X
In der neusten Ausgabe von Entertainment Weekly, hat Buchautor Stephen King den siebten Harry-Potter-Band "Harry Potter and the Deathly Hallows" reflektiert und Stellung dazu genommen, was J. K. Rowling bei den Kindern erreicht hat. Zunächst beginnt King mit einer Diskussion über Spoiler allgemein und über die Reviews, die unmittelbar nach Erscheinen des siebten Bandes erschienen sind.
Er kritisiert seine Kritikerkollegen, die nicht exakt gearbeitet haben und in ihrer Eile es nicht geschafft haben, gute Reviews zu produzieren, die dem Leser nicht nur aufzeigen, wer überlebt, wer stirbt und wer mit wem geht.
Den Erfolg der Harry-Potter-Autorin sieht er darin, dass sich Jo selbst sehr weiterentwickelt hat, genauso wie die Figuren in ihren Büchern. Ihr größtes Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass ihre Bücher mit der Zeit immer weiter erwachsener wurden.
"R.L. Stine's Kinder sind Kinder für immer und Kinder, die ihre Abenteuer genossen haben. [...] Jo's Kinder wurden erwachsen und die Leserschaft wurde ebenfalls mit ihnen erwachsen.", so Stephen King.
Viele Blogs und die durchschnittlichen Medien haben nicht daran gedacht, dass das Talent der Autorin ebenfalls wuchs und nicht nur die Popularität der Bücher den Erfolg ausmachte. "Talent ist nie statisch. Entweder es wächst oder es stirbt.".
Im Vergleich mit anderen Autoren sieht King Rowling ganz weit vorne in Großbritannien. "Sie war viel besser als R.L. Stine, wenn sie anfing die Bücher zu schreiben [...] sie war nicht so gut wie Ian McEwan oder Ruth Rendell, aber ebenbürtig mit Beryl Bainbridge oder Martin Amis."
King geht auch genau darauf ein, was er am siebten Band für Anzeichen sieht, dass sich die Serie immer weiter entwickelt hat. Da der weitere Artikel Spoiler enthält, klicke auf "Weiterlesen", um Dir den Rest durchzulesen.
Den
gesamten dreiseitigen Bericht von
Stephen King kannst Du Dir
hier bei
Entertainment Weekly durchlesen. Sei aber vor großen
Spoilern gewarnt.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
also ich finde, dass king nicht unbedingt recht hat... wie andere auch schon sagten, finde ich ebenfalls, dass diese passagen wirklich gut in dieses buch passen... es kann ja auch schließlich nicht alles schlag auf schlag gehen, weil das die gesamte stimmung ruinieren würde...
naja dann noch nebenbei, finde ich, dass stephen king einer der besten autoren ist. sicher sind ein paar seiner bücher langatmig, aber das passiert einem bei king meiner meinung nach nur, wenn man sich nicht wirklich auf die story "einlässt".
Phönixfeder
unregistriert
die langatmige Passage im Buch sehe ich eher als die Ruhe vor dem Sturm
mich hat es nicht wirklich beim lesen gestört...es war sicher Rowlings Absicht, dass man beim lesen der langatmigen Passage ungern weiterliest oder fast einschläft...denn genau so kann man sich doch erst richtig in die Situration hineinversetzen...und mal ehrlich, wer das schon als "langatmig" bezeichnet, hat wohl noch nicht solche bücher wie ich gelesen
@shinygrey
genau! das wollt ich auch noch sagen..
obwohl ich nur 2 passages als "schwer zu ertragen" empfand..wobei sie immer dann aufhörten und spannend wurden, als ich kurz davor war aufzustöhnen..deswegen hat sie sich auch damit ein richtig gutes timing geschaffen..
also zumindest, was mein empfinden betrifft
ShinyGrey
unregistriert
Ich bin der gleichen Meinung wie Calene.
Einige Textpassagen waren wirklich zu lang gestreckt, aber ich stimme nicht mit KING überein, der sagt, dass Rowling versucht,
"die Zeit so zu drehen, dass es zu einem Schuljahr passt, um dem Format der anderen sechs Büchern treu zu bleiben."
Ich denke eher dass sie es bewusst so geschrieben hat, um diese lange träge Zeit und Hoffnungslosigkeit des Trios zu demonstrieren und dementsprechend darzustellen.
ich hoffe, ich hab hier jetzt niemanden gespoilert.. wenn ja sorry, war echt keine absicht..hab wirklich mein bestes gegeben nichts wichtiges preiszugeben..
ist ja nur EIN wort...odda?
also ich bin jetzt alles andere als prüde.. aber so wie ich diese figur in all den büchern kennengelernt hab, würde "miststück" hier eher reinpassen, als das wort "schlampe"...
da aber "bitch" nun beides bedeutet, wird es wohl ewig ein geheimnis bleiben, welche bedeutung jk. rowling damit nun definitiv meinte...
ich weis zwar nicht, wie die jugend in england redet..aber in deutschland ist das wort "schlampe" unter den jugendlichen ja schon fast abgenutzt .. "miststück" dagegen klingt hier ja schon fast wieder elegant..
also ICH hätte "miststück" gesagt..
klingt niveau-voller
Weasley Schüler
Dabei seit: 03.04.2005
Das nenn ich mal ne GUTE Kritik..
AbbyLuka Schülerin
Dabei seit: 27.08.2005
Also im Großen und Ganzen stimmt es was er sagt!!
Tunichtgut Gmbh
unregistriert
hmm schade das ich das nicht lesen kann wegen den Spoilern King gehört wie auch Rolling zu meinen lieblingsautoren und wer den dunklen Turm kennt weiss das king auch richtig gute Fantasy schreiben. Ich kann nur jedem mal enfellen sich bei einem king buch zu versuchen...
Huti Schüler
Dabei seit: 30.12.2005
@Aldi Dumbeldore Jupp!
Da wären zum Beispiel "Es" und "Shining"... fürchterlich langweilig. Vor allem bei "Shinig" war ich enttäuscht, der Film (!) ist besser. "Sie" ist auch nicht wirklich leicht verdaulich. "Cujo" und "Todesmarsch" gehen noch, aber halt! letzterer war ja Richard Bachmann
Aldi Dumbeldore
unregistriert
Mal ne frage hat einer von euch schon ein buch von stephen king gelesen??? dann wisst ihr was langatmig ist
fawkes_thephoenix
unregistriert
Noch was: King sagt, DH sei nicht perfekt ... stimmt, aber ich muss sagen, dass es verdammt nah dran ist. Die Szene-die-aus-Spoilergründen-nicht-genannt-werden -darf, ist übrigens überhaupt einer *der* Sätze aus Band 7.
fawkes_thephoenix
unregistriert
Wow, könnt Ihr Euch vorstellen, dass Stephen King Harry Potter liest?
BigMama
unregistriert
@I. Peverell: Stephen King und J.K. Rowling sind zwei grundverschiedene Dinge, nicht vergleichbar und keiner kann hier dem anderen den Rang ablaufen... Theoretisch hast Du recht, es wird auch kein Bäcker sagen, dass der Bäcker auf der anderen Straßenseite bessere Semmeln bäckt... Aber King sieht das wie Du schon gesagt hast aus Schriftsteller Sicht... Er kennt das also, wie schwierig es sein kann, einen Handlungsfaden aufrecht zu erhalten... Ich finde diese Abschnitte im Buch sehr wichtig, da sich die Zaubererwelt unter den entsprchenden Einflüsssen entwickeln muss... Einige Prozesse brauchen ihre Zeit, um glaubwürdig zu werden, und nur um die Spannung nicht abreißen zu lassen können sie sich nicht von einem Gemätzel ins nächste stürzen...
Tweety87
unregistriert
Ich denke stephen king hat schon soviele bücher geschrieben und soviel geld, der braucht keine angst mehr vor JKR zu haben.
King war und ist bisher immer ein Fan von JKR und Harry Potter.
Ich persönlich finde aber auch das es in allen Harry Potter Teilen Stellen gibt, die recht langatmig sind.
Vor Harry potter ab ich auch R.L stine fear street gelesen... aber da warens halt imma die selben.
ich find schon das er recht hat
I. Peverell
unregistriert
Natürlich sieht Stephen King die Bücher aus einer ganz anderen Perspektive als wir "nicht-Autoren", aber vielleicht ist das auch ein problematischer Punkt... Viele Leser, und ich zähle mich selbst dazu, sind JKR dankbar dafür, dass sie das Buch so lang gemacht hat und keine der Passagen, die nicht wirklich zur eigentlichen Handlung beitragen, rausgestrichen hat. Ihm mag das vielleich wie ein Lückenfüller vorkommen, mir jedenfalls war das lieber als wenn das Buch kürzer geraten wäre und ich mich fragen müsste "was, war's das schon?"
Und ganz allgemein zu Stephen King's HP-Rezessionen: Bereits nach dem Erscheinen des vierten HP-Bandes hat er eine Rezession veröffentlich mit der ich mich nicht recht anfreunden kann. Ja, er hat sogar Werbung für seine eigenen Bücher darin gemacht. Könnte es sein, dass er irgendwie "Angst" haben, dass ihm JKR den Rang stielt (wenn sie das nicht schon getan hat....)?
Huti Schüler
Dabei seit: 30.12.2005
Ich frage mich auch immer, warum diese angesprochenen "langatmigen" Passagen immer wieder kritisiert werden. Ich finde gerade diese erdrückende Atmosphäre, dieses aufeinanderhocken auf engsten Raum, das beinahe schon stoische Verhalten extrem fesselnd. Man fiebert geradezu dem Moment entgegen, an dem wieder etwas passiert und diese Situationen kommen ja schliesslich auch, und das teilweise richtig heftig... Es gibt in dieser Phase sogar Kapitel, die zu meinen absoluten Lieblingen gehören.
Enigami
unregistriert
gerade kings zweiter angesprochener punkt ist sehr treffend. da stimm ich 1000%ig zu.
Su Li Schülerin
Dabei seit: 14.06.2005
Hi, also ich finde gerade besagte Sache gut und überhaupt nicht langatmig wie ich schon von so vielen habe hören müssen. Ich habe diese Sache in meinen "20er" Jugendjahren auch unheimlich gerne gemacht ... in vielen europäischen Ländern und war immer total begeistert.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Es war wirklich schwierig, niemandem erzählen zu dürfen, dass ich die Rolle der Cho Chang bekommen hatte, wo es doch so verlockend war! Ich hatte meinen Freunden erzählt, dass ich zum Vorsprechen gehen würde, also haben sie immer wieder gefragt, ob ich sie nun bekommen hätte. Ich musste dann immer sagen, dass ich nich glauben würde, dass ich sie bekommen hätte und nach einer Weile hören sie auf, mich danach zu fragen. Als ich es ihnen zu guter letzt erzählt habe, haben sie einfach nur geschrien. Meine Freunde haben mich wirklich unterstützt.
Katie Leung