Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Auf Messers Schneide - Nach all der Zeit

von Minerva82

„Wie...wie soll ich mich verhalten?“, fragte Tobias Snape verunsichert. Seine Wangen waren bleich und seine zitternden Hände umklammerten krampfhaft die Stuhllehne.
„Nun...“, setzte Dr. Galen zu einer Antwort an. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass dieses Wiedersehen unweigerlich einen Schock für Ihren Sohn bedeuten wird, egal wie behutsam wir vorgehen. Um zumindest einen vertrauten Bezugspunkt zu schaffen, schlage ich vor, dass Sie, Professor, ihm zunächst die Situation erklären.“
Die Schulleiterin sog scharf die Luft ein, straffte dann aber die Schultern und nickte knapp.
„Und wenn er mich gar nicht sehen möchte?“
„Er wird sicherlich Zeit brauche, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.“, erwiderte der Heiler ausweichend. „Lassen Sie uns einen Schritt nach dem anderen gehen.“ Damit öffnete er die Tür seines Büros und bedeuteten den anderen beiden, ihm voran zu gehen.
Vor der Tür des Krankenzimmers angekommen, nickte er seinen Begleitern noch einmal zu und betrat dann gefolgt von Professor McGonagall den Raum, während Tobias Snape mit zusammengepressten Lippen im Türrahmen verharrte.
Der Zaubertränkemeister war bereits wach. Misstrauisch beäugte er die Eintretenden.
„Guten Morgen, Professor, wie fühlen Sie sich?“, fragte Dr. Galen in gewohnter Routine und fühlte den Puls seines Patienten. Doch der wandte sich ab und starrte an die Decke. Daraufhin warf der Heiler der Schulleiterin einen auffordernden Blick zu. Diese nickte und trat näher an das Bett heran.
„Severus, ich habe Ihnen etwas zu berichten, etwas das Sie sehr erschüttern wird, fürchte ich.“
Der Kopf des dunkelhaarigen Zauberers schnellte zu ihr herum. Der Tonfall in ihrer Stimme hatte ihn aufhorchen lassen.
Seine dunklen Augen fixierten ihre smaragdgrünen und ließen sie nach Luft schnappen. Für einen Moment hatte er versucht, in ihre Gedanken einzudringen, war letztlich jedoch zu schwach, um sein Vorhaben zu vollenden. Sie blinzelte und kämpfte einen Moment um ihre Beherrschung. Dann atmete sie tief durch und fuhr mit bebender Stimmer fort:
„Severus, es geht um Ihren Vater. Er lebt... und er ist hier, um Sie zu sehen.“
Verständnislos starrte er seine ehemalige Kollegin an. Doch dann wanderte sein Blick an ihr vorbei und seine Augen weiteten sich vor Entsetzen. Tobias Snape war bei den letzten Worten in den Raum hinein und damit in seine Sichtweite getreten.
„Hallo, mein Junge...“, brachte er mühsam hervor und versuchte zu lächeln. Für einen Augenblick schien die Zeit eingefroren zu sein. Professor McGonagall hatte instinktiv die Luft angehalten. Doch dann zerriss ein heiserer Schrei die Stille.
„Nein... NEIN!!!“, keuchte der Tränkemeister außer sich und versuchte panisch, sich im Bett aufzurichten, knickte bei dem Versuch jedoch immer wieder ein.
„Ruhig, Professor.“, versuchte Dr. Galen ihn zu beruhigen, doch er schüttelte nur heftig den Kopf.
„Nein...nein....nein...“, wiederholte er und begann wild mit den Händen fuchtelnd nach Luft zu schnappen.
„Er hyperventiliert.“, stellte der Heiler sachlich fest.
„Halten Sie seine Hände fest, damit er sich nicht verletzt.“, forderte er die beiden Anwesenden auf und legte erneut seine Hand auf die schweißbedeckte Stirn seines Patienten. Zögernd kamen sie seiner Aufforderung nach.
Quiesce mentem, parce metu...quiesce mentem, parce metu...“, erklangen die vertrauten Worte des Heilers und legten sich wie ein Balsam auf die aufgescheuchte Seele des Zauberers. Seine Atmung wurde regelmäßiger und die Anspannung wich aus seinen Gliedern. Tobias Snape ließ ruckartig die Hand seines Sohnes los und stolperte die rechte Hand auf die Brust gepresst einige Schritte rückwärts. Sein Gesicht hatte eine aschfahle Färbung angenommen. Der Heiler eilte um das Kopfende des Bettes herum, packte ihn am Arm und führte ihn zu einem Stuhl. Nachdem er mit dem Zauberstab einen schnellen Diagnosezauber ausgeführt hatte, ging er vor Tobias Snape in die Hocke.
„Ruhig durchatmen, Mr. Snape. Das war nur der Schreck. Mit ihrem Herzen ist alles in Ordnung.“
Professor McGonagall, die immer noch die Hand ihres Kollegen hielt, blickte voller Sorge vom Vater zum Sohn.
„Severus...?“, sprach sie ihn in sanftem Ton an. „Ich weiß, dass viele Dingen zwischen Ihnen und Ihrem Vater stehen, aber hören Sie ihn bitte an, bevor Sie über ihn urteilen.“ Der Angesprochene wandte den Kopf ab. Ein leises Schluchzen entrang sich seiner Kehle und seine Hände ballten sich zu Fäusten, so fest, dass seine Knöchel weiß wurden. Erschrocken ließ sie seinen Arm los und wandte sich mit hilfesuchendem Blick an den Heiler, der noch immer beruhigend auf Tobias Snape einredete. Nun erhob er sich und nahm sich einen Moment Zeit, um die Situation einzuschätzen.
„Ich denke, wir wagen noch einen Versuch.“, erklärte er schließlich und half Mr. Snape aus dem Stuhl aufzustehen.
„Setzten Sie sich zu Ihrem Sohn und sprechen Sie mit ihm.“, forderte er ihn auf und wandte sich dann an seinen Patienten.
„Professor, wir geben Ihrem Vater nun etwas Zeit, sich zu erklären. Wenn es Ihnen zu viel wird, dann geben Sie uns ein deutliches Zeichen.“ Wieder erhielt er keine Antwort. Also schob er einen Stuhl für Mr. Snape ans Bett und zog sich zusammen mit Professor McGonagall in eine Ecke des Krankenzimmers zurück.
Tobias Snape setzte sich. Doch es dauerte einige Zeit, bis er anfangen konnte zu sprechen. Händeringend suchte er nach den passenden Worten und wischte sich immer wieder nervös mit dem Taschentuch über die Stirn.
„Severus, mein Junge, es... es tut mir so unendlich leid, dass ich nicht für dich da gewesen bin, als du mich gebraucht hast.“, begann er schließlich mit bebender Stimme. Doch als Antwort erhielt er nur ein abfälliges Schnauben.
„Oh, Severus, ich weiß, dass ich meine Fehler nie wieder gut machen kann. Aber du sollst zumindest wissen, was wirklich geschehen ist. Deine Mutter...“ Er erschrak, als sein Sohn scharf die Luft einzog. Als dieser jedoch weiterhin unverwandt an die Decke starrte, fuhr er fort, sein Taschentuch ruhelos mit den Händen knetend.
„Deine Mutter und ich waren in großer Sorge, als wir hörten, du habest dich dem dunklen Lord angeschlossen. Wir wussten nicht, was wir tun sollten...“
Immer wieder von Pausen unterbrochen, in denen die Stille bleiern auf dem Raum und allen Anwesenden lastete, sprach sich Tobias Snape alles von der Seele, was er so lange tief auf ihrem Grund verborgen gehalten hatte. Und sein Sohn hörte zu, reglos, mit ausdruckslosem Blick. Nur ab und zu lief ihm eine stumme Träne die eingefallenen Wangen hinunter.
„So, nun weißt du, was geschehen ist.“, beendete Tobias Snape schließlich seine Erzählung und ließ sich matt in den Stuhl zurück sinken. Dann straffte er noch ein letztes Mal die Schultern und fügte mit unerwartet fester Stimme hinzu:
„Nun magst du dir dein Urteil über mich bilden. Aber wie auch immer es ausfallen wird, so sollst du doch wissen, dass ich von nun an für dich da sein werde bis zu meinem letzten Atemzug.“
Wieder senkte sich Stille über den Raum. Bei den letzten Worten seines Vaters hatte Severus Snape die Augen geschlossen. Auch sein Vater hatte nun erschöpft den Blick gesenkt. Als sie einige Augenblick schweigend verharrt hatten, räusperte sich Dr. Galen und trat wieder an das Krankenbett heran. Er fühlte kurz den Puls seines Patienten, nickte dann zufrieden und sagte:
„Ich denke, Professor Snape braucht jetzt etwas Ruhe. Wenn Sie mir bitte folgen würden.“


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich tanze sehr gern und gerade die Walzerproben haben viel Spaß gemacht, aber interessanterweise wollte Mike gar nicht, dass wir die Tänze perfekt beherrschen. Er wollte vielmehr unsere Unsicherheit bei den Tanzschritten ins Bild bringen.
Emma Watson über die Dreharbeiten zum Ball