V1-News Lima Awards 2002 26.07.2002 um 13:00 Uhr von Schattenfell
Am 11. September 2002 werden die LIMA-Awards Deutschland 2002 vergeben. Jetzt ist klar, wer sich Hoffnungen auf die begehrten Preise machen kann: In sechs Kategorien wurden gestern in München vom Lizenzverband LIMA Deutschland die Kandidaten ermittelt, die an der Endrunde teilnehmen werden. Die Preisverleihung findet während einer Galaveranstaltung im Rahmen der European Licensing Show in München statt.
Mit den LIMA-Awards werden einmal im Jahr herausragende Leistungen im Lizenzhandel und Merchandising gewürdigt. Ausgezeichnet werden die Sieger in den Kategorien Lizenzthema, Lizenzpromotion, Handelspartner, Lizenzagentur / Lizenzgeber, Lizenzprodukt und - zum ersten Mal - Lizenznehmer des Jahres. Der Bewertungszeitraum erstreckte sich vom 1. Juli 2001 bis zum 30. Juni 2002. "Mit der Verleihung der Awards wollen wir die Aufmerksamkeit auf einen sehr regen und sehr erfolgreichen Wirtschaftszweig lenken", erklärt LIMA-Beiratsmitglied Florian Ruckert, Director Sales & Marketing von Super RTL. In der Tat haben Lizenzhandel und Merchandising eine enorme wirtschaftliche Bedeutung: Allein mit dem Thema "Bob der Baumeister", das als Vorschulserie im Programm von Super RTL läuft, werden dieses Jahr über 350 Produkte von über 30 Unternehmen einen Einzelhandelsumsatz von voraussichtlich rund 40 Millionen Euro erzielen.
Die LIMA Deutschland wurde 2000 als Interessenvertretung und Ansprechpartner für Unternehmen gegründet, die bei den raschen Entwicklungen im Lizenzmarkt auf dem neuesten Stand bleiben und ihre Kontakte intensivieren wollen. Mittlerweile zählt sie über hundert namhafte Mitglieder. Genau diese schlugen vorab die Kandidaten in den sechs Kategorien vor. Wer im September 2002 die Preise letztlich in Empfang nehmen wird, bestimmt die Öffentlichkeit. Bei der Abstimmung kann jeder mitmachen - der Wahlcoupon ist ab sofort über den LIMA Verband abrufbar. Kontakt e-mail: Hwinner@t-online.de. Die Stimmabgabe ist bis zum 24. August 2002 möglich.
(DVD Magazin online)
Die Nominierungen im Einzelnen könnt ihr euch auf der Seite des Artikels anschauen (Links unten).
Auch Harry Potter wurde für eine Kategorie nominiert:
Lizenzthema des Jahres
1) Bob der Baumeister / Super RTL
2) Herr der Ringe / MR Merchandising & Retail 3) Harry Potter / Warner Bros. Consumer Products
4) Dragon Ball Z / CTM Concept - TV Merchandising
5) Spider-Man, der Film / Spider-Man Merchandising / Sony Pictures