Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Der Phönix und die Hirschkuh - Versteinerte Katzen (Herbst 1992)

von SynthiaSeverin

Das flackernde Licht der Kerzen warf einen unheimlichen Schein auf die lampenartigen Augen. Fünf Gesichter drängten sich um den Tisch und blickten hinab auf die leblose Kreatur, deren Kopf im Halbschatten zu einer entsetzlichen Fratze verschwamm. Völlig steif lag das Tier auf der Holzplatte, wie eben in der Bewegung erstarrt. Irgendwo, weiter hinten im Zimmer, fiel eine Tür ins Schloss. „Nun, für heute denke ich, werden wir wohl nicht viel mehr tun können“, sprach Albus Dumbledore ruhig, „Argus, nehmen Sie Mrs. Norris mit. Und dann sehen Sie bitte nach, ob alle Schüler in Ihren Häusern sind.“ „Ja, Herr Direktor“, antwortete Filch und nahm das versteinerte Fellbündel auf den Arm, „komm, meine Süße!“ „Und Sie Gilderoy“, setze Dumbledore an Lockhart in seinem Samtcape gewandt fort, „gehen bitte zu den Gewächshäusern. Madame Sprout wollte heute, wenn ich mich nicht irre, nach der Feier noch einige Vollmondblüher umtopfen. Berichten Sie ihr, was passiert ist und erkundigen Sie sich über den Wachstumsstand der Alraunen. Richten Sie ihr aus, Sie möge Professor Snape umgehend in Kenntnis setzen, wenn die Pflanzen reif sind“ „Welch glänzende Idee, Direktor!“, antwortete Lockhart erfreut, „Ich wollte Madame Sprout ohnehin noch mein Buch ‚Kräuterkunde nach Gilderoy Lockhart – Wissen aus der Hand eines wahren Experten‘ vorbeibringen. Sicher kann ich ihr auf einem kleinen, ruhigen Spaziergang am Waldrand noch einiges über die richtige Vollmondblüherpflege erklären.“ „Vom Waldspaziergang würde ich abraten, Lockhart“, sprach Snape kühl, „es sei denn, Sie hegen die Absicht, von einem Ford Anglia überfahren werden.“ Er warf Dumbledore einen vielsagenden Seitenblick zu, den dieser bewusst zu ignorieren schien. Gilderoy jedoch schaute ihn für eine Sekunde irritiert an, ehe er wieder in seinen Selbstgesprächen versank. Mit einem tiefdunklen Funkeln in den Augen trat Severus in die Schatten zurück und genoss für einen Moment das Gefühl der Genugtuung, nachdem Dumbledore Potter abermals verschont hatte. Noch war das letzte Wort nicht gesprochen, das wusste Snape. Doch solange Minerva und Gildeory bei Ihnen waren, würde er schweigen. Er musste mit Albus unter vier Augen sprechen.

Als Lockhart Filch zur Türe hinaus gefolgt war, standen in dem dunklen Büro nur noch er, Albus Dumbledore und Minerva McGonagall, die Gesichter vom trüben Kerzenschein umspielt. Abwartend lauschte Snape dem Gespräch zwischen Minerva und Dumbledore. „Albus, was hat das alles zu bedeuten?“, fragte McGonagall besorgt. Dumbledore runzelte die Stirne. „Wenn ich das wüsste“, sprach er leise. „Du glaubst doch nicht wirklich, dass… oh Albus“, rief McGonagall aufgeregt, „Das kann doch nicht sein!“ „Beruhige dich, Minerva“, antwortete Dumbledore ruhig und in seiner Stimme lag ein rätselnder Unterton, „Noch wissen wir nicht, wer oder was Mrs. Norris versteinert hat. Uns bleibt nichts übrig, als abzuwarten und die Sache unter Beobachtung zu halten. Ich werde morgen eine Sonderkonferenz einberufen. Für heute jedoch sollten wir dieses Büro verlassen. Ich schätze wir haben Gilderoys Gastfreundschaft genug strapaziert“, er warf einen argwöhnischen Blick auf die Bilder an den Wänden, die ihn eitel anstrahlten „Lasst uns gehen.“ Mit einem Schritt stand Dumbledore am Ausgang und hielt der Verwandlungslehrerin die Türe auf. Severus, der kein Wort mehr gesprochen hatte, folgte den beiden stumm hinaus auf den Flur. Wie ein schwarzer Schatten blieb er hinter dem Schulleiter und seiner Stellvertreterin, bis das Trio die Wand erreichte, an welcher der blutrote Schriftzug allen Augen seine gefährliche Drohung entgegenwarf. „Ich hoffe… ich hoffe es gibt für all das eine einfache Erklärung“, sprach McGonagall leise, das Gesicht, vom Fackellicht beschienen, Albus Dumbledore zugewandt. Der Schulleiter nickte stumm. Minerva wandte sich um und lief in Richtung Gryffindorturm davon. Ihre Schritte verklangen in der Ferne, als Snape seine Chance kommen sah. Er warf Dumbledore, der sich ebenfalls zum Gehen umwandte, einen eindringlichen Blick zu. „Kann ich Sie kurz sprechen, Direktor?“, fragte er ernst. „Gewiss, Severus“, antwortete der Schulleiter, direkt in die kohlschwarzen Augen des Tränkemeisters blickend.

Langsam liefen sie nebeneinander die schattigen, stillen Flure Hogwarts hinab. „Potter belügt Sie, Dumbledore.“, sagte Snape unverhohlen, als sie zu einer abgelegenen Treppe kamen. Seine Stimme klang ruhig, doch einen Unterton von Groll konnte er nicht verbergen. Albus atmete tief durch. „Ganz lässt sich das wohl nicht ausschließen“, antwortete er nachdenklich und betrat die erste Stufe. Severus blieb abrupt davor stehen und warf ihm einen ungläubigen, zornigen Blick zu. Der Flammenschein der Fackeln spiegelte sich warm auf Dumbledores Gesicht, als er sich am Geländer abstützend zu Severus umdrehte. Albus hatte damit gerechnet, Snape im Zorn erbleicht vor sich zu sehen und tatsächlich kamen die starre Miene und die stechenden Augen seiner Erwartung recht nahe. „Glauben Sie nicht, ich hätte Ihre Botschaft vorhin nicht ernstgenommen, Severus“, sprach Albus beschwichtigend, „Ich weiß, dass Sie ein hervorragender Legilimens sind und darum schätze ich es umso mehr, Sie auf meiner Seite zu wissen“. „Wenn auch Sie denken, dass Potter nicht ganz ehrlich zu uns war, warum haben Sie ihn laufen lassen?“, zischte Snape vorwurfsvoll. „Ich sagte Ihnen bereits, unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Es wäre ungerecht, den Jungen zu bestrafen, wenn wir seine Rolle in der ganzen Geschichte noch nicht kennen.“ Snapes Gesicht verdüsterte sich. „Sie sind viel zu nachsichtig mit Potter, Dumbledore. Er wird uns alle noch in große Schwierigkeiten bringen, wenn Sie ihm nicht endlich Einhalt gebieten. Er missbraucht Ihr Vertrauen. Er ist wie…“ „sein Vater?“, fiel ihm Dumbledore ins Wort und seufzte. Er legte die Stirne in Falten. „Hören Sie, Severus, was auch immer geschehen mag, ich trage die volle Verantwortung dafür. Wenn Sie also jemanden die Schuld geben möchten, so mir und nicht Potter. Ich werde es nicht zulassen, dass Sie Harry bedrängen.“ Snape bedachte ihn noch immer mit finsteren Blicken, doch schwieg. Langsam kam er die Treppe zu Dumbledore herauf. „Wie es wünschen, Direktor“, sagte er ruhig, als er die letzte Treppenstufe erreichte, „doch sagen Sie nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt“.

Schnellen Schrittes lief er an Dumbledore vorbei auf den breiten Korridor zu. Diesmal war es Albus, der auf der Treppe stehenblieb. „Sie glauben doch nicht etwa wirklich, dass der Junge hinter dem steckt, was heute Abend geschehen ist, Severus?“, rief er Snape hinterher. „Nein“, antwortete der Tränkemeister kühl und wandte sich um, „nicht, dass es Potter an Dreistigkeit fehlen würde. Aber an Wissen und Talent. Kein Zweitklässler und am wenigsten Potter besäßen die notwendigen Fähigkeiten schwarzer Magie für eine Versteinerung. Da muss jemand Anderes dahinterstecken.“ Albus hatte ihn inzwischen eingeholt. „Ja…ja…“, antworte er nachdenklich. „Aber Potter weiß etwas darüber. Er weiß etwas, Dumbledore. Und Sie schützen ihn!“, schimpfte Snape. Doch der Schulleiter schien ihm nicht mehr zuzuhören. Gedankenverloren blickte er auf das Gemälde einer großen Festtafel, vor der sie gerade zum Stehen gekommen waren. Die Geister im Bild schienen zu schlafen. „Was halten Sie eigentlich davon?“, fragte Dumbledore beiläufig. „Geschmacklos, fast so scheußlich wie das von Sir Cadogan“, antwortete Snape kalt. „Ich meinte eigentlich die Legende“, sagte Dumbledore lächelnd und wandte sein Gesicht wieder Snape zu. Sich unbeobachtet glaubend öffneten die Geister im Gemälde ihre Augen um einen winzigen Spalt. „Die Kammer des Schreckens?“, fragte Severus. „Ja“, antwortete Dumbledore und schritt langsam in Richtung eines großen Kronleuchters weiter.

„Eine alte Sage“, begann Snape zu erklären und warf dem Gemälde einen letzten, skeptischen Seitenblick zu. „Nur wenige glauben, dass sie tatsächlich existiert. Natürlich sind vielfältige Gerüchte im Umlauf. Manche glauben, dass die Kammer bereits einmal geöffnet worden sei.“ „Was Sie nicht sagen“, bemerkte Albus interessiert. In seiner Stimme lag etwas Zweideutiges. „Und Sie Severus? Was glauben Sie, was heute geschehen ist?“ „Ein übler Scherz, nehme ich an“ „Gewiss“, antwortete Albus abwesend, „vielleicht vom einem der älteren Schüler?“ „Möglich, auch wenn ein solcher Zauber die Fähigkeiten eines durchschnittlichen Siebtklässlers bei weitem übersteigt…“ plötzlich kniff Snape die Augen zusammen, „…Sie verdächtigen doch nicht etwa mein Haus, Dumbledore?“. „Nicht unbedingt, auch wenn es sich nicht ausschließen lässt“, antwortete Albus geheimnisvoll, „Was ist mit Lockhart?“ „Lockhart?!?“, antwortete Snape, „Mich würde es wundern, wenn er einen Wingardium Leviosa hinbekäme“. Dumbledore lachte „Ja, da haben Sie vielleicht Recht“. „Ich verstehe nicht, wie Sie ihn zum Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste machen konnten“, sagte Severus ernst. Albus antwortete nicht, er seufzte nur leise. „Sie planen der Sache weiter nachzugehen, nehme ich an?“, frage er nach einer Weile. „Sicher und zwar mit dem größten Vergnügen“, antwortete Snape andeutungsvoll und seine Augen funkelten böse. Dumbledore hob eine Braue. „Gut, Severus. Dann sehen wir uns morgen. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Nacht und behalten Sie Ihre Schüler im Auge“, sprach er und ging weiter den Flur hinab, bis die Dunkelheit seine Silhouette verschlungen hatte. Snape machte mit einem Ruck kehrt und lief in die andere Richtung davon. Vor dem großen Gemälde hielt er letztes Mal inne und warf der Festgesellschaft böse grinsend einen bohrenden, wissenden Blick zu. Eingeschüchtert pressten die Geister ihre Augen so fest zusammen, wie sie nur konnten.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Weil Trelawney ständig über die Gegenwart hinaus in die Zukunft blickt, bekommt sie überhaupt nicht mit, was direkt vor ihren Augen passiert.
Emma Thompson über ihre Rolle