Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Über uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

In Ottery St. Catchpole und anderswo - Der Tag, an dem ich ein Muggel wurde

von Lynette

Der Tag, an dem ich ein Muggel wurde, war Montag, der 19. Juli 2004. Mein dreizehnter Geburtstag.
Ich hatte mich schon seit Wochen auf diesen Tag gefreut.
Es war sonnig und bereits am Morgen so warm, dass wir im Garten frühstückten. Wir waren erst vor ein paar Monaten in unser neues Haus in einem Dorf namens Ottery St. Catchpole gezogen. Es gefiel mir eigentlich gut hier, aber dass ich meine Freundinnen nicht mehr so oft sehen konnte wie früher, war natürlich schade. Auch zur Schule hatten wir jetzt einen weiteren Weg als früher. Aber wir hatten einen wunderschönen großen Garten, in dem man sogar ein paar Tiere halten könnte. Ich hatte Mum gefragt, ob wir nicht wenigstens ein paar Hühner oder Kaninchen halten könnten, aber sie wollte nichts davon wissen.
„Meine liebe Alice“, hatte sie gesagt. „Ich bin schon froh, wenn ich den Haushalt halbwegs auf die Reihe kriege bei euch Rabauken.“ Dann fuhr sie mir mit der Hand durch meine weißblonden Haare und nahm tröstend meine weinende kleine Schwester Diana in den Arm, die von der Schaukel gefallen war.
Ich habe schon immer geglaubt, dass meine Eltern einen alphabetischen Komplex haben. Warum sollten sie ihre Kinder sonst Alice, Benjamin, Catherine und Diana nennen?
„Komm schon, du musst die Kerzen auspusten!“ Catherine zog mich ungeduldig zum Frühstückstisch, wo ein großer Marmorkuchen mit dreizehn Kerzen geschmückt auf mich wartete. Mein Vater strahlte mir erwartungsvoll entgegen und Mum hielt die Kamera bereit.
Ich lächelte fröhlich, füllte meine Lungen mit Luft und begann zu pusten. Wenn man alle Kerzen auf einmal auspustet, darf man sich etwas wünschen, was dann in Erfüllung geht. Mit dreizehn Jahren glaubte ich an so etwas natürlich nicht mehr, aber schaden konnte es ja nicht, oder?
„Ach, Alice, schau mal, eine Kerze brennt noch!“, rief Dad.
Rasch pustete ich noch einmal, aber es war zu spät. Wünschen durfte ich nicht mehr.
„Komm schon, pack deine Geschenke aus!“ Cathy drückte mir aufgeregt ein kleines, schlecht eingewickeltes Päckchen in die Hand. „Das ist von mir!“
Ich lächelte sie an. „Vielen Dank, Cathy.“
Auf den ersten Blick konnte ich erkennen, dass es ein kleines Notizbuch aus dem Schreibwarenladen im Dorf war, aber ich tat dennoch sehr überrascht, als ich das Geschenkpapier abgerissen hatte. Und ich freute mich wirklich darüber.
Von Mum und Dad bekam ich ein Buch, das ich mir schon lange gewünscht hatte, und einen Kinogutschein. Meine Großeltern hatten ein Paket mit jeder Menge Schokolade geschickt, von meiner Patentante bekam ich eine hübsche Nachttischlampe und von Großtante Beatrice einen ziemlich hässlichen Bilderrahmen.
Benjamin schenkte mir eine Tafel Schokolade, von der ich genau wusste, dass sie aus seinem Geburtstagspaket von Oma und Opa stammte. Er war erst vor ein paar Wochen elf Jahre alt geworden.
Vor dem Gartentor hielt das Postauto. Benjamin sprang auf und rannte hin. Er mochte den Postboten und hatte sich mit ihm angefreundet.
Ich nahm ein Stück Marmorkuchen und schlug das neue Buch auf.
„Alice, Post für dich!“, rief Benjamin laut und kam mit ein paar Briefen wedelnd zurückgerannt. „Von Jess – von Zoé – von Olivia – von Onkel Henry – und - “
Er warf mir die Briefe in den Schoß und starrte auf den letzten in seiner Hand. Dieser Brief sah anders aus. Er war aus dickem Pergament, die Adresse war mit Tinte geschrieben und mit einem Wappen versehen.
Ich streckte die Hand aus. „Sag schon, von wem ist der?“
Benjamin schüttelte den Kopf und sagte: „Der ist nicht für dich, sondern für mich.“ Er zeigte ihn mir.
Tatsächlich, der Brief war an Mr Benjamin Harvey, King’s Street 14, Ottery St. Catchpole, Devon addressiert.
“Von wem ist denn der Brief?” Cathy sprang ungeduldig auf und wollte ihn Benjamin aus der Hand reißen, aber Ben hielt ihn hoch und öffnete den Brief. Sein Blick wurde immer verwirrter, je länger er las.
„Was ist denn, mein Schatz?“, fragte Mum und nahm ihm schließlich den Brief aus der Hand, als Benjamin nicht antwortete. Sie las ihn durch und setzte sich. „Thomas, sieh doch mal!“ Dad nahm den Brief und runzelte die Stirn. „Das ist doch… Das muss ein Scherz sein. Was soll das heißen, sie erwarten unsere Eule?“
„Was ist denn?“, fragte ich ungeduldig.
„Da steht, ich bin ein Zauberer!“, rief Benjamin.
„So ein Quatsch, es gibt keine Zauberer!“, sagte ich spöttisch lachend.
„Aber das steht doch hier!“ Benjamin riss Dad den Brief aus der Hand und gab ihn mir. Stirnrunzelnd las ich ihn.

HOGWARTS-SCHULE FÜR HEXEREI UND ZAUBEREI


Schulleiterin: Minerva McGonagall
(Orden der Merlin, Erster Klasse)


Sehr geehrter Mr. Harvey,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind. Beigelegt finden Sie eine Liste aller benötigten Bücher und Ausrüstungsgegenstände.
Das Schuljahr beginnt am 1. September. Wir erwarten Ihre Eule spätestens am 31. Juli.

Mit freundlichen Grüßen

Filius Flitwick
Stellvertretender Schulleiter

„Das ist doch Quatsch“, sagte ich leise, aber tief in meinem Inneren sagte eine Stimme, dass es eben kein Quatsch war.
„Vergiss es einfach und wirf ihn weg“, sagte ich und widmete mich meinen Geburtstagsbriefen.
Bestimmt hätten wir den Brief bald wieder vergessen, hätte nicht in eben diesem Moment jemand die Gartenpforte geöffnet.
„Guten Morgen!“, rief der schon etwas ältere Mann mit den spärlichen roten Haaren und einem seltsamen Umhang und kam auf uns zu. „Verzeihung, wenn ich störe, aber Professor McGonagall hat mich gebeten, bei Ihnen vorbei zu schauen und Ihnen alles zu erklären.“
„Guten Morgen“, stammelte meine Mutter und sah den Mann unsicher an. „Verzeihung, aber - “
„Oh, entschuldigen Sie vielmals, ich habe mich gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Arthur Weasley, ich wohne mit meiner Familie etwas außerhalb des Dorfes. Sie müssen Mr und Mrs Harvey sein. Und du“, er blickte Benjamin lächelnd an, „bist also der neue Zauberer.“
Dad schien aus einer Art Schockstarre zu erwachen. „Ist das hier so etwas wie eine Verschwörung? Das ist doch alles ein schlechter Witz! Machen Sie das mit allen Neuzugezogenen so?“
Er baute sich vor Mr Weasley auf und stemmte die Arme in die Hüften. Mr Weasley schien weder beleidigt noch überrascht zu sein.
Catherine, Diana und ich verfolgten gespannt das Gespräch, während Benjamin ungewöhnlich still auf seinem Platz saß und immer wieder seinen Brief las.
„Es gibt doch gar keine Zauberer! Und eine Schule, wo man das alles lernen kann! Das ist doch totaler Humbug!“
Mr Weasley lächelte geduldig und wartete, bis Dad eine Pause machte. Dann sagte er ruhig: „Wollen Sie Beweise?“ Noch ehe einer von uns etwas sagen konnte, zog er einen langen dünnen Holzstab aus seinem Umhang, deutete auf die Platte mit dem Marmorkuchen und sagte: „Wingardium Leviosa!“
Ich traute meinen Augen nicht, als mein Geburtstagskuchen plötzlich in der Luft schwebte.
Catherine, Benjamin und Diana fielen die Kinnladen herunter und meine Mutter sah aus, als wäre sie kurz davor, in Ohnmacht zu fallen.
„Das ist die gute Kuchenplatte von meiner Großmutter“, hauchte sie und hielt ängstlich den Blick auf das wertvolle Stück gerichtet, bis Mr Weasley den Kuchen wieder sicher auf dem Tisch landen ließ.
„Nun denn“, sagte er und steckte den Stab wieder in die Tasche. „Waren das Beweise genug?“
Mum und Dad nickten rasch, bevor Mr Weasley noch mehr Geschirr in der Luft schweben ließ.
„Also“, sagte Mr Weasley und ließ sich einfach am Tisch nieder. „Du bist ein Zauberer, Benjamin, und wenn du willst, gehst du ab dem ersten September nach Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Und dort wirst du nicht nur lernen, wie man Kuchen in der Luft schweben lässt, sondern auch, wie man Zaubertränke braut, Frösche in Teetassen verwandelt, wie man auf einem Besen fliegt…“
Benjamin bekam kugelrunde Augen. Meine Eltern sahen sich an, als wäre das alles ein Traum. Catherine und Diana lauschten neugierig.
Und ich?
Ich fühlte mich, als wäre ich aus einem wunderschönen Traum aufgewacht.
Es war mein Geburtstag! Es war mein besonderer Tag! Und plötzlich kam dieser Brief und dieser Zauberer namens Mr Weasley und die ganze Welt stand Kopf. Es gab Magie, mein kleiner Bruder war ein Zauberer, und niemand dachte mehr daran, dass ich soeben erst meine Geschenke ausgepackt hatte, die nun unbeachtet auf dem Tisch lagen. Und während Mr Weasley von Hogwarts sprach, hörte ich eine leise, aber deutliche Stimme in meinem Inneren, die beständig flüsterte: „Ich will auch zaubern können! Ich will auch nach Hogwarts gehen und all diese Sachen lernen!“
Mr Weasley besprach mit meinen Eltern, wann wir nach London in die Winkelgasse kommen könnten, um Benjamins Ausrüstung zu kaufen.
„Wir müssen vorher natürlich zu Gringotts, der Zaubererbank, damit Sie Ihr Muggelgeld umtauschen können“, sagte er nachdenklich.
„Unser was?“, fragte Dad verständnislos. Er machte den Eindruck, als hätte er in der letzten knappen Viertelstunde mehr erfahren, als ihm lieb war.
„Muggelgeld! Verstehen Sie – wir Zauberer nennen alle Nichtmagier eben Muggel“, antwortete Mr Weasley und lächelte entschuldigend. „Und da fällt mir doch ein – könnten Sie mir wohl den genauen Aufbau eines sogenannten Masenrähers erklären?“
„Sie meinen wohl einen Rasenmäher“, sagte Benjamin grinsend.
„Sagen Sie, Mr Weasley“, unterbrach ihn meine Mutter. „Warum ist denn nur Ben ein Zauberer? Und sind die anderen Kinder vielleicht auch – magisch?“
Mr Weasley runzelte die Stirn und sah uns an. „Warum manche Kinder aus Muggelfamilien Zauberer sind und andere nicht, das hat bisher noch niemand herausgefunden. Bei Ihren jüngeren Kindern kann man nicht sagen, ob sie magisch sind oder nicht. Aber bei ihrer ältesten Tochter“, er sah mich an und lächelte bedauernd, „bin ich mir sicher, dass sie ein Muggel ist. Wenn sich bis zum elften Lebensjahr keine Zauberkräfte gezeigt haben, dann treten sie auch später nicht auf.“
Obwohl ich mir vorgenommen hatte, an meinem Geburtstag die ganze Zeit glücklich zu sein, füllten sich meine Augen mit Tränen. Ich sprang auf und lief ins Haus. Durch das Küchenfenster beobachtete ich Benjamin, der strahlend und überglücklich da saß, im Mittelpunkt des Geschehens, wo ich hätte sein sollen. Mum und Dad saßen rechts und links von ihm und hörten mit gespannten Gesichtern Mr Weasley zu. Diana hatte die Lust verloren und spielte im Sandkasten, während Cathy genau wie Ben an Mr Weasleys Lippen hing.
Ich schluckte und wischte die Tränen weg, die mir die Wangen herunterliefen.
Muggel. Normal. Nicht besonders.
Und das ausgerechnet an meinem Geburtstag.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Moody ist ein Revolverheld mit Zauberstab. Er hat die Guten vor so vielen Dämonen bewahrt, dass er völlig durchgedreht ist.
Brendan Gleeson über seine Rolle