Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Der Phönix und die Hirschkuh - Der vierte Name (Herbst 1994)

von SynthiaSeverin

Es war eine kühle Herbstnacht, in der die Auswahl der Champions für das Trimagische Turnier für Aufsehen sorgte. Inzwischen war der Feuerkelch längst erloschen und die einsame große Halle lag in Dunkelheit gehüllt. Nur in dem kleinen Raum hinter dem Lehrertisch flackerte noch immer das Kaminfeuer. Unter den Blicken eines Mannes mit langem, weißem Haar stapfte eine schwarze Gestalt wütend vor den rotzüngelnden Flammen auf und ab.

„Ich sag es Ihnen, Dumbledore. Es war Potter. Er kann den Hals nicht voll genug von seinem Ruhm kriegen. Sogar dass er Hogwarts bei Beauxbaton und Durmstrang in Misskredit bringt, schreckt einen wie ein ihn nicht ab.“ Zornig schlug der Mann mit der Hand durch die Luft. Die Augen seines älteren Gegenübers beobachteten ihn genau. „Harry hätte die Alterslinie unmöglich übertreten können, Severus, das müssen doch auch Sie einsehen“, sprach er beruhigend auf ihn ein. Vergebens. Die fledermausartige Gestalt schien immer noch vor Wut zu kochen. „Er hat jede Menge unverdiente Bewunderer unter den Schülern. Bestimmt hat er einen der Siebtklässler angestiftet, seinen Namen in den Kelch zu werfen. Sie schmeißen sich ihm ja geradezu vor die Füße.“, fauchte er aufgebracht. „Das glaube ich nicht, Severus. Sie haben den Jungen doch gehört, er hat es bestritten- “ „- ER LÜGT! Er ist wie sein Vater, genau wie sein Vater. Arrogant, verzogen, unverschämt. Ein Aufschneider, Regelbrecher, Rumtreiber. Einer, der keinerlei Grenzen kennt, der lachend über sie hinweg trampelt. Der alles tut, um im Mittelpunkt zu stehen, egal in welche Schwierigkeiten er sich und andere damit bringt.“ Dumbledore hatte die Arme hinter dem Rücken verschränkt und warf Snape über den Rand seiner Halbmondbrille hinweg einen ernsten Blick zu. Seitdem sie den Astronomieturm verlassen hatten, begann Severus allmählich wieder vor ihm zu zeigen, was ihn bewegte und dies war wohl der Höhepunkt der Entwicklung. Nur wenige Monate zuvor wäre Albus froh über diese Offenheit gewesen. Doch jetzt, wo sie eingetreten war, musste er zugeben, dass er auf einen schöneren Anlass gehofft hatte, als dass Severus sich einmal wieder über Harry echauffieren und Albus vermitteln musste. „Gewiss, das möchten Sie gerne in dem Jungen sehen“, sprach er ruhig, „den Vater, statt des Sohns, der vor Ihnen steht.“ Snape hielt für einen Moment inne, blickte zu dem alten Mann hinüber, verstummte. Er hätte wissen müssen, zu wem Dumbledore halten würde. Der Schein des Feuers spiegelte sich schelmisch auf seiner Brille. „Ich glaube, Sie tun Harry fürchterlich Unrecht“, fuhr er fort, „Haben Sie nicht bemerkt, wie erschrocken er wirkte, als der Kelch seinen Namen ausgab? Wie entsetzt er über die Vorwürfe war? Ich muss in diesem Punkt Alastor Moody zustimmen. Es scheint mir, als sei der Junge Opfer einer Verschwörung geworden. Denken Sie nur, Severus, das Dunkle Mal über der Weltmeisterschaft…“ „Wenn Sie meinen…“ schnaubte Snape verächtlich und wandte sich dem Kaminfeuer zu. Er wollte nichts von Dumbledores Worten hören. Immer diese verdammte Nachsicht! Selbst wenn er nach seiner kleinen Racheaktion Dumbledore verziehen hatte, dass dieser Lupin nicht selbst vor die Tür gesetzt hatte, hing es ihm zum Halse heraus.

Albus, der verstanden hatte, seufzte und trat nah an die schwarze, stumme Gestalt heran. Sanft legte er seine Hand aufs Snapes Schulter. „Kommen Sie, setzen Sie sich für einen Moment zu mir, Severus“, sagte er ruhig. Es war Zeit für ein Gespräch, das schon vor einem halben Jahr hätte geführt werden müssen. Für eine Sekunde starrte Snape ihn an, dann ließ er sich wortlos zu den Sesseln führen. „Ich habe nicht vergessen, in welchem Verhältnis Sie und James Potter standen“, begann Dumbledore zu sprechen, die blauen Augen auf Snapes fahles Gesicht gerichtet. „Dann wissen Sie sicher auch noch, wer das Opfer und wer der Täter war“, antwortete Snape eisig. „Glauben Sie wirklich, Severus, dass Ihre Verachtung Ihnen in irgendeiner Weise helfen wird?“, fuhr Dumbledore eindringlich fort, „Hass ist kein Mittel, das unsere Wunden heilt. Er ist selbst wie ein Messer, das uns schneidet. Sie werden einem Toten dadurch keinen Schaden mehr zufügen, aber Ihnen, Severus, Ihnen selbst. Öffnen Sie Ihr Herz für Lilys Sohn! Und helfen Sie mir, herauszufinden, wer es auf den Jungen abgesehen hat. Sie können nur gewinnen.“ Snape schloss die Augen und atmete tief durch. Seine Wut schien erloschen zu sein, doch eine Spur des Ärgers auf Harry war noch geblieben. Die Stille im Raum, die blauen Augen, von denen er wusste, dass sie ansahen, auch wenn er die Lider fest geschlossen hielt, schienen ihn nahezu aufzufordern, etwas zu sagen. Doch Severus wollte es nicht. „Ich bin müde, Dumbledore. Gute Nacht“, sprach er ruhig, stand auf und ging zur Türe. Dumbledore warf ihm einen besorgten Blick hinterher. Er hoffte, dass sein Schützling sich seine Worte zu Herzen nehmen würde. Hass konnte Menschen zerstören, vor allem diejenigen, die ihn hegten…


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Hobbit 3: Begleitbuch
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Was mir von Anfang an an Harry Potter gefiel, war diese Mischung aus Fantasie und Realität.
Stephen Fry