Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ăśber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Wolfgirl - 14.2. Samstag: Verdrängung

von horizon92

Hallo meine Lieben!
Hey, gleich drei Reviews :)
Ich werde mir heute endlich mal wieder Zeit nehmen, jedem von euch einzeln zu antworten:

@ Severina: Ja, wenn es diesen Snape in Wirklichkeit geben würde, hätte ich glaube ich auch besseres zu tun, als Geschichten über ihn zu schreiben… :D
Heute kommt die Auflösung, warum Jo von allen Seiten wie ein rohes Ei behandelt wird - und diese hat nichts mit Malfoy zu tun. Der hat seine Strafe schon erhalten, dafür, dass er eine Mitschülerin tätlich angegriffen hat…
@Bella: Was Snape mit Malfoy angestellt hat, findest du noch heraus, allerdings dauert das wohl noch eine gaaaaanze Weile, denn erst einmal wird sich wieder eine große Wende bemerkbar machen und die bisherigen Verhältnisse erneut ins Wanken bringen.
@Leaves-above: Oha, in der Uni Fanfiktion lesen :D Sehr gut, weiter so! Das ist wenigstens mal ein sinnvoller Zeitvertreib, oder? :D Dachte ich's mir doch, dass ich dir damit eine Freude mache - auch, wenn du ab jetzt erst mal wieder weniger zu lachen haben wirst - entschuldige! Was mit Jo passiert ist? Nun, es hat nur indirekt etwas mit ihr zu tun…

@ALL: Und noch einmal für alle zum Mitschreiben: ab diesem Kapitel wird die ganze Sache ernst! Es hat viel mit Charakterschwächen von Johanna (& demnächst Snape) zu tun und wirkt eher düster…hoffentlich führt das nicht dazu, dass einer von euch hier abbricht, denn keine Sorge - noch ist die Geschichte nicht zuende! Um ehrlich zu sein, sie scheint noch eeeewig anzudauern… ;) Also, lasst euch weiterhin überraschen!


14.2. Samstag: Verdrängung

Leise zog ich die Tür hinter mir ins Schloss und tapste auf nackten Füßen zum Badezimmer hinüber. Es waren mittlerweile mehrere Stunden vergangen, in denen ich zumeist geschlafen hatte. Überhaupt schien ich in Snapes Bett länger und tiefer zu schlafen als irgendwo sonst…
Das liegt nur an der Erschöpfung, red dir ja nichts ein!
Nein, das Thema Snape hatte ich nun schon zur Genüge durchdacht.
Er war mein Lehrer. Und egal, wie ich es drehte und wendete, diese Tatsache konnte ich nicht einfach ignorieren. Er würde auch im nächsten Jahr noch mein Lehrer sein…und danach wäre ich weg.
Studieren, arbeiten, was auch immer - auf jeden Fall würde ich ihn nicht wiedersehen.
Also gab es nur noch eins, auf das ich mich ab jetzt konzentrieren musste: Snape abzuhaken!
Nachdem ich mir mein Gesicht gewaschen hatte, schlich ich in meinen - von Poppy überreichten - (und natürlich grässlich rosanen) Klamotten zurück durch den Flur, als mir die angelehnte Wohnzimmertür auffiel, aus der ein schmaler Streifen Licht über den Boden fiel. Ich überlegte nicht lange, als plötzlich Dumbledores Stimme erklang.
So sehr ich den Direktor auch schätzte, er verschwieg mir irgendwas - und das musste ich einfach wissen!
Ich spürte regelrecht, dass ich es wissen sollte.
Auf leisen Sohlen pirschte ich mich also heran und ging vor der Tür in die Hocke…
Als sie von niemand geringerem als Snape aufgerissen wurde. Ich musste ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen, wie ich so zu ihm aufsah, mit rotem Gesicht, zerzausten Haaren… und zur Krönung trug ich auch noch diesen grässlichen Schlafanzug!
„Guten Abend, Miss Bender. Darf man fragen, was Sie dazu verleitet hat, auf meinen Fliesen herumzulungern? Meines Wissens sollten Sie noch im Bett liegen.“
Snapes spöttisch tadelnde Stimme riss mich aus meiner Starre und ich erhob mich schnell - zu schnell.
Nur seine um mich herumgreifenden Arme bewahrten mich vor einer unsanften Neubegegnung mit dem Fliesenboden, denn durch die schnelle Bewegung war mir für einen Moment unsagbar schwindelig.
„Langsam!“, rief Dumbledore erschrocken aus und ich versuchte peinlich berührt, mich von Snape wegzustemmen.
„Ich…entschuldigen Sie, Sir…“
Prompt überkam mich ein Hustenanfall und ich krallte die Hände in Snapes Ärmel, lag so gesehen also noch immer in seinen Armen.
Und das vor den Augen des Schulleiters.
Jackpot! Die peinlichste Situation seit langem!
„Severus, vielleicht wäre es besser, wenn du Miss Bender sich setzen lässt!“, drang Dumbledores besorgte Stimme herüber und ich ließ mich widerstandslos in einen Sessel gegenüber der Couch drücken, auf der er saß.
Snape setzte sich ebenfalls und bedachte mich mit einem ernsten Blick. Er wirkte unglaublicherweise nicht einmal wütend auf mich, trotz meines lahmen Versuchs, ihn zu belauschen.
„Jo, du solltest das Bett eigentlich noch nicht verlassen! Was hat dich rausgetrieben? War es nur die Blase?“ Dumbledore blinzelte angestrengt, um so fröhlich wie sonst zu erscheinen.
„Sir“, ich räusperte mich vorsichtshalber noch einmal, um meine kratzige Stimme zu ölen, „ich muss einfach wissen, was Sie mir verschweigen. Diese Ungewissheit ist tausendmal schlimmer, als die Wahrheit je sein könnte, glauben Sie mir. Ich kann das nicht ertragen.“
Dumbledores Lächeln gefror regelrecht ein, und er tauschte einen raschen Blick mit Snape, der mit eindeutig hochgezogener Braue zurücksah: „Ich hab`s dir gesagt“, meinte seine Mimik.
Ein Seufzen später setzte der Schulleiter dann doch zum Sprechen an: „Jo, wann hattest du das letzte Mal Kontakt zu deiner Mutter?“
Ich runzelte verwirrt die Stirn: „Keine Ahnung, Sir, das ist doch schon so lange her…und ich war noch so klein, als sie starb…“
Für einen kurzen Moment lächelte er.
Wehmütig.
„Nein, Liebes, ich spreche von deiner Pflegemutter.“
Oh. Unwohl zwirbelte ich eine Haarsträhne zwischen meinen Fingern.
„Ich glaube, ihr letzter Brief ist etwa drei Wochen her. Sie wollte wissen, ob ich die Weihnachtsferien heimkomme…was ja eigentlich Quatsch ist, sie weiß, dass ich lieber hierbleibe. Ich bleibe eigentlich immer hier.“
Die Professoren wechselten einen weiteren Blick.
„Jetzt sag es ihr schon, oder ich werde es tun!“, schrien zwei schwarze Augen den himmelblauen des anderen entgegen - dass ich Severus Snapes Blicke so genau deuten konnte, verwunderte mich in diesem Moment kaum mehr.
„Was ist denn mit Emma? Sollte ich vielleicht doch nach Hause fahren, Sir?“
Dumbledore seufzte noch einmal und straffte seine Schultern: „Jo…hat sie dir nie etwas über sich erzählt? Und hat sie dir nicht vielleicht etwas für mich mitgegeben, als du dieses Schuljahr hierhergefahren bist, einen Brief vielleicht oder ein Päckchen?“
„Nein…warum sollte sie? Ich meine…“
Plötzlich stockte ich in meinen Aussagen und schlug mir hart gegen die Stirn.
„Was ist?“, knurrte Snape sofort.
„Da war ein Brief“, erinnerte ich mich leise. „Ich sollte ihn Professor Flitwick geben, wenn ich angekommen war, aber…vielleicht erinnern Sie sich, ich hatte dieses Jahr leichte Probleme bei der Zugfahrt. Ich habe ihn verloren und keine weiteren Gedanken daran verschwendet, es gab…so viel anderes…“
Ich stockte und meine Augen glitten kurz zu Snape hinüber, der mich ebenfalls musterte -sein Gesicht war vom einen Moment auf den anderen ausdruckslos geworden.
„Johanna“, setzte Dumbledore ernst an, beugte sich vor und legte mir unvermittelt eine Hand auf die Schulter.
„Es tut mir von Herzen leid, aber deine Pflegemutter ist gestern Nacht im St. Mungos an einer sehr seltenen, magischen Krankheit gestorben.“

_:_:E_:_:_:_M:_:_:_:_M:_:_:_:_A:_:_

„Nein“, sagte ich einfach leise. Blieb ganz ruhig sitzen. Konnte die Information nicht zu mir durchdringen lassen.
Aus irgendeinem Antrieb heraus sah ich erneut zu Snape. Seine Miene war versteinert, doch die Augen - in seinen dunklen Augen konnte ich lesen, dass mein Nein keine Bedeutung mehr hatte.
Und Schuld war meine eigene Dummheit. Die Selbstverständlichkeit, mit der ich Emma die letzten Jahre behandelt hatte.
Die einzige, sichere Stütze in meiner Kindheit. Meine einzige, erwachsene Ansprechperson.
Der Mensch, den ich immer mit einer schrecklichen Art von arroganter Verachtung gestraft hatte, obwohl sie immer versucht hatte, sich so gut wie möglich um mich zu sorgen.
Emma war tot.
Unweigerlich, unwiederbringlich.
„Johanna! Lass mich dir helfen! Ich bin niemand, der dich bekämpfen will!“
Wie oft hat sie das gesagt? Wie oft hat sie versucht, an mich heranzukommen?
„Warum hat sie mir nie was von dieser Krankheit erzählt?“, fragte ich in den Raum hinein, meine Stimme klang seltsam dumpf und entfernt.
„Ich vermute, sie wollte dich nicht belasten…“
Ich machte eine knappe Handbewegung. Dumbledore verstummte, setzte dann aber erneut an.
„Jo, es tut mir wirklich außerordentlich…“
„Ich werde mich selbst um die Beerdigung kümmern“, hörte ich mich sagen. Diese Stimme war mir unheimlich. Kalt und emotionslos.
Einfach tot.
„Während der Ferien. Die anderen sind natürlich schon gestern nach Hause gefahren…aber meine Apparierprüfung ist nicht mehr so lange hin…“
„Jo, du…kannst nicht nach Hause. Das Haus geht in den Besitz ihrer Muggelfamilie über. Daran konnte Emma nichts mehr ändern, weil sie dich in der Muggelwelt nicht adoptieren konnte, aber ihr eigenes Testament wird innerhalb der Ferien verlesen werden…“
„Das macht nichts“, erwiderte ich. „Ich habe genug Galleonen gespart, um mir ein Zimmer in den Drei Besen zu mieten. Dorthin kann ich ja auch per Flohpulver reisen.“
Ich konzentrierte mich genau auf die Fakten und plante meine nächsten Schritte voraus. Es half mir, mich abzulenken.
Unwillkürlich schmerzte mein Brustkorb wieder und ich krampfte meine Hand kurz in den Pyjama.
Snape sprang auf und war wohl drauf und dran, einen Trank zu holen, doch ich hielt ihn auf: „Schon gut…ist schon gut…nicht schlimm!“
Ich wollte nicht, dass er mich alleinließ. Auch wenn er bisher nur stumm zugehört hatte, half mir seine Anwesenheit.
Er setzte sich langsam wieder und wurde prompt von Dumbledore gerügt: „Siehst du, ich habe dir gesagt, wir hätten sie noch nicht damit belasten sollen!“
„Nein“, ich schüttelte heftig den Kopf und sah fest in die blauen Augen des besorgten Schulleiters. „Mit Verlaub, Sir, Professor Snape hat vollkommen richtig gehandelt. Es wäre mir schlimmer gegangen, wenn Sie weiterhin geschwiegen hätten.“
„Ich bin immer wieder erstaunt, dass unsere Schüler in so wenigen Jahren so erwachsen werden können…“, antwortete Dumbledore mit einem wehmütigen Lächeln. Dann erhob er sich und drückte mir noch einmal die Schulter.
„Wie auch immer, Jo, solange du noch keine siebzehn bist, wirst du auf keinen Fall allein wohnen. Einer der Lehrer wird dich, sobald du reisetauglich bist, mit zu sich nehmen und dir bei den… Vorbereitungen helfen. Jetzt versuch, dich auszuruhen - und wenn du irgendwann einmal reden möchtest…mein Passwort kennst du ja.“
„Danke, Professor Dumbledore, Sir. Für alles.“
Er nickte noch einmal und ging mit langsamen Schritten hinaus.

Kaum war die Tür ins Schloss gefallen, breitete sich zwischen Snape und mir Stille aus.
Es war merkwürdig, aber - es machte mich nicht nervös.
Ich hoffte nur, betete, dass er das Thema nicht anschnitt. Ich wusste, lange würde ich nicht mehr darum herumkommen. Aber mich vor ihm gehen zu lassen, kam überhaupt nicht in Frage!
Außerdem hatte ich Angst davor, mir eingestehen zu müssen, dass ich Emma nie das Gefühl vermittelt hatte, dass ich mich als ihre Tochter sah. Sie hatte ihr halbes Leben mir geopfert, und nun wurde ihr sogar die Gelegenheit genommen, noch ein eigenes Kind großzuziehen.
Ein Leben, das mir gewidmet wurde…so völlig vergeudet…
NICHT JETZT!
Es war Snape, der die Stille mit einem unnatürlich laut erscheinenden Schnauben durchbrach.
„Wer hat Ihnen eigentlich diesen grässlichen Fummel aufgezwungen?“
Ich konnte nicht anders.
„Sie sind der mit Abstand taktloseste Mensch, den ich kenne…“, sagte ich langsam, ehe sich ein zartes, zerbrechliches Lächeln in meine Mundwinkel stahl.
„Aber danke.“
„Nichts zu danken, ich beleidige Sie immer gern“, kommentierte er trocken und erhob sich. Vor mir blieb er stehen und hielt mir wie ein Brautvater den Arm hin.
„Sie gehen jetzt wieder schlafen, Miss Bender.“
„Was ist mit Ihnen, Sir? Wo wollen Sie schlafen?“
„Couch“, gab er knapp zurück, schien dieses Thema nicht näher ausführen zu wollen und zog mich kurzerhand auf die wackligen Beine.
„Auf keinen Fall! Sie haben jetzt wirklich schon genug für mich getan, wenn man bedenkt, dass Sie mich eigentlich nicht mal leiden können! Ich will und werde Ihnen nicht auch noch Ihr Bett wegnehmen, Sir!“
„Das steht nicht zur Diskussion, Bender.“
„Ich werde mich auf den Boden legen, sobald Sie einen Fuß in den Flur setzen!“, drohte ich ihm an.
Seine finster werdende Miene zeigte deutlich, was er davon hielt.
„Wollen Sie so dringend von mir ans Bett gefesselt werden? Sie provozieren es gerade!“, warnte er mich mit einem dunklen Knurren.
Prompt spürte ich mein Gesicht heiß werden.
„Ich will nur nicht, dass Sie meinetwegen eine schlaflose Nacht verbringen“, grummelte ich.
„Das wird vermutlich ohnehin mein Schicksal sein, Miss Bender.“
Ich sah verwirrt zu ihm auf, während wir gemeinsam durch die Schlafzimmertür traten: „Wieso?“
„Sie haben gerade eine traumatisierende Nachricht erhalten, ist Ihnen das eigentlich bewusst?“
Meine neugierige Miene gefror sofort und ich starrte ihn zornig an.
„Ob mir das bewusst ist?“, zischte ich ihn an. „Sind Sie so dämlich oder tun Sie nur so?“
Er ließ mich überraschend los und ich schaffte es gerade noch, den letzten Schritt zum Bett alleine zu machen.
Snape stand dort, wo ich ihn angeschnauzt hatte, und sah auf mich hinunter. Wie immer war sein Gesicht unleserlich.
„In Anbetracht Ihrer augenblicklichen Situation werde ich über diese Unverschämtheit hinwegsehen, aber missverstehen Sie mich nicht, Miss Bender: Sollten Sie mich je wieder auf diese Art ansprechen, wird das sehr unangenehme Folgen haben. Gute Nacht.“
Damit wandte er sich um und rauschte hinaus, natürlich nicht, ohne die Tür so zuzuknallen, dass ich zusammenschrak.
Wenige Sekunden lang starrte ich wie paralysiert auf die Tür. Dann kam die erste Träne und tropfte lautlos aufs Bett.
Emma…du fehlst mir schon jetzt…nein, vor allem jetzt!
Ich hätte dich so dringend gebraucht…
Wenn ER auch nur die geringste Ahnung hätte, wie sehr…
Eher unbewusst zog ich das Kopfkissen zu mir heran, umarmte es so fest ich konnte und sog dessen beruhigenden Duft so tief wie möglich in meine brennende Lunge.
Der Stoff vor meinem Mund würde jeden verdächtigen Laut sofort ersticken - hoffte ich jedenfalls.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es gibt nichts Schöneres für mich als den Kindern zu begegnen, die meine Bücher lesen.
Joanne K. Rowling