JK Rowlings Einladung an die Fans von Harry Potter
Die Website Pottermore.com wird in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch gestartet. Weitere Sprachen sollen folgen.
Für dieses bahnbrechende Kooperationsprojekt hat JK Rowling umfangreiches neues Material über die Charaktere, Orte und Gegenstände in der beliebten Geschichten geschrieben. Das soll auch die bereits bestehenden Fans weiterhin informieren, inspirieren und unterhalten.
Das neue Material basiert auch auf den Notizen der Autorin, das sich im Lauf der langen Entstehungszeit der Harry-Potter-Bücher ansammelte.
Pottermore integriert später einen Online-Shop, in denen die Fans die lang erwarteten Harry-Potter-E-Books und digitalen Audiobooks kaufen können. Dies geschieht in Partnerschaft mit JK Rowling und allen weltweiten Harry-Potter-Verlagen.
Bei der Entwicklung des Pottermore-Shops wurde auch beabsichtigt, dass weitere Produkte folgen sollen, die sich speziell für Harry-Potter-Fans eignen. Angeboten werden auch potenzielle Sony-Produkte und Dienstleistungen rund um Pottermore.
Der Pottermore-Shop öffnet, wenn die Website im Oktober für alle geöffnet ist.
Auf der neuen Website wird ab Oktober, beginnend mit dem ersten Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen", die Geschichte neu zum Leben erweckt, mit üppigen frisch in Auftrag gegebenen Illustrationen und interaktiven 'Momenten', durch die man navigieren kann.
Mehr über das zweite Buch "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wird auf der Website im Frühjahr 2012 veröffentlicht.
Nur eine Million Menschen werden nach einer weiteren Online-Challenge, ab dem 31. Juli 2011 (Harrys Geburtstag) Zutritt zur Beta-Version von Pottermore erhalten, um der neuen Website den letzten Feinschliff zu geben. Details der Herausforderung werden am 31. Juli enthüllt werden.
Beim Anmelden wählst Du einen magischen Usernamen und beginnst mit deinem Abenteuer. Während Du Dich durch die Kapitel bewegst, kannst du exklusive Texte von J.K.Rowling lesen und genau wie Harry in Hogwarts aufgenommen werden. Du besuchst die Winkelgasse, wirst für ein Haus ausgewählt, zauberst und mischt Zaubertränke um deinem Haus beim Wettbewerb um den Hauspokal zu helfen.
Sir Howard Stringer, Vorsitzender, Geschäftsführer und Präsident der Sony Corporation, kommentierte:
"Sonys Verbindung mit J.K. Rowlings Pottermore bringt eine der innovativsten Marken mit der erfolgreichsten Buchreihe der Geschichte in einer wegweisenden Partnerschaft, die dazu beitragen wird, die Zukunft des Geschichtenerzählens zu gestalten, zusammen. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein, sowohl in dieser wichtigen Ankündigung als auch weil wir in den kommenden Jahren an seiner Entwicklung mitarbeiten werden."
J.K. Rowling sagte über die Partnerschaft mit Sony:
"Wie ich glaube, wissen die Leute, dass ich Harry immer sehr beschützt habe und immer sehr wählerisch in Bezug auf irgendwelche neue Initiativen war. Aber ich bin total engagiert, diese Partnerschaft mit Sony und diese wundervolle neue Website zu einem Erfolg zu machen. Es gibt viele Firmen, mit denen ich an dieser ultimativen digitalen Version des Harry-Potter-Universums zusammenarbeiten hätte können, aber es ist Sonys einzigartige Philosophie der Kreativität und der Harmonie mit der Technologie, die sie zu meiner ersten Wahl als Hauptpartner gemacht haben. Der Geist hinter der "make.believe"-Philosophie von Sony ist einer, der mit den eigenen Werten von Pottermore glaubhaft klingt."
Die Website wurde für Fans jedes Alters konzipiert und mit dem Gedanken an die Sicherheit der Kinder mittels der besten Praxis und der Übereinstimmung mit den gebräuchlichen Internet Codes im U.K., in Europa, den U.S.A. und überall sonst gestaltet.
TLC berichtet: "Anlässlich einer Pressekonferenz im Vicoria&Albert Museum in London enthüllte Rowling einige Schlüsselelemente der Website. In einer Ankündigung, die die Fans begeistern wird, beschrieb sie, wie sie sowohl den Sprechenden Hut als auch die Vorgänge bei Ollivander aus ihren Büchern zum ersten Mal auf Pottermore zum Leben erweckt hat. Sie verriet nämlich die Fragen, die der Sprechende Hut (der die Neuankömmlinge ihrer Charaktereigenschaften entsprechend in die Häuser von Hogwarts einweist) stellt und die Magie hinter der Wahl des Zauberstabes (die den richtigen Zauberstab für jeden User aus mehr als 33.000 möglichen Kombinationen findet). Ebenso enthüllte sie einen Blick auf die neuen Informationen, die sie über einige der beliebtesten Charaktere lieferte.
Die detaillierte kreative Umsetzung wurde von TH_NK geleitet, einer führenden digitalen Agentur im U.K., unter der Aufsicht von J.K. Rowling und dem Pottermore Management Team, in Kooperation mit Sony. J.K. Rowlings Verleger, Bloomsbury im U.K und Scholastic in den U.S.A., sowie ihre internationalen Verleger weltweit waren aktive Unterstützer in der Entwicklung von pottermore.com und dem Pottermore Shop. Warner Bros., die Macher des enorm erfolgreichen Harry-Potter-Franchise, ist auch einer der Partner, die daran gearbeitet haben, die Launch von Pottermore durch eine Vielfalt von Marketing, Werbemaßnahmen und anderen Bemühungen zu unterstützen. Sie werden auch weiterhin mitarbeiten, während das Projekt wächst."
Der Verlag Scholastic " ... ist stolz darauf, ein Schlüsselpartner im Pottermore-Projekt zu sein, was beinhaltet, Lehrer und Eltern von unserer Schule [Anmerkung der Redaktion: gemeint ist das amerikan. Schulsystem] und Online Channels direkt zum Verkauf der ebooks via Pottermore zu verbinden und marketing- und verkaufstechnische Unterstützung zu leisten. Wir sind von den neuen Inhalten von J.K. Rowling begeistert, die die Bücher begleiten sollen. Das wird sicherlich mehr Interesse an der Serie schüren und eine komplette neue Generation von Lesern zu Harry Potter bringen. Wir sind darüber erfreut, Pottermore zu unterstützen, denn wir kennen die Macht der Harry-Potter-Bücher, Kinder in lebenslange Leser zu verwandeln und wir glauben, dass jedes Kind die Erfahrung Harry Potter machen sollte - sei es durch ebooks oder durch gedruckte Werke. Zusätzlich wird Scholastic eine Lizenzgebühr am Verkauf der U.S. – Ausgaben der ebooks erhalten."
Auch die Website der Autorin JK Rowling.com wurde aktualisiert. Dort verweist sie mit den bekannten Verlinkungen auf Pottermore und erklärt:
"Während Sie im Moment mehr von mir auf Pottermore.com hören, bleibt JKRowling.com meine persönliche Website für verschiedene Inhalte; wie der aktualisierten Biographie, Bibliographie und Links zu relevanten Organisationen, einschließlich der von mir unterstützten karitativen Projekte."
JK Rowling bestätigt auch auf ihrem offiziellen Twitteraccount @jk_rowling die Informationen und die Echtheit des Accounts von @pottermore.
J.K. Rowling wird zu Pottermore keine weiteren Interviews, außer den bereits erfolgten Ankündigungen, geben.
...
Deutsches Transkript von JK Rowlings YouTube-Announcement:
"Dreizehn Jahre, nachdem das erste Harry-Potter-Buch veröffentlicht wurde, bin ich immer noch erstaunt und erfreut über die Reaktion, die die Geschichten hervorgerufen haben. Obwohl das siebente Buch und der achte Film nun fertig sind, bekomme ich jede Woche noch hunderte von Briefen und Harry Fans sind enthusiastisch und einfallsreich wie eh und je.
Daher würde ich gern diese Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen, denn kein Autor hätte sich eine wundervollere, vielseitigere und loyalere Leserschaft wünschen können.
Ich freue mich riesig, dass ich jetzt in der Lage bin, Dir etwas Einzigartiges zu geben. Ein online Leseerlebnis ohnegleichen. Es heißt Pottermore.
Es ist dieselbe Geschichte mit einigen entscheidenden Ergänzungen und die wichtigste davon bist Du.
Genauso wie es beim Lesen erforderlich ist, dass die Vorstellungskraft des Autors sich mit der des Lesers verbindet, um die Geschichte zum Leben zu erwecken, so wird auch Pottermore teilweise von Dir, dem Leser, geschaffen.
Die digitale Generation wird ein sicheres, einzigartiges Online-Leseerlebnis rund um die Harry Potter Bücher genießen können. Pottermore wird der Ort sein, wo die Fans jeden Alters die Geschichten gemeinsam erleben, an ihnen teilnehmen und sie wiederentdecken können. Es wird außerdem der Ort sein, an dem man exklusiv digitale Hörbücher und zum ersten Mal auch eBooks der Harry Potter Reihe kaufen kann.
Ich werde auch mitmachen, denn ich werde Dir zusätzliche Informationen über die Welt von Harry Potter, die ich jahrelang gesammelt habe, liefern.
Pottermore ist ab Oktober für alle zugänglich, aber ein paar Glückliche können schon vorher eintreten und helfen, das Erlebnis zu gestalten.
Ich hoffe Dich bald zu sehen."