja“, sagte Harry „das werde ich“ und er ging die steinernen Stufen hinab. Erst als er am Ende der Treppe ankam und Hermine und Ron vor sich sah begriff er, dass er gar keinen Rufus kannte. Außerdem fragte er sich was, Snape mit diesem Rufus gemeinsam hatte. Doch diese Frage würde den ganzen Sommer über unbeantwortet bleiben.
Hermine war die erste, die sprach.
„Harry, wieso bist du ins Büro gegangen? War McGonagall auch da? Ist sie die neue Schulleiterin? Was ist mit dem Wasserspeier vor dem Büro geworden? Wieso steht da jetzt eine Katze?“
„Langsam, Hermine. Du überrollst ihn ja mit deinen Fragen“, sagte Ron und fing sich mit dieser Aussage einen leichten Schlag mit dem Ellbogen ein.
„Hermine“, sagte Harry „ich kann dir nicht auf alle Fragen gleichzeitig eine Antwort geben, aber ich werde es versuchen. Im Büro war ich, weil ich mit Snape reden musste. Ich musste ihm Danken. McGonagall war auch da und ja, sie war für eine Zeitlang die Schulleiterin von Hogwarts“ Hermine unterbrach Harry mitten im Wort
„Wie für eine Zeitlang? Was ist passiert, hat das Ministerium jemand anderes eingesetzt? Sind die bescheuert? Was Besseres konnte Hogwarts nicht passieren!“
Als Harry antworten wollte, hörte er Schritte hinter Hermine und Ron. Professor Flitwick kam mit großen Schritten auf die drei zu. In seiner Hand hielt er einen Umschlag genau wie diesen, den Harry vorhin erhalten hatte. Er überlegte kurz, ob auch Ron und Hermine so einen Umschlag bekommen hatten. Doch der Gedanke verflog wieder als Flitwick vor der Katze stand und sagte:
„Transmutare“
Und wieder löste sich die Katzenstatue in ihre Einzelteile auf und kreiste in der Luft. Langsam fingen die Teile an wieder an ihre Position zu fliegen und aus der Katze wurde ein Mächtiger stehender Hippogreif. Hermine glaubte ihren Augen nicht und Ron, der bis jetzt immer noch nichts verstanden hatte, schaute nur von Hermine zu Harry und zurück. Nach einigen Sekunden stand der Hippogreif an Ort und Stelle. Flitwick sagte das Passwort und der Hippogreif drehte sich um seine eigene Achse. Die Stufen, die bei der Katze aus der Statue geragt hatten, waren verschwunden. Anstatt von Stufen tauchte jetzt eine klein Öffnung am Rücken der Hippogreifs auf, durch die Professor Flitwick ging und verschwand.
Hermine setzt wieder zur Frage an, doch Harry war schneller.
„Ja, Hermine, Professor Flitwick ist jetzt Schulleiter von Hogwarts. Professor McGonagall hat bis November eine andere Stelle übernommen. Deshalb habe ich dir gesagt, dass sie für eine Zeitlang Schulleiterin war.“
„Welche Stelle, Harry? Wieso soll diese Stelle denn befristet sein? Ich versteh das nicht.“
„Ich verstehe bald gar nichts mehr“,meldete sich auch Ron zu Wort
„Ich erkläre es dir später, Ron“, sagte Hermine und schaute wieder zu Harry.
„Professor McGonagall ist vorläufig Zaubereiministerin“, sagte Harry. „Das Zauberergemium hat sie darum gebeten die Stelle zu übernehmen bis im November die Wahlen stattfinden, denn diese brauchen auch ihre Zeit um ausgetragen zu werden. Die nächsten Monate werden bestimmt sehr schwer für die Zauberergemeinde. Ich hoffe, dass Professor McGonagall es schafft die Zaubererwelt wieder aufzubauen.“
Mit diesen Worten beendete Harry das Gespräch und nahm die Treppe nach unten in die große Halle, wo er hoffte Ginny zu treffen. Ron und Hermine folgten ihm.
Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.
Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel