Sonstiges Potter boomt bei Amazon und Time Warner 05.02.2005 um 10:57 Uhr von Marc
Nicht nur, dass Amazon Deutschland für die englische Ausgabe des sechsten Harry-Potter-Buches schon jetzt, fünf Monate vor Erscheinung des Buches, 50.000 Vorbestellungen verzeichnen kann, nein...; Time Warner, der weltgrößte Medienkonzern, dem auch Warner Bros. und damit die Harry-Potter-Filme unterstehen, hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr 2004 um sage und schreibe 10 Milliarden Dollar (6,3%) erhöhen können. Daraus ergab sich für den Konzern ein zusätzlicher Gewinn von 800 Millionen Dollar, nicht zuletzt dank "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Harry Potter boomt!
In einer aktuellen Pressemitteilung teilt Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon.de mit: "Wir freuen uns, Kunden den englischen sechsten Harry-Potter-Band zu einem so günstigen Preis anbieten zu können. Alle Vorbesteller erhalten den Titel pünktlich zum Erscheinungstag! Amazon.de verschickt Bücher, Hörbücher und Kalender versandkostenfrei innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz."
50.000 Vorbestellungen für "Harry Potter and the Half-Blood Prince" bisher allein in Deutschland. Für "Harry Potter and the Order of the Phoenix", dem fünften Harry-Potter-Abenteuer auf Englisch, lagen Amazon weltweit 1,3 Millionen Vorbestellungen vor, ein absoluter Rekord. Wir sind gespannt, ob der sechste Band diese Zahl noch toppen kann!
Time Warner ist der größte Medienkonzern auf der Welt. Kein Markt scheint nicht mindestens eine Firma zu beherbergen, die Time Warner untersteht. CNN, ICQ, Netscape Navigator, Warner Bros., AOL, New Line Cinema: alles Teile von Time Warner. Und die Liste könnte man ewig weiterführen...
Besonders Stolz darf Time Warner auf Warner Bros. sein, der globalen Nummer 1 der Filmstudios. Der enorm gestiegene Gesamtumsatz von Time Warner 2004 basiert auch auf dortigen Erfolgen.
Die Einnahmen von Warner Bros. stiegen vor allem durch die starken Besucherzahlen für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (neben "Troja" und "The Last Samurai") und DVD-Verkäufen.
Wie genau ich auf das Denkarium, eine Verbindung von "denken" und "Aquarium" gekommen bin, lässt sich schwer rekonstruieren, das geschieht nur zum Teil bewusst, manchmal muss man drüber schlafen. Aber in diesem Fall bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.