Chat mit Joanne K. Rowling auf Deutsch verfügbar!

JKR: Ich bin da und ich kann es kaum erwarten. Stellt eure Fragen!

TLC: Was, wenn überhaupt, hat die Zaubererwelt gelernt und wie hat sich die Gesellschaft verändert als ein direktes Ergebnis von dem Krieg mit Voldemort? (Nicht als ein Ergebnis der zukünftigen Karieren von Harry, Ron und Hermine)?
JKR: Das Zaubereiministerium wurde unbestechlich, und mit Kingsley am Ruder wurde die Diskriminierung, die dort immer schlummerte, gänzlich ausgerottet.
Harry, Ron, Hermine und Ginny würden natürlich durch ihre zukünftigen Karieren eine bedeutende Rolle beim Wiederaufbau der Zauberergesellschaft spielen.

Ryan Love: Von ihren Fans von TheSnitsch.co.uk: Sollten wir nicht angeblich sehen, wie Ginny in „Deathly Hallows“ mächtige, Zauberkräfte entfaltet und sollten wir nicht auch angeblich erfahren, warum es wichtig ist, dass sie das siebte Kind ist? War ihre Hauptaufgabe im Buch einfach Harrys Liebe zu sein?
JKR: Hi Ryan! Also, ich denke, Ginny hat mächtige Zauberei im finalen Kampf demonstriert und für eine (erst) 16-jährige Hexe hat sie sich nicht schlecht geschlagen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals gesagt zu haben, dass ihr Siebter-Kind-Status sich als besonders wichtig im letzten Buch herausstellen wird. Bist Du sicher, dass ich das gesagt habe?

Georgina: Sind Lucius Malfoy und all die anderen entkommenen Todesser zurück nach Askaban gewandert?
JKR: Nein, die Malfoys haben sich aus den Schwierigkeiten raus geschlichen (wieder einmal) aufgrund der Tatsache, dass sie Harry am Ende des Kampfes heimlich geholfen haben (wenn auch nur aus eigenem Interesse heraus).

Elisabeth: Sind sie im Kapitel „King’s Cross“ hinter dem Schleier oder in einer Welt zwischen der realen Welt und dem Schleier?
JKR: Das kannst Du selbst entscheiden, aber ich denke Harry hat eine Art Zwischenebene zwischen Leben und Tot betreten.

Renee: Durch das Lesen über die Erst-Besitzer der Heiligtümer des Todes, die Peverell-Brüder, frag ich mich, ob Harry und Voldemort entfernt miteinander verwandt sind? Hat Voldemorts Großvater den Resurrection Stone Ring bekommen?
JKR: Ja, Harry und Voldemort sind durch die Peverells entfernt miteinander verwandt. Natürlich sind fast alle Zaubererfamilien miteinander verwandt, wenn man ihre Linien durch die Jahrhunderte zurückverfolgt. Wie in „Deathly Hallows“ klar wurde, fließt in vielen Zaubererfamilien das Blut der Peverells.

Fomy: Was haben Sie gefühlt als sie schließlich den, von vielen Fans sehnlichst erwarteten Kuss zwischen Ron und Hermine geschrieben haben)?
JKR: Ich hab es geliebt, diese Szene zu schreiben und ich liebe die Tatsache, dass Hermine die Initiative ergriffen hat. Ron hat letztendlich B.Elfe.R verstanden und sich selbst einen Kuss verdient!

Angela Morrissey: Warum kann Albus Dumbledore Harry zu bestimmten Zeitpunkten unter seinem Unsichtbarkeitsumhang sehen? (in der Serie ist der Umhang nur unfehlbar für die, die kein „Heiligtum des Todes“ besitzen).
JKR: Dumbledore, der Magie ausführen konnte, ohne die Formel laut zu sagen, gebrauchte „homenum revelio“, den Zeig-mir-ob-ein-Mensch-da-ist-Zauberspruch, den Hermine auch in „Deathly Hallows“ gebraucht.

Jamie Lewis: Was geschah mit Winky?
JKR: Sie ist immer noch in Hogwarts und sie war eine von den Hauselfen, die kamen und die Todesser im Finalkampf angegriffen haben.

Katieleigh: Setzt Hermine immer noch die Arbeit mit B.Elfe.R fort und ist das Leben für Hauselfen irgendwie ein bisschen besser?
JKR: Hermine begann ihre Nach-Hogwarts-Karriere in der „Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe“, wo sie sehr hilfreich daran mitwirkte, den Lebensstandard von Hauselfen und Ihresgleichen zu verbessern. Dann wechselte sie zur „Abteilung für magische Strafverfolgung“ (trotz ihrer Stichelei gegenüber Scrimgeour), wo sie eine der führenden Stimmen war, die die Abschaffung der unterdrückenden Pro-Reinblüter-Gesetze sicherstellten.

Tineke: Ist Teddy bei seiner Großmutter aufgewachsen?
JKR: Ja, Teddy wurde von Andromeda aufgezogen. Aber nicht wie Neville, der ebenfalls von seine Großmutter aufgezogen wurde. Teddy hatte seinen Patenonkel Harry und all die Freunde seines Vaters aus dem Orden, um sie zu besuchen und um bei ihnen zu bleiben.

Blodeuwedd: Hi JK, erst einmal Danke für all die Bücher. Ich habe jedes einzelne genossen. Könnten Sie uns sagen, welche Berufe Harry, Ron, Hermine, Ginny und Luna haben? Hat das Trio das 7. Schuljahr nachgeholt und die UTZe gemacht?
JKR: Harry hat es gemacht (nur, weil es keinen Voldemort mehr gibt, heißt das noch lange nicht, dass es in den kommenden Jahren keine Schwarzmagier mehr auf der Welt gibt.). Ron ging zu George in den Laden „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“, der zu einer echten Goldgrube wurde. Nach ein paar Jahren als gefeierte Spielerin bei den „Holyhead Harpies“ ist Ginny zurückgetreten, um eine Familie zu gründen und um die Senior-Quidditch-Korrespondentin beim Tagespropheten zu werden!

(Hier fehlt wohl Frage auf die nachfolgende Antwort, aber sie könnte etwa gelautet haben: Welchen Beruf haben Hermine und Kingsley?)
JKR: Danke! Was Hermine für einen Beruf hat, habe ich schon beantwortet. Kingsley wurde zum bleibenden Minister für Zauberei und natürlich wollte er, dass Harry zum Leiter seiner neuen Auroren-Abteilung wurde.

Camille: Was oder wer genau ist Peeves? Ist er mit der Geschichte des Blutigen Baron verbunden?
JKR: Nein, Peeves ist nicht mit der Geschichte des Blutigen Baron verbunden. Er ist ein „Chaos-Gespenst“, das das Gebäude vor langer Zeit betreten hat und es stellte sich als unmöglich heraus, ihn zu vernichten.

Jessie: Basieren die „Deathly Hallows“ auf irgendeinem Mythos oder einem Märchen aus der echten Welt?
JKR: Vielleicht auf „Pardoner’s Tale“ von Chaucer.

Alicepie: Was passierte mit Luna? Hat sie geheiratet und wenn ja, wen?
JKR: Luna wurde eine sehr berühmte, zaubernde Naturalistin, die viele neue Tierspezies entdeckte und klassifizierte. (aber sie fand leider nie einen Schrumpfhörnigen Schnarchkackler und musste schließlich akzeptieren, dass ihr Vater den vielleicht nur erfunden hat.) Sie hat einen gleichgesinnten Naturalisten geheiratet (ziemlich viel später als Harry und Co.), der auch ein Enkel des großartigen Newt Scamander war (Rolf)!

Rosie: Was bedeutet „in essence divided“ (etwa „im Wesen gespalten“)?
JKR: Dumbledore vermutete, dass das Wesen der Schlange gespalten war und ein Teil von Voldemorts Seele in ihr wohnte und das war der Grund, warum sie so geschickt nach seiner Pfeife tanzte. Das erklärt auch, warum Harry, der letzte und ungewollte Horkrux, genauso klar durch die Augen der Schlange sehen konnte, wie er regelmäßig durch Voldemorts Augen sehen konnte. Dumbledore denkt hier laut nach, er kommt der Wahrheit mit Hilfe des Denkariums immer näher.

Superhans: Was war Dudleys schlimmste Erinnerung?
JKR: Ich glaube, als Dudley von den Dementoren angegriffen wurde sah er sich zum ersten Mal selbst so wie er wirklich war. Das war eine extrem schmerzvolle, aber letztendlich lehrreiche Erfahrung. Damit fing auch seine innere Wandlung an.

Casey Kunze: Wer hat Remus und Tonks umgebracht? Ich glaube, wenn ich das wüsste, würde ich mit diesem sehr traurigen, aber verständlichen Tod von zwei meiner Lieblingscharaktere abschließen können.
JKR: Es tut mir so Leid! In der Veröffentlichungsnacht hab ich ein Paar getroffen, das sich als Remus und Tonks verkleidet hatte und ich habe mich furchtbar schuldig gefühlt als ich ihre Bücher signierte! Remus wurde von Dolohow umgebracht und Tonks von Bellatrix.

Laura Trego: War die Abwesenheit von Snapes Portrait im Büro des Schulleiters in der letzten Szene unbeabsichtigt oder beabsichtigt?
JKR: Es war beabsichtigt. Snape hat seinen Posten gewissermaßen aufgegeben bevor er starb, also hatte er sich die Aufnahme in diesen erhabenen Kreis nicht verdient. Aber mir gefällt es zu denken, dass Harry maßgeblich daran beteiligt sein würde, sicherzustellen, dass Snapes Portrait zu gegebener Zeit dort auftaucht.

Stephanie: Wenn der Zauberstab den Zauberer auswählt, warum funktionieren sie dann, wenn sie vom Vater an den Sohn weitergegeben werden? Neville z.B. hatte den Zauberstab seines Vaters.
JKR: Wie schon von Ollivander begründet: Ein Zauberer kann fast jeden Zauberstab hernehmen, es ist einfach nur so, dass ein Zauberstab, der sich seinen Besitzer/seine Besitzerin aussucht am Besten funktioniert. Wo es eine familiäre Verbindung gibt, wird der Zauberstab ein bisschen besser funktionieren als ein wahllos ausgesuchter Zauberstab, glaube ich.

James Farrel: Wie konnte Umbridge einen Patronus zustande bringen während sie das Medaillon trug, wenn Harry das nicht konnte?
JKR: Weil sie sehr böse ist. Sie verspürt eine Neigung zu diesem schrecklichen Objekt, das ihr eher helfen als sie behindern würde.

Tineke: Was ist mit Percy passiert? Ist er zu seinem Job im Ministerium zurückgekehrt?
JKR: Ja, der neue verbesserte Percy wurde zu einem hochrangigen Mitarbeiter unter Kingsley.

Su: Wie hat Neville das Gryffindorschwert bekommen? Gibt es da eine Verbindung zum Hut?
JKR: Ja, da ist definitiv eine Verbindung zum Hut! Neville, ein echter Gryffindor, bat um Hilfe, genau wie Harry damals in der Kammer des Schreckens und Gryffindors Schwert wurde in Gryffindors alten Hut transportiert. Der Sprechende Hut war anfangs Gryffindors Hut, wie ihr wisst. Griphook lag falsch. Gryffindor hat das Schwert nicht gestohlen, außer du bist ein Kobold-Fanatiker und glaubst, dass alle von Koboldhand gefertigten Dinge zu ihren Machern gehören.

Steph: Wird Askaban immer noch Dementoren brauchen?
JKR: Nein, definitiv nicht. Kingsley würde dafür sorgen. Der Gebrauch von Dementoren war immer ein Merkmal für die grundlegende Korruption des Ministeriums, wie Dumbledore immer wieder sagte.

Smallbutpowerfull: Für all die Harry-Potter-Fans, die sich selbst für Hufflepuffs halten, könnten Sie bitte den Hufflepuffgemeinschaftsraum beschreiben, da dies der einzige Gemeinschaftsraum ist, den Harry nie von innen gesehen hat?
JKR: In den Hufflepuffgemeinschaftsraum gelangt man durch ein Portrait in der Nähe der Küchen, wie ihr sicher schon geschlussfolgert habt. Sorry, ich sollte eher Gemälde als Portrait sagen, weil es ein Stillleben ist. Es ist ein sehr gemütlicher und begrüßender Ort, dem Kerker von Snape so unähnlich wie nur möglich. Es gibt viele gelbe Wandbehänge und große Sessel und kleine unterirdische Gänge, die zu den Schlafräumen führen, die alle perfekt runde Türen haben.

Camille: Wie kommt George ohne seinen Zwilling zurecht?
JKR: Also, ich glaube, dass George nie über den Verlust von Fred hinwegkommt, was mich so traurig macht. Jedoch nennt er sein erstes Kind Fred und er macht weiter, um, mit Hilfe vom guten, alten Ron, eine erfolgreiche Karriere zu haben.

Jessica Lynn: Musste Hagrid die Thestrale sehen können, um sie trainieren zu können? Wenn ja, wessen Tod musste Hagrid mit ansehen?
JKR: In seinem ziemlich langen Leben hat Hagrid viele Tode gesehen, also ja, er kann Thestrale sehen.

Allie: Was hat Dumbledore wirklich im Spiegel Nerhegeb gesehen?
JKR: Er sah seine Familie lebend, ganz und glücklich. Ariana, Percival und Kendra zu ihm zurückgekehrt und mit Aberforth versöhnt.

Snapedinhalf: Sie haben versprochen, dass jemand in Buch 7 spät in seinem Leben anfängt zu zaubern. Ich hab das Buch jetzt dreimal gelesen, aber ich finde nicht heraus, wer das vielleicht war! Bitte helfen Sie mir!!
JKR: Es tut mir Leid, aber ich habe meine Meinung geändert! In meinem frühesten Plan für die Geschichte, kam jemand vor, der es schaffte nach Hogwarts zu kommen, obwohl sie vorher niemals gezaubert haben, aber ich habe meine Meinung zu der Zeit geändert als ich das dritte Buch geschrieben hatte.

Christiana: Wie hat Voldemort seinen Zauberstab zurückbekommen, nachdem er im Exil war?
JKR: Wurmschwanz, der sich verzweifelt bei ihm einschmeichelte, rettete den Stab von dem Ort, wo er gefallen war und brachte ihn zu seinem Meister. Ich gebe zu, dass das schon ein Kunststück für eine Ratte war, aber sie sind hochintelligente Kreaturen!

Amanda: Hi, ich bin mit Harry und seinen Freunden aufgewachsen. Hat sich irgendeiner der Charaktere auf irgendeine unerwartete Weise verändert als sie aufgewachsen sind?
JKR: Sie sind allesamt ziemlich zu dem geworden, was ich erwartet/geplant hatte. Natürlich haben sie sich verändert als ich geschrieben habe, aber niemand hat mich sehr überrascht!

Ravleen: Wie viel hat die Tatsache, dass Voldemort unter Einfluss von einem Liebestrank gezeugt wurde, damit zu tun, dass er unfähig ist die Liebe zu verstehen? Ist das mehr symbolisch gemeint?
JKR: Es war ein symbolischer Weg, um zu zeigen, dass er das Produkt einer lieblosen Vereinigung war. Aber natürlich wäre alles anders gekommen, wenn Merope überlebt hätte und ihn selbst aufgezogen und geliebt hätte. Der Zauber, unter dem Tom Riddle Voldemort gezeugt hat, ist wichtig, weil er den Zwang zeigt und es kann fast keinen nachteiligeren Weg geben, die Welt als ein Ergebnis einer solchen Vereinigung zu betreten.

Lechicaneuronline: Glauben Sie, Snape ist ein Held?
JKR: Ja, das tue ich; aber ein sehr fehlerhafter Held. Ein Anti-Held vielleicht. Er ist auf viele Arten kein besonders liebenswerter Mann. Er bleibt lieber grausam, ein Tyrann, der mit Bitterkeit und Unsicherheit durchsetzt ist. Und dennoch hat er geliebt und dieser Liebe Loyalität gezeigt. Und er hat schlussendlich deswegen sein Leben gelassen. Das ist ziemlich heldenhaft!

James Farrell: Voldemort hat nie jemandem von seinen Horkruxen erzählt, also wie zum Teufel nochmal hat Regulus Black dieses Geheimnis entdeckt?
JKR: Horkrux-Magie war nicht Voldemorts eigene Erfindung. Wie in der Geschichte dargelegt wird, haben auch schon andere Zauberer Horkruxe hergestellt, sie sind jedoch nie so weit gegangen wie Voldemort und haben sechs Stück gemacht. Voldemort hat indirekte Andeutungen gemacht; In seiner Arroganz hat er nicht geglaubt, dass irgendjemand schlau genug sein würde, diese zu verstehen. (Er macht das zum Beispiel auf dem Friedhof in Little Hangleton vor Harry). Er hat das auch vor Regulus getan und Regulus hat richtig vermutet, was es war, das Voldemort so sehr davon überzeugte unsterblich zu sein.

Jaclyn: Hat Lily jemals die Gefühle von Snape erwidert?
JKR: Ja. Sie hätte vielleicht sogar romantische Gefühle für ihn entwickelt (sie hat ihn ganz sicher als einen Freund geliebt), wenn er die Dunklen Künste nicht so sehr geliebt hätte und nicht mit so abscheulichen Leuten rumgehangen wäre.

Boggo: Würden Sie, wie vermutet wird, von den Heiligtümern den Umhang nehmen und wären Sie in Versuchung, die Anderen herzunehmen?
JKR: Meine Versuchung wäre dieselbe wie bei Harry, also der Stein. Aber ich glaube, wie Harry letztendlich auch, dass die größte Weisheit ist, zu akzeptieren, dass wir alle sterben und weitergehen müssen.

Cornersoul: Also was ist mit all den Dementoren passiert? Wo werden sie hingehen und werden sie zerstört werden? Wenn ja, wie?
JKR: Du kannst Dementoren nicht zerstören, aber du kannst ihre Anzahl begrenzen, wenn du die Bedingungen, unter welchen sie sich vermehren, z.B. Verzweiflung und Erniedrigung, ausrottest. Wie ich schon gesagt habe, das Ministerium gebraucht sie nicht mehr zum Quälen ihrer Gegner.

Michael: Warum ist Fawkes nicht zurückgekommen, um Harry zu helfen? Ich hätte gedacht, dass seit Harry so loyal zu Dumbledore war, Fawkes Harrys neues Haustier wäre.
JKR: Etwas musste die Schule für immer verlassen als Dumbledore starb und ich entschied, dass das Fawkes sein würde. Dumbledore war ein sehr großer und unersetzbarer Mann und der Verlust von Fawkes (und die Tatsache, dass er nicht übertragbar war) drückt das symbolisch aus.

Roseweasley: Warum war Colin Creevy immer noch ein Schüler in Hogwarts, wenn er doch muggelgeboren war. Er wäre doch sicherlich eingesperrt und verhört worden und ihm wäre nicht erlaubt worden, zur Schule zurückzukehren. Er hätte nicht sterben sollen.
JKR: Colin war kein Schüler mehr. Er hat sich mit dem Rest der DA eingeschlichen, zusammen mit Fred und George und den Restlichen. Er hätte nicht bleiben sollen als McGonagall ihm sagte, dass er fliehen soll, aber leider blieb er.

Delailah: Wie kann Dumbledore Parsel verstehen?
JKR: Dumbledore verstand Meerisch, Kauderwelsch und Parsel. Der Mann war brillant.

Jessie: Wird Lockhart jemals genesen?
JKR: Nein. Und ich will das auch nicht. Er ist glücklich, da wo er ist und ich bin ohne ihn glücklicher!

Annie: Weiß die Zaubererwelt, dass Snape Dumbledores Mann war oder denken sie immer noch, dass er abgehauen ist?
JKR: Harry würde sicherstellen, dass Snapes Heldenhaftigkeit bekannt wird. Aber natürlich würde das Rita Kimmkorn nicht davon abhalten zu schreiben: "Snape: Halunke oder Heiliger"?

Vio91: Ist Teddy Lupin ein Werwolf?
JKR. Nein, er ist ein Metamorphmagus wie seine Mutter.

Nippy23: Wir sehen ziemlich oft Socken in der Serie, wie z.B. Dobbys Liebe für sie und Dumbledores Wunsch, sie im Spiegel Nerhegeb zu sehen. Welcher Grund steckt hinter all diesen Socken?
JKR: Nichts Tieferes oder Bedeutenderes, fürchte ich. Sie sind nur ein Comic-Element.

Lady Bella: Wen hat Voldemort umgebracht, um all seine Horkruxe zu erschaffen?
JKR: Das Tagebuch: die Maulende Myrthe; Der Becher: Hepzibah Smith, die Vorbesitzerin; Das Medaillon: einen Muggel-Landstreicher; Nagini: Bertha Jorkins (Voldemort konnte einen Zauberstab gebrauchen, sobald er einen verkümmerten Körper bewohnte solange das Opfer unterworfen war); Das Diadem: ein armer, albanischer Bauer; Der Ring: Tom Riddle Senior.

Sampotterish: Warum wollte Dumbledore, dass Ron seinen Deluminator bekommt?
JKR: Dumbledore verstand Rons Wichtigkeit im Trio. Er war nicht der Geschickteste oder Intelligenteste, aber er hat sie zusammengehalten. Sein Humor und sein gutes Herz waren grundlegend.

Carol: Haben Dementoren Seelen?
JKR: Nein, das ist das, was sie angsteinflößend macht!

JessMac: Was war der dritte Geruch, den Hermine wahrnahm, als sie am Amortentia-Trank roch? (Vllt. die spezielle Essenz von Ron?)
JKR: Ich denke, es war sein Haar. Jedes Individuum hat sehr unverwechselbar riechendes Haar, findest Du nicht?

Natalie: Ist die Häusereinteilung in Hogwarts bei Harrys Kindern noch so weit verbreitet wie in den vorherigen Generationen?
JKR: Slytherin ist schwächer geworden. Es ist nicht mehr die Reinblüter-Bastion, die es früher einmal war. Dennoch hat es immer noch einen dunklen Ruf. Daher auch Albus Potters Ängste.

Nithya: Lily hasste Mulciber und Avery. Wenn Snape sie wirklich geliebt hat, warum hat er dann nicht deren Gesellschaft um ihretwillen aufgegeben?
JKR: Tja, das ist Snapes Tragödie. Wenn er nochmal die Chance hätte in dieser Zeit zu leben, würde er kein Todesser mehr werden. Aber wie viele unsichere und verletzbare Leute (wie Wurmschwanz) hat er sich nach der Mitgliedschaft in etwas großem, mächtigen und eindrucksvollen gesehnt. Er wollte Lily und er wollte auch Mulciber. Er hat nie wirklich Lilys Abneigung verstanden. Er war so verblendet von seiner Anziehung zur dunklen Seite, dass er dachte, sie würde es beeindruckend finden, wenn er ein Todesser wird.

Alborz: Was bedeutet es, der Meister des Todes zu sein?
JKR: Wie Dumbledore erklärt, akzeptiert der wirkliche Meister des Todes, dass er sterben muss und dass es viel schlimmere Dinge in der Welt der Lebenden gibt. Es geht nicht darum, nach Unsterblichkeit zu streben, sondern darum, Sterblichkeit zu akzeptieren.

Barbara: Ich war sehr enttäuscht, als Harry den Cruciatus-Fluch benutzte und es auch zu genießen schien. Die Tatsache, dass er diese Art von Fluch in der Vergangenheit nicht ausführen konnte, kam seinem Charakter zugute. Warum diese Veränderung, und hat Harry es später bereut, dass er es genoss, absichtlich Schmerz zu verursachen?
JKR: Harry ist kein Heiliger, und ist es auch nie gewesen. Er hat - genau wie Snape – seine Fehler und ist sterblich.
Harrys Fehler sind vorwiegend der Zorn und eine ab und zu auftretende Arroganz.
Bei dieser Gelegenheit ist er sehr zornig und reagiert dementsprechend. Er befindet sich auch in einer Extremsituation: er verteidigt jemanden sehr Guten gegen einen brutalen und mörderischen Gegner.

Nicole: Was denken Sie war der lustigste Moment, den sie in den Büchern geschrieben haben?
JKR: Es klingt ziemlich eingebildet, das zu beantworten! Mein Lieblingsatz in diesem Buch ist wahrscheinlich Rons ´das trifft wirklich das Wesen und die Tragödie der Sache, oder?´

Courtney: Welchem Kind hat Harry die Karte des Rumtreibers gegeben, wenn er sie überhaupt jemanden gegeben hat?
JKR: Ich habe so das Gefühl, dass er sie keinem von ihnen gegeben hat, aber dass James sie eines Tages aus dem Schreibtisch seines Vaters entwendet hat.

Karin: Was wollte Petunia noch zu Harry sagen, am Ende von der Abreise der Dursleys?
JKR: Ich denke, dass sie für einen Moment nahe dran war, Harry Glück zu wünschen; dass sie fast erkannt hat, dass ihre Verachtung für diese Welt - und für ihn - aus ihrer Eifersucht resultierte.
Aber sie konnte es nicht tun; die Jahre, in denen sie sich vormachte, dass das ´Normale´das Beste sei, haben sie zu sehr verhärtet.

Leaky Cauldron: Bitte stellen Sie und beantworten Sie die Frage, die Sie am liebsten über die Bücher stellen würden! (aha, jetzt haben wir den Spieß umgedreht.)
JKR: Oooooh, ihr seid mutig.
Ich muss zugeben, dass ich mich immer gefragt habe, warum mich niemand gefragt hat, woraus Dumbledores Zauberstab gemacht wurde!
Und ich hätte es nicht sagen können, sogar wenn ich gefragt wurde ´was würden Sie gerne gefragt werden...´, denn das würde darauf hingewiesen haben, wie bedeutsam der Zauberstab noch werden würde!

Nora: Ist Tantchen Muriels Tiara wichtig?
JKR: Nein, tut mir Leid.... außer, dass es zeigt, was für eine alte Fledermaus sie ist.

Nigel: Kann Harry immer noch Parsel sprechen, auch wenn er kein Horkrux mehr ist?
JKR: Nein, er verliert diese Gabe, und ist sehr froh darüber.

Nikki: Wie kam Sirius´ Zwei-Wege-Spiegel in Aberforths Hände, oder ist es ein anderer Zwei-Wege –Spiegel?
JKR: Man sieht, wie Aberforth Mundungus in Hogsmeade trifft. Bei dieser Gelegenheit hat Dung, der Sirius´ Spiegel vom Grimmauldplatz gestohlen hatte, ihn an Aberforth verkauft.

Tierney Roth: Wenn Moody ein magisches Auge hatte, und Wurmschwanz eine magische Hand, gibt es da keinen Weg, ein magisches Ohr herzustellen, auch nur um das Loch abzudecken und George wieder mehr symmetrisch aussehen zu lassen?
JKR: Ja, er könnte ein falsches Ohr haben. (Ich beginne bei dem Gedanken zu kichern. Vielleicht ist er mit dem Loch besser dran!)

Lucy: Was ist Dumbledores Irrwicht?
JKR: Die Leiche seiner Schwester.

Pablo: Was macht das Krötengesicht Umbridge jetzt?
JKR: Ich bin froh zu sehen, dass du sie genau so magst wie ich!
Sie wurde festgehalten, befragt und ins Gefängnis gesteckt für Verbrechen gegen Muggelgeborene.

Tina: Bemerken die Muggel, dass da keine merkwürdigen Sachen mehr passieren, jetzt, da Voldemort tot ist?
JKR: Ja, die Welt scheint jetzt viel sonniger zu sein (wörtlich gemeint – ohne Dementoren wird das Wetter besser!).
Wir haben einen stark von Dementoren beeinflussten Sommer hier in England.

Katie Mosher: Wie genau erlangen Muggelgeborene magische Fähigkeiten?
JKR: Muggelgeborene haben eine Hexe oder einen Zauberer in ihrem Stammbaum, in einigen Fällen viele, viele Generationen vorher. Das Gen taucht an einigen unerwarteten Stellen wieder auf.

Maggie: Arbeitet Rita Kimmkorn immer noch als Reporterin?
JKR: Natürlich, was könnte Rita aufhalten? Ich stell mir vor, sie hat sofort eine Biographie über Harry hingeschmissen, nachdem er Voldemort besiegt hatte. Ein Viertel Wahrheit und drei Viertel Unsinn.

Maggie Keir: Konnte Hermine ihre Eltern finden und den Gedächtniszauber aufheben?
JKR: Ja, sie hat sie geradewegs nach Hause gebracht.

Lola Victorpujebet: War Minerva in Albus verliebt?
JKR: Nein! Nicht jeder verliebt sich in jemanden ...

Rachel Nell: JKR, vielen Dank für diese fantastischen Bücher! Ich möchte gerne wissen, wie es kommt, dass niemand gewusst zu haben scheint, dass Lily und Snape in der Schule befreundet waren – sie trafen sich offensichtlich, um miteinander zu sprechen usw. Kannte James ihre Vergangenheit nicht?
JKR: Danke für dein Danke!
Ja, es war bekannt, dass sie Freunde waren, aber dann nicht mehr. Nicht mehr als das war weithin bekannt.
James hatte immer schon den Verdacht, dass Snape tiefere Gefühle für Lily hatte, das war auch der Grund für James´ Verhalten gegenüber Snape.

Abbey: Werden die Chudley Cannons jemals die Quidditch Weltmeisterschaft gewinnen?
JKR: Ach,die Guten, vielleicht. Aber sie müssen das gesamte Team auswechseln und einige Kessel Felix Felicis hinunterkippen.

Hayleyhaha: Warum änderte Regulus seine Gesinnung?
JKR: Er war auf die Realität, ein Todesser zu sein, nicht vorbereitet. Voldemorts versuchter Mord an Kreacher gab den Ausschlag für seinen Gesinnungswandel.

JKR: Scorpius hat vieles gegen sich, nicht zuletzt diesen Namen. Dennoch glaube ich, dass Scorpius eine Verbesserung gegenüber seinem Vater darstellt, dessen Unglück ihn ernüchtert hat!
Stephval: Ist Scorpius genau so fehlgeleitet wie sein Vater, oder hat sich Draco verbessert und seine Kinder besser erzogen?
JKR: Entschuldigung, eine technische Panne – ich antwortete gerade auf eine Frage, bevor man sie sehen konnte!
Ich werde deutlich besser in Legilimentik.

Lona: Haben Draco und Harry ihre Feindseligkeit zueinander verloren, als Voldemort gestorben ist?
JKR: Nicht wirklich. Da war eine Art von Annäherung, insofern, dass Harry wusste, dass Draco es hasste, ein Todesser zu sein, und Dumbledore nicht umbringen hätte können; zugleich fühlte Draco eine widerwillige Dankbarkeit Harry gegenüber, der ihm sein Leben gerettet hatte.
Obwohl wirkliche Freundschaft außer Frage steht. Da ist viel zu viel vor der finalen Schlacht passiert.

Hannah: Warum war Snape so schlecht gepflegt?
JKR: Hmmm. Gute Frage. Vielleicht sah er schlecht? Hat er in den Spiegel gesehen und geglaubt, dass der großartig aussehen würde, so wie er war?
Ich glaube, es ist wahrscheinlicher, dass er Wert auf andere Qualitäten bei sich selbst gelegt hat!

Ea: Wird der Stein jemals gefunden werden, da er ja einfach so am Waldboden liegen geblieben ist?
JKR: Ich denke nicht. Ich stell mir vor, dass er von einem Huf eines Zentauren in den Boden getreten wurde, als diese herbeieilten, um den Hogwarts-Kämpfern zur Hilfe zu kommen, und danach begraben wurde.

Adwait313: Wurde der Fluch auf dem Posten des Lehrers für VgddK in Hogwarts aufgehoben?
JKR: Ja, endlich! Zufälligerweise weiß ich, dass einige zu Quirell in Bezug darauf Fragen hatten.
Er war länger als ein Jahr Lehrer in Hogwarts, aber NICHT auf dem Posten des Lehrers für VgddK. Davor war er Professor für Muggelkunde.

Emily: Was ist mit Aberforth passiert?
JKR: Er ist immer noch dort im Eberkopf und spielt mit seinen Ziegen.

Lee: Ich habe kürzlich einen Nimbus Zweitausend gekauft, der einen fürchterlichen Knacks hat und nach links hinüberzieht. Kann ich da irgendetwas machen (ohne einen Zauberstab zu gebrauchen - er wurde von einem Hippogreif zerbrochen), damit er wieder geradeaus fliegt?
JKR: Hm. Ich würde einen Besuch bei Arkie Aldertons Kwik-Reparaturgeschäft empfehlen. Versuche nie, einen Besen zu Hause zu reparieren, die Konsequenzen können verheerend sein.

Abjoppotter: Ist Narzisssa Malfoy wirklich eine Todesserin?
JKR: Nein, sie hatte nie das Dunkle Mal und war kein vollwertiges Mitglied. Dennoch waren ihre Ansichten mit denen ihres Mannes identisch, bis Voldemort den Tod ihres Sohnes plante.

Emzzy: Hat es Mr.Weasley jemals geschafft, Sirius´ Motorrad zu reparieren?
JKR: Sicherlich, und am Ende gehörte es Harry.

Lulu: Glauben Sie, dass Dumbledore Ron lieber mochte, als Ron und Harry glaubten?
JKR: Ja, das glaube ich. Durch Harrys Berichte über Ron und durch die Berichte der Professoren, die ihn unterrichteten, verstand Dumbledore Ron besser als er es jemals wusste, und er mochte ihn auch.

Chelatina: Wurde Firenze jemals wieder in die Herde aufgenommen?
JKR: Ja, der Rest der Herde wurde gezwungen anzuerkennen, dass Firenzes pro-humane Neigungen keine Schande waren, sondern ehrenhaft.

Kristy: Welche Szene in Deathly Hallows haben Sie am liebsten geschrieben?
JKR: Kapitel 34: The Forest Again [Wieder im Wald].

Chely: Der Patronus von James ist ein Hirsch, und der von Lily eine Hirschkuh. Ist das ein Zufall?
JKR: Nein, der Patronus wechselt seine Gestalt häufig, um die Gestalt der Liebe seines Lebens anzunehmen (weil sie so oft zu den ´glücklichen Gedanken´ werden, die einen Patronus entstehen lassen).

Jon: Da ja Voldemort Angst vor dem Tod hatte, wählte er dann ein Dasein als Geist, und wenn ja, wo spukt er herum, oder war das aufgrund der Horkruxe nicht möglich?
JKR: Nein, er ist kein Geist. Er ist dazu gezwungen, in der verkümmerten Gestalt zu existieren, die wir in King´s Cross gesehen haben.

Angelina Morrissey: Gab es sieben Horkruxe, nicht sechs, wie es Dumbledore Harry erklärt hatte, und wenn das so ist, bedeutet das, dass Voldemort 8 Teile seiner Seele hatte, nicht 7 ?
JKR: Ja, Voldemort hat seine Seele unabsichtlich in acht Teile geteilt, nicht in sieben.

Laura Trego: Hat Hermine wirklich einen Gedächtniszauber auf ihre Eltern angewandt? Sie sagte es so, aber 50 Seiten später erzählt sie Ron, dass sie noch nie einen Gedächtniszauber gemacht hätte?
JKR: Es gibt zwei verschiedene Zauber. Sie hat das Gedächtnis ihrer Eltern nicht ausgelöscht (wie sie es später bei Dolohow und Rowle machte); sie hat sie so verzaubert, dass sie glaubten, andere Leute zu sein.

Maura: Wie kommt es, dass Voldemort nicht mehr Okklumentik gegen Harry gebrauchte, wie er es im sechsten Buch tut?
JKR: Er verliert die Kontrolle, und kann Harry nicht davon abhalten, in seinen Geist zu sehen. Voldemort hat die Verbindung zwischen ihnen nie ganz verstanden, und er hat nie gewusst, dass Harry ein Horkrux ist.

Gandalfxj9: Hat Krum jemals eine Liebe gefunden?
JKR: Natürlich, obwohl er dazu in sein Heimatland Bulgarien zurückgehen musste.

Twinkletoes: Warum haben sie Hedwigs Tod als notwendig empfunden?
JKR: Der Verlust von Hedwig steht für den Verlust von Unschuld und Sicherheit. Sie war manchmal so etwas wie ein Kuscheltier für Harry. Als Voldemort sie tötet, markiert dies das Ende der Kindheit. Es tut mir Leid ... ich weiß, dass dieser Tod VIELE Leute aufgeregt hat!

Lecanard: Werden Harry und seine Freunde ihren eigenen Werdegang auf Schokoladenfroschkarten bekommen?
JKR: Ganz sicher, und Ron wird dies als seine schönste Stunde bezeichnen.

Mike: Wie lautet der Zauberspruch, mit dem man einen Horkrux macht?
JKR: Das kann ich dir unmöglich sagen. Manche Dinge bleiben besser ungesagt.

Samantha: War Snape der einzige Todesser, der einen voll gestaltlichen Patronus erzeugen konnte?
JKR: Ja, denn ein Paronus wird gegen die Sachen verwendet, die die Todesser im Allgemeinen hervorbringen, oder Seite an Seite mit ihnen kämpfen. Sie brauchen keine Patronusse.

Jess: Wie konnte Nagini Harry und Hermine sehen, wenn sie doch unter dem Tarnumhang waren?
JKR: Die Sinne von Schlangen sind sehr unterschiedlich zu denen von Menschen. Sie können Hitze und Bewegung in einer Art aufspüren, wie wir es nicht können.

Chucky: Hatten Sie noch andere Alternativen zu Deathly Hallows als Buchtitel?
JKR: Die anderen zwei Möglichkeiten waren ´The Elder Wand´[´Der Hollunderstab´ oder ´Der Ahnenstab´] (das ich stattdessen als Kapitelüberschrift verwendet habe) und ´The Peverell Quest´[´Die Peverell - Suche´], wogegen ich mich recht schnell entschieden hatte. Ich denke das Wort ´Quest´[´Suche´] ist ein bisschen abgedroschen.

Iglooanne: Wie würde Ihr Patronus aussehen?
JKR: Ich würde gerne einen Otter haben, wie Hermine, aber ich habe so das Gefühl, dass es ein großer Hund sein könnte.

The Stoic Cycle: Warum ist sich Voldemoert nicht bewusst, dass der Ring der Gaunts ein Heiligtum des Todes ist, wenn er ihn doch getragen hat (wie in der Erinnerung, die das Tagebuch Harry im zweiten Buch zeigt)
JKR: Den Ring zu tragen, bedeutet nicht, dass der Ring funktioniert. Der Stein war ursprünglich nicht auf dem Ring, man musste ihn dreimal in der Hand drehen, um ihn zu benutzen.

Finchburg: Bleibt das Dunkle Mal denjenigen, die Voldemort gezeichnet hatte, nach seinem Tod erhalten, oder verschwindet das Tattoo, jetzt, da er gestorben ist. Danke, dass Sie über meine Frage nachdenken!
JKR: Es ist mir ein Vergnügen, Finchburg! Das Dunkle Mal wird zu einer Narbe verblassen, nicht unähnlich der Blitznarbe auf Harrys Stirn.
Wie die von Harry, werden auch diese Narben nie mehr brennen oder schmerzen.

Katie Mosher: Wie läuft der Klitterer jetzt?
JKR: Eigentlich ganz gut. Er ist zurückgekehrt zu seinem ursprünglichen Zustand des fortgeschrittenen Wahnsinns, und wird wegen seines unabsichtlichen Humors geschätzt

Camille: Liebe Mrs Rowling, während ich hier bin will ich Ihnen dafür danken, mich zum Lachen und zum Weinen (jede Menge, vor allem um Sirius) zu bringen seit ich 11 bin, was eine ziemlich lange Zeit ist, da ich nun 20 bin. Die Magie von Harry und Ihnen wird für immer mit mir sein. Danke!
JKR:Vielen Dank, Camille, und es tut mir Leid für Sirius. Dieser Mann hatte eine Menge Fans.
Hauptsächlich weibliche, möchte ich hinzufügen.

Nicofr: Trinkt Winky immer noch eine Menge Butterbier?
JKR: Sie ist nun etwas unabhängiger.
Isabel: Hat Bellatrix ihren Ehemann jemals geliebt, oder liebte sie immer nur Voldemort?
JKR: Sie nahm einen reinblütigen Ehemann, weil das von ihr erwartet worden war, aber ihre wahre Liebe galt immer Voldemort.

jenny: Wie hat Snape seinen Patronus vor dem Rest des Ordens verborgen?
JKR: Er war vorsichtig, dass er den Patronus nie als Kommunikationsmittel verwendete. Das war nicht schwer, da sein besonderer Beruf im Orden, als Spion, bedeutete, dass es seine wahre Loyalität verraten hätte, wenn er einen Patronus geschickt hätte.

Darchey: Hat Voldemort jemals ein Mädchen geliebt?
JKR: Nein, er liebte nur Macht und sich selbst. Er schätzte Menschen, die er zu seinem eigenen Vorteil benutzen konnte.

Leo: Woraus würde Ihr Zauberstab bestehen?
JKR: Ich hätte gerne Harrys Zauberstab, Stechpalme und Phönixfeder.

Brian: Hat die DA die Münzen behalten?
JKR: Natürlich. Sie sind eine Art von Wappen oder Ehrenmedaillen; ein Beweis, dass der Besitzer von Anfang an Teil des Kampfes gegen Voldemort war! Ich stelle mir gerne vor, wie Neville sie seinen bewundernden Schülern zeigt.

Tracie: Wie erleichtert sind Sie, wo sie nun endlich ohne Geheimniskrämerei über die Serie sprechen können?
JKR: Ich freue mich sehr! Es ist großartig, das endlich tun zu können, ich habe mich so lange darauf gefreut!

Lou: Wie konnte Snape den Grimmauldplatz betreten, um die zweite Hälfte des Briefes zu holen, wenn doch Schutzzauber gegen Snape auf dem Gebäude lagen?
JKR: Snape ist sofort nach Dumbledores Tod in das Haus gegangen, bevor Moody die Zauber gegen ihn gesprochen hat.

Koen Van Der Voort: Warum hat die Narbe auf Harrys Stirn die Form eines Blitzes?
JKR: Um ehrlich zu sein, weil es eine coole Form ist. Ich konnte meinem Helden doch keine Narbe in der Form eines Donuts verpassen.

Louie: Ist die Pickelformation auf Mariettas Gesicht jemals verschwunden?
JKR: Zu guter letzt, aber es hat einige Narben hinterlassen. Verräter sind mir ein Gräuel!

Katie B: Warum war Kings Cross der Ort, an den Harry kam, nachdem er starb?
JKR: Aus vielen Gründen. Der Name passt ziemlich gut und es hat sich in den Büchern als eine Art Pforte zwischen den zwei Welten entwickelt, so dass es Harry mit dem Bewegen zwischen zwei Welten in Verbindung bringt (vergesst nicht, dass es Harrys Bild ist, was wir sehen, nicht zwangsläufig was wirklich da ist.)

JKR: Wir scheinen schon zu überziehen. Es gab über 120.000 Fragen, wurde mir gesagt!
JKR: Was soll ich sagen? Herzlichen Dank dafür, dass ihr so lange zu mir und Harry gehalten habt. Ihr habt es für Harrys Autor zu einer unglaublichen Reise gemacht.

JKR: Ich mag diese Frage so sehr, daher nehme ich sie als meine letzte.
Tess: Welches Lied aus der Mugglewelt wäre Ihrer Meinung nach auf Dumbledores Begräbnis gespielt worden?
JKR: Sicherlich „I did it my way“ von Frank Sinatra.

JKR: Es tut mir sehr Leid, dass ich nicht alles beantworten konnte; behaltet meine Website im Auge, denn ich werde versuchen, weitere Fragen in nächster Zeit zu beantworten!
JKR: Vielen Dank euch allen, es war eine tolle Zeit für mich und ich hoffe, ich habe einige der herausragenden Fragen abgedeckt (Ich höre einen entfernten Schrei: „Sie sind nicht zu meiner gekommen“)
JKR: Das war’s. Ich disappariere. Tschau!

EventManager: Danke für eure Teilnahme und die Überstellung all dieser großartigen Fragen. Ein vollständiges Transkript wird es morgen auf www.bloomsbury.com/harrypotter geben.

Übersetzung von Isolemnlyswear, plotschi und whomping willow

Fenster schließen