von Eo-Lahallia
Kurz vor den Osterferien stand fĂŒr die ZweitklĂ€ssler eine wichtige Entscheidung an. Als Professor Stone am Montagmorgen die Klasse betrat, konnten die vorderen Reihen schon an seinem Gesichtsausdruck erkennen, dass es um etwas Wichtiges ging.
AllmĂ€hlich verebbten die GesprĂ€che und die SchĂŒler setzten sich.
âGuten Morgen!â, begrĂŒĂte Professor Stone die Ravenclaws und stellte seine Tasche auf dem Lehrerpult ab.
âGuten Morgen!â, antworteten die Ravenclaws im Chor.
âIch habe hier Ihre Wahlbögen mit den UnterrichtsfĂ€chern, in denen Sie nĂ€chstes Jahr unterrichtet werden können. Sie haben bis nĂ€chste Woche Freitag Zeit, darĂŒber nachzudenken und Ihre Entscheidung zu treffen. Bitte gehen Sie mit der Entscheidung nicht leichtfertig um, sie könnte Ihren gesamten Lebensweg beeinflussen. Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem beiliegenden Informationsblatt!â, Professor Stone nahm einen Stapel Pergamente aus seiner Tasche und begann sie in der Klasse auszuteilen.
Lily, die in der letzten Reihe neben Cassidy saĂ, las den Informationszettel aufmerksam durch. FĂŒnf FĂ€cher maximal, mindestens zwei, davon mindestens ein Zaubererfach und ein Muggelfach. Das war okay fĂŒr sie. Muggelkunde, Pflege magischer Geschöpfe, Wahrsagen, Arithmantik, Alte Runen und die MuggelfĂ€cher Erdkunde, Sport (mit Schwerpunkt auf ZaubertrĂ€nke und Biologie) und Englisch, was Literatur und Schreiben beinhaltete.
Sie sah zu Cassidy, die die verschiedenen FĂ€cher mit einem Stirnrunzeln durchlas.
âHast du dir schon was ĂŒberlegt?â, flĂŒsterte Lily.
Cassidy sah auf. Sie schĂŒttelte den Kopf: âIch habe keine Ahnung, was ich nehmen soll!â, gab sie leise zurĂŒck.
Nach dem Mittagessen besprachen sich die beiden MĂ€dchen mit Hugo. FĂŒr ihn stand bereits glasklar fest, was er wĂ€hlen wĂŒrde: Erdkunde, Arithmantik, wovon ihm seine Mutter immer wieder vorgeschwĂ€rmt hatte, und Pflege magischer Geschöpfe. Damit machte er etwas komplett anderes als seine Schwester. Rose hatte entgegen der vernichtenden Berichte ihrer Familie Wahrsagen gewĂ€hlt, zusĂ€tzlich Sport und Alte Runen.
âAlso, was wĂ€hlt ihr?â, wollte Hugo wissen und sah die beiden MĂ€dchen gespannt an.
Cassidy zuckte die Achseln und seufzte: âAbsolut keine Ahnung!â
âDu hast doch noch Zeit!â, tröstete Hugo.
âAlso, ich denke an Arithmantik, Alte Runen, Muggelkunde und Englisch, vielleicht Sport!â, zĂ€hlte Lily auf.
Hugo sah sie mit groĂen Augen an: âDa hast du dir aber was vorgenommen! Meinst du, du packst das? FĂŒnf FĂ€cher, Alte Runen und Arithmantik? Ganz schön hart!â
âAls Ausgleich sind aber Muggelkunde und Englisch da. Sport wĂ€re fĂŒr mich persönlich eine Ausweitung des ZaubertrĂ€nkeunterrichts, der mir nun wirklich nicht schwer fĂ€llt. Und mit dem normalen Unterricht hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme, darĂŒber mĂŒsste ich mir also wirklich kaum Sorgen machen!â, verteidigte Lily sich.
âDu hast Recht. Und du hast grĂŒndlich darĂŒber nachgedacht!â, musste Hugo ihr beipflichten. NatĂŒrlich war es bis zu den ZAG-PrĂŒfungen trotzdem viel Arbeit, die auf Lily wartete, aber das MĂ€dchen war ehrgeizig und durchaus in der Lage, hart zu arbeiten.
Lily nutzte die Woche, die ihnen zur VerfĂŒgung stand, die Entscheidung zu treffen, voll aus. Sie sprach mit allen Mitgliedern ihrer Familie ĂŒber die FĂ€cher, die von ihnen gewĂ€hlt worden waren und bat sogar Professor Longbottom um ein GesprĂ€ch, um abzuschĂ€tzen, welche FĂ€cher ihr im spĂ€teren Leben noch einmal nutzen wĂŒrden. SchlieĂlich jedoch musste sie selbst entscheiden, es kam nicht darauf an, wer ihr was vorschlug oder auszureden versuchte. Sie hatte im nĂ€chsten Schuljahr Unterricht in diesen FĂ€chern und niemand sonst.
Lily fĂŒhrte jedoch auch ein langes GesprĂ€ch mit Lyra, die sich nicht sicher war, was ihr welches Fach bringen wĂŒrde. Lyra wusste nur, dass sie auf keinen Fall Arithmantik nehmen wollte, weil sie sich mit Mathematik im Allgemeinen nicht besonders vertrug, und mit genauso sicherer Ăberzeugung Englisch nehmen wollte. Lily versuchte mit ihr ein Konzept zu entwickeln, das erstens Möglichkeiten eröffnete, was sie in Zukunft, auch nach der Schule brauchen wĂŒrden und was eher unwichtig war, und was ihre StĂ€rken förderte und SchwĂ€chen ausglich. Letztlich entschied sich Lyra nach GesprĂ€chen mit Lily und Scorpius fĂŒr Englisch, Sport, Muggelkunde und Alte Runen, fĂŒr FĂ€cher also, die sie mit Lily zusammen haben wĂŒrde.
Am letzten Abend, bevor Professor Stone die Zettel einsammeln wĂŒrde setzte Lily sich hin und schrieb feinsĂ€uberlich ihren Namen auf den Wahlbogen und kreuzte schlieĂlich Arithmantik, Alte Runen, Muggelkunde und Englisch an. Einen Moment blickte sie zögern zu Sport, denn dies war ihr nicht allzu wichtig, doch nach dem GesprĂ€ch mit Professor Longbottom, der ihr versichert hatte, dass es im Notfall jedem SchĂŒler, der mehr als zwei FĂ€cher gewĂ€hlt hatte, möglich sein wĂŒrde, eines abzuwĂ€hlen, war sie sich bewusst, dass sie es zumindest versuchen sollte. Lilys Ehrgeiz war geweckt.
Als Professor Stone am nĂ€chsten Freitag die Wahlbögen der Ravenclaws einsammelte, hatte Cassidy sich fĂŒr Erdkunde, Wahrsagen und Muggelkunde entschieden.
Gespannt waren beide, was ihnen die neuen FĂ€cher bringen wĂŒrden.
Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.
Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel