Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Survival of the Fittest - Sieben Jahre der Feindseligkeiten

von Dumbledoria

Sieben Jahre der Feindseligkeit


Die Stille beruhigte sie, während sie die Bücher an ihren alten Platz zurückstellte. Der letzte Schüler war zwar schon vor Stunden gegangen, doch sie konnte nicht anders, als die Bücher per Hand einzuordnen. Ja, die Bücher waren so verzaubert, dass sie in der Nacht ihre eigentlichen Plätze einnahmen, doch Hermione liebte jedes einzelne Buch so, als wäre es ihr eigenes. Schließlich zeichnete dies eine gute Bibliothekarin aus.

Seit etwas mehr als drei Monaten war sie als Bibliothekarin in Hogwarts tätig. Madam Pince hatte sich in Ruhestand begeben und Hermione hatte sich sofort für die Stelle beworben.

Sie war zu Hause. Während ihrer Jahre weg von Hogwarts, fühlte sie sich immer deplatziert -- ein wenig so wie die Bücher, die über die vielen Tische verstreut waren. Hermione nahm eine Stelle an der Beauxbatons Akademie für Zauberei an und freundete sich mit Olympe Maxime, Schulleiterin der Akademie und gute Freundin von Hagrid, an. Es tat Hermione weh, Beauxbatons zu verlassen, doch sie konnte sich die Chance nicht entgehen lassen, um in Hogwarts zu arbeiten.

Jeder ihrer ehemaligen Professoren war begeistert sie Willkommen zurück zu heißen, bis auf einer, der sich bis auf eine Andeutung von grau an seinen Schläfen, kein bisschen verändert hatte. Severus Snape. Er war immer noch der nachtragende, kleinliche Tyrann, der er schon gewesen war, als Harry, Ron und sie an Hogwarts studierten.

Der Bastard, den sie respektiert hatte, als sie noch eine Schülerin war, hatte keine Wirkung mehr auf sie. Er terrorisierte immer noch die Schüler und machte deren Leben zur Hölle. Nicht nur das, Snape zog allen Häusern, außer Slytherin, willkürlich Punkte ab. Die Slytherin Schüler hatten bei ihr nicht so ein Glück. Wenn sie sich in ihrem Zuständigkeitsbereich nicht benahmen, würde sie ihnen schneller Punkte abziehen, als das sie ihre so genannte Unschuld beteuern könnten.

Sie suchte sich die Slytherin Schüler nicht vorsätzlich aus, auch wenn es den Anschein hatte. Es schien nur so, dass sie diejenigen waren, die sich die meiste Zeit schlecht benahmen. Zum Glück hatte Madam Pince die Bücher so verzaubert, dass sie sich selbst schützten.

Ein Buch aufhebend, starrte Hermione auf die ätzenden Worte, die auf dem Tisch zurück gelassen wurden.


Slytherins Rules!
200-10


Ihre Zähne zusammenbeißend, zog Hermione ihren Zauberstab und entfernte das Graffiti vom Tisch. Als die Schrift langsam verblasste, schlussfolgerte Hermione, dass Slytherin anscheinend dabei war, in diesem Jahr den Hauspokal zu gewinnen. Deren Quidditch Team war ungeschlagen und es sah so aus, als würde es auch so bleiben.

Das sollte Professor Snape erfreuen, dachte sie nachtragend, als sie die Bücher in ihre Arme nahm und sie an die richtigen Plätze trug. Hermione bestieg unsicher die Leiter, um an die oberen Regale zu gelangen.

Vielleicht sind die Bücher deswegen verzaubert worden, um ihre ursprünglichen Plätze einzunehmen?

Keuchend vor Anstrengung streckte sich Hermione zum obersten Bücherregal, entschlossen, die Bücher auf altmodische Weise zurückzustellen. Fast an der richtigen Stelle angekommen, löste sich das Buch aus ihrem Griff und stellte sich zu Arithmetik: „Über Zahlen und Praktische Numerische Theorien“.

Mit einem erschreckten Keuchen, ließ Hermione das andere Buch, welches sie an ihre Brust gedrückt hatte, fallen und versuchte ihr Gleichgewicht zu korrigieren. Die Leiter wackelte und ihr Fuß verrutschte, was sie fallen ließ.

„Strigo Momentum“, ertönte eine Stimme.

Als sie fühlte, wie sich ihr Körper aufstellte und ihre Füße den Boden berührten, nahm Hermione ihre Arme runter.

„Wirklich Miss Granger“, sagte Albus Dumbledore, „müssen Sie darauf beharren, so spät zu arbeiten?“

Hermione verzog das Gesicht. Sie hatte dem Schulleiter versprochen, heute wirklich zum Abendessen zu erscheinen.

„Entschuldigen Sie Direktor“, antwortete sie mit vor Verlegenheit erröteten Wangen. „Ich habe das Zeitgefühl verloren und – „

Dumbledore hob seine Hand, um sie und ihre Entschuldigung zum Schweigen zu bringen. Erst da bemerkte sie den köstlichen Geruch von gebratenem Schwein und Gemüse.

„Ich habe mir die Freiheit genommen Ihnen das Essen zu bringen, da Sie anscheinend nicht in der Lage sind, rechtzeitig zu den Mahlzeiten zu erscheinen“, schelte er sie, über seine Halbmondbrille ansehend.

„Danke“, antwortete Hermine sanft, ging zu dem Tisch und setzte sich schnell auf einen Platz.

Dumbledore zog einen Stuhl heran, setzte sich ihr gegenüber und runzelte die Stirn. „Sie haben jede Mahlzeit in den letzten drei Tagen in der Großen Halle verpasst. Das muss wirklich aufhören.“

In ihr Fleisch schneidend, starrte sie den Direktor an. „Was muss aufhören?“

Albus strich durch seinen Bart, sein Stirnrunzeln verwandelte sich in ein Starren. „Bitte, heucheln Sie keine Unwissenheit vor. Es bekommt einem, mit einer Intelligenz wie Ihrer, nicht.“

Hermione legte ihr Besteck beiseite, denn durch sein Missfallen verging ihr der Appetit.

„Falls das ein Trost sein sollte“, sagte Albus, „Professor Snape muss ebenfalls zu den Mahlzeiten in der Großen Halle erscheinen.“

Sie konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. „Mit Tischmanieren wie seinen, bin ich überrascht, dass ihm überhaupt erlaubt wird in der Großen Halle zu essen. Wir wollen doch keinen schlechten Einfluss auf die Schüler haben, oder?“

Der alte Zauberer seufzte. „Sie sind nicht mehr seine Schülerin. Sie sind jetzt seine Kollegin und ich hatte gehofft, Sie und er würden das verstehen und aufhören in der Vergangenheit zu leben!“

„Ich?“, höhnte Hermione. „Er ist derjenige, der in der Vergangenheit lebt. Er ist derjenige, der über seinen Hass zu Harrys Vater nicht hinwegkommen kann. Er ist ein Tyrann und ein Großkotz. Er schüchterte den armen Neville ein! Wusste Sie, dass Nevilles Boggart die Form von Professor Snape angenommen hatte? Ich frage mich, wie viele Schüler noch Angst vor ihm haben.“

„Lassen Sie uns hoffen, dass die Studenten nur die Angst vor Professoren und Prüfungen kennen“, antwortete Dumbledore sanft. „Außerdem Miss Granger, können Sie einem Mitglied des Lehrkörpers den Zutritt zur Bibliothek nicht verweigern. Sie werden die Zaubersprüche vom Eingang sofort entfernen. Haben Sie verstanden?“

Sich wie eine Erstklässlerin fühlend, senkte Hermione den Kopf. „Ja, Sir.“

„Und Sie werden Ihre Mahlzeiten in der Großen Halle einnehmen“, fuhr er fort. „Und Sie werden Professor Snape mit einem Mindestmaß an Höflichkeit behandeln.“

“Ich werde mich benehmen, wenn er es tut“, konterte Hermione.

--

Albus schritt, leise vor sich her summend, durch die zugigen Gänge der Kerker. Die Gemälde waren einer Meinung. Etwas musste getan werden. Die Aufgabe vor ihm war beängstigend. Er musste die Jahre der Feindseligkeiten überwinden.

Er musste Hermiones Gedanken nicht lesen um zu wissen was sie fühlte. Sie war eine wahre Gryffindor, trug ihr Herz auf der Zunge, kämpfte immer für die Unterdrückten. Mit Ausnahme von den Slytherin Schülern, wurde sie von allen respektiert. Nie in der Geschichte Hogwarts hatten Hauspunkte so entsetzlich gelitten.

Severus erfreute es, den Slytherins Punkte zu geben und sie den Gryffindors beim geringsten Anlass wegzunehmend. Im Gegenzug konterte Hermione sein parteiisches Verhalten, in dem sie Gryffindor für das kleinste bisschen Punkte zusprach. Allerdings ging sie nicht so weit wie Severus es tat, wenn sie den Slytherins Punkte abzog.

Bezüglich Severus fühlte sich Albus mehr als nur ein Versager. Würde er heute sterben, Albus würde Severus, und was er für den Orden getan hatte, immer Bedauern. Der Mann hatte durch die Hände Voldemorts, wann auch immer der Dunkle Lord die falschen Informationen und Vorhaben für ungenügend gehalten hatte, grausam gelitten.

Aber Severus hatte sich als unbezahlbar erwiesen und hatte wunderbarerweise überlebt, um das Ende von Voldemorts Schreckensherrschaft zu erleben.

Er hatte die möglichen Probleme nie betrachtet, als er Hermione eingestellt hatte, um Madam Pince zu ersetzen. Doch nun tat er es, was er aber nicht zugeben würde. Die neue Bibliothekarin und der Zaubertrankmeistern waren ständig am zanken. Nie hätte er gedacht, dass so etwas geschehen würde – Mitglieder des Personals waren uneins miteinander.

Etwas musste passieren, bloß was?

Seine Frage blieb unbeantwortet, als er an Severus Tür zu dessen privaten Räumen klopfte.

„Eintreten“, kam als knappe Antwort.

Die Tür öffnend, trat Dumbledore in Snapes Heiligtum. Dies war der einzige Ort, an dem der ehemalige Spion hingehen konnte, ohne von ihm beobachtet zu werden. Kein Portrait hing in seinem Wohnzimmer. Severus hatte vor langer Zeit herausgefunden, wie Albus fast alles wissen konnte, was im Schloss passierte. Die Gemälde waren nützliche Klatschbasen, besonders das Portrait im Büro des Zaubertrankmeisters.

Severus starrte ihn an. „Wenn du glaubst, dein Plan würde funktionieren, liegst du extrem daneben, Direktor. Seit die Hauselfen die Anweisung haben mir kein Essen mehr in meine Räume zu bringen, habe ich es selbst in die Hand genommen und bin zu Potters größtem Fan freundlich, Dobby.“

„Oh, wirklich?“ Albus war amüsiert.

„Ja“, antwortete Severus feierlich.

„Das muss wirklich eine Qual sein“, konterte Albus frech. „Hat dich Dobby mit Geschichten über Harrys Eskapaden in Hogwarts erfreuen können? Das ist wirklich ein schlechteres Los, als zu den Mahlzeiten in der Großen Halle zu erscheinen.“

Albus drehte sich zum Gehen um, den Drang fühlend, in sein Arbeitszimmer zu gehen und beruhigende Kammermusik zu hören.

„Hast du mit der tyrannischen Bibliothekarin gesprochen“, fragte Severus schnippisch,

„Habe ich.“

„Und?“, fragte Snape, nachdem er geduldig auf die Antwort des älteren Zauberers gewartet hatte.

„Ist es nicht sonderbar“, grübelte Albus, „das du sie als tyrannisch bezeichnest? Sie bezichtigt dich ein Tyrann zu sein…und ein Großkotz.“

Er konnte seine Belustigung über das rot werdende Gesicht von Severus kaum verbergen. Snape ließ selten seine Gesichtszüge entgleiten. Und wenn doch, fürchtete sich Albus für jene, auf die der dunkle Zauberer böse war. Er musste jetzt zuschlagen, bevor Severus die Zeit hatte, auf andere Sachen näher einzugehen.

„Du wirst in der Großen Halle mit dem Rest der Lehrkörper an jeder Mahlzeit teilnehmen“, bekräftige Albus, „und du wirst Miss Granger mit dem Mindestmaß an Höflichkeit, welches du aufbringen kannst, behandeln.“

Es war wahrhaftig ein seltenes Kunststück. Er hatte Severus Snape wirklich sprachlos gemacht. Den Vorteil aus diesem bedeutsamen Ereignis nutzend, verließ Albus den Raum, für ein wenig Kammermusik und Bowling.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und? Wie hat es euch gefallen??


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Hobbit 3: Begleitbuch
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Am schwierigsten fand ich, das Tauchen technisch zu bewältigen und dabei auch noch zu spielen. Ich durfte nie vergessen, dass Harry Kiemen hat, also gar nicht atmet. Also hatte ich sorgsam darauf zu achten, dass ich keine Luftblasen ausatmete. Um mich herum konnte ich überhaupt nichts erkennen, ich hörte nur Jamies völlig unwirkliche Stimme. Ein absolut bizarres Erlebnis, aber ich fand es echt toll.
Daniel Radcliffe über Unterwasser-Dreharbeiten