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Vor kurzem hatten verschiedene internationale Fansites die Gelegenheit, den Komponisten der beiden letzten Harry-Potter-Filme "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 & 2" zu interviewen (wir berichteten).
Neben zahlreichen neue Einblicken zur Entstehung des Soundtracks, vermittelt das Gespräch mit Komponist Alexandre Desplat vor allem neue Informationen zu den Leitmotiven des Films, der Arbeitsweise Desplats sowie die Zusammenarbeit mit Regisseur David Yates.
Dieses äußerst interessante Interview haben wir für Dich unter "Weiterlesen" übersetzt.
Des Weiteren hat Warner Bros. vor kurzem ein Musikvideo veröffentlicht, welches Alexandre Desplats Werk kurz vorstellt. Dieses kannst Du Dir unter diesem Link herunterladen.
Ebenfalls zum herunterladen sind einige der ersten Teile der Harry-Potter-Spielfilmreihe. Diese sind bei iTunes ab sofort unter diesem Link käuflich zu erwerben, beziehungsweise ausleihbar.
Vielen Dank an Cho17, reewa und wallace1297 für die Übersetzung!
Links:
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Gibt es denn nirgends das Video?
reewa Ãœbersetzerin
Dabei seit: 10.01.2008
@Abyssalon und dobby-winky-kreacher:
Uns übersetzern lag nur das englische transkript des interviews vor, nicht die audioversion.
Die mit [unverständlich] markierten textstellen befanden sich bereits im transkript und beziehen sich deshalb vermutlich auf eine akkustische unverständlichkeit in der audioversion.
Wenn wir übersetzer etwas akkustisch nicht verstehen, weisen wir darauf hin, indem wir [Anmerkung der Ü.] ergänzen.
Natürlich wäre es nicht legitim, einfach [unverständlich] zu schreiben, wenn wir persönlich mit einem ausdruck nichts anfangen können. Dann bedeutet das: recherche. Denn auch das umfasst unsere übersetzungstätigkeit: Herausfinden, was gemeint ist oder zumindest gemeint sein könnte.
Ergo: Wir wissen nicht, was Desplat an den unverständlichen stellen gesagt hat. Leider.
Also, wenn es wirklich Desplats Maxime ist, dass Filmmusik auch für sich selbst stehen können muss, dann ist dieser Soundtrack wohl von einem Imitator geschrieben worden.
Denn auch wenn dieser Soundtrack zumindest zum Teil gut mit dem Film harmoniert, für sich selbst stehen können da allenfalls 3-4 Tracks.
Ich denke mit dem [unverständlich] ist einfach die europäische (nicht verbreitete) sitzordnung gemeint. violine 1, viola, cello, violine 2.
die meisten orchester benutzen zumindest in den streichen die amerikanische. (vl1, vl2, viola, cello)
Zwei der als \"unverständlich\" deklarierten Textstellen könnte ich eventuell lösen: zum einen, wenn er von der Orchesteraufstellung spricht, meint er vermutlich die sogenannte \"Deutsche Aufstellung\", wobei die Violinen gegenüber angeordnet sind, die Kontrabässe hinter den I. Violinen und Bratschen hinter den II. Die Celli stehen in der Mitte. Das Leipziger Gewandhausorchester spielt u.a. in dieser Aufstellung. Siehe: http://old.hfm-detmold.de/eti/projekte/seminare/aufstellungen/aufstellungen.htm
Zum zweiten: er spricht eine Handtrommel an, eine Kreuzung aus Steel Drum und etwas anderem. Eventuell hat er statt \"hand drum\" \"hang drum\" gesagt, und meinte damit ein Hang, ein Musikinstrument, dass man vereinfachend als Kreuzung aus Steel drum und Gatham oder Udu beschreiben könnte (übrigens ein sehr spannendes Instrument). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hang_(Musikinstrument)
Rucki Schüler
Dabei seit: 19.03.2006
Das Interview beantwortet viele Fragen wie ich finde. Warum nur ein paar Stücke wirklich hervorstechen (z.B. The Oblivation, Sky Battle, Ministry of Magic, The Elder Wand) und ein großteil der Stücke einfach zu simpel und allgemein gehalten sind. Einige davon könnte man an anderer Stelle einfügen und man würde kaum einen Unterschied erkennen. Für mich hat Desplat sein selbst gestecktes Ziel "Filmmusik muss auch für sich selbst stehen können", welches immer gelten sollte, nicht erfüllt.
Da können die wenigen guten Stücke auch nichts mehr daran ändern
Ah, jetzt passt es auch, dass Desplat vor ein paar Monaten gesagt hat, er würde Hedwig's Theme gerne öfter verwenden, es im Score aber kaum vorkommt. Ich verstehe auch nicht, warum manche sagen, es gäbe keine Themen, weil ich das Voldemort- und das Obliviate-Thema wirklich gut finde.
Maczimmi Schüler
Dabei seit: 20.11.2006
Da gehen die Meinungen auseinander. Für mich hat Desplat den schelchtesten Harry Potter Filmsoundtrack aller bsiherigen Teile kompiniert. Ich fand alle anderen besser. Für mich kommt einfach keine richtige Potterstimmung im Film rüber. Sein Sound ist einfach zu weit hinten und wie gesagt nicht immer Hp würdig. Darum vom Sound her habe ich keine grosse Erwartungen an Teil 7/II. Die wurden mit dem 7/I zunichte gemacht.
Weasley Schüler
Dabei seit: 03.04.2005
Sehr interessantes Interview. Desplat hat einen sehr guten Score für 7.1 erschaffen. Freue mich bereits auf den, für den LETZTEN Teil
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Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Solche Menschen gibt es viele: Äußerlich sind sie ausgesprochen charmant, aber unter der Oberfläche brodelt es. Für mich als Schauspielerin eine schöne Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass Dolores ihr Vorgehen für absolut korrekt hält. Sie tut, was sein muss, und das sind die Schlimmsten, denn sie haben kein Verständnis für die andere Seite. Kompromisse gibt es nicht.
Imelda Staunton über Umbridge