Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ăśber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Zaubertränke - Kapitel 57

von Maren

@Kissbabe: Ja, da waren die beiden in einer heiklen Situation. Und Kapitän Thadderhus ist nicht der einzige, der Lunte riecht…

@Faith: Du findest es witzig, das sie erwischt wurden?

@MissMalfoy_84: Ich mag den Geisterkapitän auch total gern.

@elbenstein: Ja, die Vorstellung von einem nur mit einem Handtuch bekleideten Snape ( das er dann ja auch noch ablegt ;-) ) hat was. :-D

@Hermione86: Ich schreib sogar schon an Kapitel 58, bloĂź ĂĽberarbeite ich die Kapitel immer mehrmals, bis ich sie reinstelle.

@StellaSnape: Woher genau der Geist das weiĂź? Nun, er sagt ja zu Hermine, dass sie aussieht wie eine Frau, die einen guten Liebhaber hat. ;-)

@littleginny: Wahrscheinlich hat der Geist außerdem einiges an Geschichten über Snape gehört.

@norah: Mit Luna und Ron geht´s auch bald weiter.

@Slytherinmember: Der alte Geist hat ja vorher schon bemerkt, dass Hermine ziemlich oft bei Snape ist.

@potion girl: Dieses Kapitel wird Dir dann wahrscheinlich auch gefallen, da es ebenfalls recht lustig ist.

@Snapes_Wife: Lustig ist es jetzt auch noch, aber bald wird´s auch wieder spannender.

@Inga: Ich freu mich echt, das alle den alten Geisterkapitän so mögen.

@severlysnape: Na, da sind Dir nun ja die Cliffhanger glatt erspart geblieben. :-)
Ja, der Geisterkapitän, in den bin ich auch schon ganz verliebt.

@dracxi: Noch jemand, der den Geist mag, *freu*

So und nun viel SpaĂź mit dem neuen Kapitel.


Dumbledore musterte die beiden vor ihm Stehenden von seinem bequemen Schreibtischstuhl aus. Die Hände hatte er so vor sich auf den Tisch gestützt, dass die Fingerspitzen leicht aneinander stießen und ein Dreieck bildeten. Fawkes schräg hinter ihm trippelte ein wenig auf seiner Stange umher und betrachtete die gerade Eingetretenen mit schief gelegtem Kopf.
Hermine war der scharfe Blick des Vogels auf seltsame Weise unangenehm. Sie hatte das Gefühl, als könnte der gelb-rote Phönix ihr direkt ins Gehirn schauen. Am liebsten hätte sie sich hinter Severus gestellt, um aus seinem Blickfeld zu sein. Und noch lieber wäre sie ganz aus dem Zimmer gegangen.
Fieberhaft suchte sie nach etwas, auf das sie ihren Blick richten konnte. Snape konnte sie nicht ansehen; das wäre verdächtig gewesen. Und an Dumbledore saß viel zu nah der verdammte Vogel. Also blickte sie auf ein seltsames Gebilde im Regal rechts von Dumbledore. Es war eine kleine goldene Kugel, unter der eine Scheibe lag, die mit seltsamen Zeichen beschriftet war. Hermine reckte den Kopf ein wenig und kniff die Augen leicht zusammen.
Sie hatte so etwas schon einmal gesehen und versuchte, sich zu erinnern. Damit wurde etwas gemessen, so wie es aussah, doch eine Sonnenuhr war es ebenso wenig wie ein anderer Zeitmesser. Die Erinnerung tauchte in dem Moment auf, in dem der vom Fenster hereinfallende Sonnenstrahl auf die goldene Kugel traf und ihr damit ins Auge stach.
Im Geiste sah sie sich mit ihren Eltern durch ein Museum gehen. Sie waren in der Schifffahrtsabteilung und die kleine Hermine staunte über all die unbekannten Dinge, die es dort zu sehen gab. Doch am allermeisten hatte sie eine kleine goldene Kugel unter einer gläsernen Kuppel fasziniert. Ein Astrolabium, wie der Führer erklärt hatte, in der Seefahrt zur Ortung benutzt. Das Dumbledore eines hatte, erstaunte sie nun doch.
Interessierte er sich gar für die Seefahrt? Und falls ja, dann unterhielt er sich garantiert mit dem nur zu gesprächigen Kapitän Dorian Thadderhus. Und ob Gentlemangeist oder nicht, bei Dumbledores Scharfsinn reichte die kleinste Andeutung.
„Geht es dir nicht gut, mein Kind?“
Dumbledores Frage brachte sie völlig aus der Fassung und sie fühlte ihre Knie weich werden. Nur mit größter Mühe konnte sie den Wunsch nach etwas zum Festhalten zu greifen, unterdrücken. Denn das, was ihr am nächsten stand, war ausgerechnet Severus.
„Sir?“, stammelte sie nach einem Moment und sah Dumbledore mit vor erschrecken geweiteten Augen fragend an.
Freundlich lächelte der Schulleiter ihr zu. „Du erscheinst mir noch sehr verwirrt, mein Kind. Vielleicht wäre es besser, wenn du hier bleibst. Ruh dich aus oder geh in die Bibliothek.“
Hermine spürte, wie sie zu schwitzen begann. Es war warm in dem Büro, besonders nach der Nacht in den doch vergleichsweise sehr kühlen Kerkern erschien ihr die Temperatur hier nun viel zu hoch. Und dieser Geruch… Bei Snape roch es stets nur leicht nach Kräutern, ein ganz dezentes, angenehmes Aroma. In diesen Räumen dagegen hing ein penetrant süßlicher Duft, der leicht an völlig überzuckerte Erdbeeren erinnerte. Hermine entdeckte die Ursache dafür; zu Dumbledores rechter Seite stand eine ganze Schüssel voll mit rosaroten länglichen Bonbons.
Fawkes gab ein Krächzen von sich, das Hermine zusammenzucken ließ. Gleichzeitig aber riss jenes Krächzen sie aus ihrer panikähnlichen Erstarrung. Nein, Dumbledore wusste garantiert nichts von ihnen; anderenfalls würde er jetzt nicht so ruhig dasitzen. „Danke Sir, doch ich bin in Ordnung“, sagte sie mit fester Stimme.
Dumbledore gab sich fürs Erste mit ihrer Erklärung zufrieden, behielt sie jedoch im Auge. „Ich habe gestern Nacht ein Schreiben an Celias Eltern aufgesetzt“, sagte er und hob eine Pergamentrolle an, die vor ihm auf dem Schreibtisch gelegen hatte.
Snape nahm sie entgegen und schob sie in seine weite Robe. „Wir werden ihren Eltern Ihre Nachricht überbringen.“
„Ich würde ja gern selbst zu Celias Familie gehen, doch bedauerlicherweise stellt sich ausgerechnet heute eine neue Lehrerin vor“, fuhr Dumbledore fort.
„Professor Snape und ich werden mit Celias Eltern sprechen; wir waren dabei, als sie starb, sie werden Fragen stellen“, erklärte Hermine.
„Dessen bin ich mir sicher und daher ja auch meine Bedenken. Fühlst du dich wirklich stark genug dazu?“ Er musterte sie prüfend und besorgt. Zwar wirkte sie nun schon etwas entspannter als gestern Abend, doch was sie sich vorgenommen hatte würde kein Spaziergang sein.
Ohne zu zögern nickte Hermine und erwiderte ruhig seinen Blick. Sie zweifelte nicht daran, dass sie es schaffen würde, Celias Eltern gegenüberzutreten. Für Severus, dem sie eine Unterstützung sein wollte. Und um mehr mit ihm zu teilen als bisher schon.
„Ich habe keine Bedenken dabei“, schaltete Snape sich ein. Er spürte, wie wichtig Hermine diese Angelegenheit war. Und in ihm pulsierte der egoistische Wunsch, sie bei sich zu haben.
„Hm ja, ich mache mir da wohl zu viele Gedanken. Und mit Professor Snape an deiner Seite bist du ja gut geschützt.“ In Hogsmeade würde es zudem von Auroren nur so wimmeln; seit gestern Nacht herrschte höchste Sicherheitsstufe.
Snape neigte leicht den Kopf und sah dann Hermine an. „Miss Granger, kommen Sie.“
Dumbledore warf ihm einen sei bitte freundlich zu ihr-Blick zu und wandte sich mit leisem Seufzen Fawkes zu, nachdem die TĂĽr sich hinter dem Zaubertrankprofessor und seiner SchĂĽlerin geschlossen hatte.
Der Phönix gab ein leises Krächzen von sich und reckte den Kopf vor, so dass Dumbledore ihn unter dem Kinn kraulen konnte.
„Na mein Freund, so viel Aufregung magst du gar nicht, hm? Aber du hättest die kleine Miss Granger nicht so böse angucken müssen. Glaub ja nicht, dass mir das entgangen ist.“
Empört krächzte der Vogel und breitete halb seine Schwingen aus.
Dumbledore wackelte mit seinem erhobenen Zeigefinger hin und her. „Doch, doch, mein Freund. Ich hab´s gemerkt. Und das war gar nicht nett von dir. Die Arme hat so schreckliches erleben müssen. Und Severus … nun, er ist ja kein schlechter Kerl, aber nicht gerade für seine Feinfühligkeit bekannt.“
Der Phönix nickte mit dem Kopf und Dumbledore lachte.
Er zog die Schale mit den Erdbeerbonbons zu sich, steckte sich eines in den Mund und bot ein anderes Fawkes an, dass der mit einem Niesen verschmähte. „Sag nicht, ich hätte nicht mit dir teilen wollen.“
Fawkes trippelte auf seiner Stange hin und her, die kleinen schwarzen Augen glitten aufmerksam durchs Zimmer.
Dumbledore seufzte leise und stellte die Bonbonschale weg. „Du bist heute wirklich schwer zufrieden zu stellen, das will ich dir aber mal sagen.“
Der Vogel legte den Kopf schief, so dass die ganz besonders langen Federn zur Seite schwangen und den Eindruck von Flammen noch verstärkten.
„Und wenn du zu der Lehrerin, die jeden Moment kommen müsste, nicht nett bist, dann sperr ich dich aus. Verstanden?“
Fawkes gab ein leises, fragend klingendes Geräusch von sich.
„Oh ja, das meine ich wirklich ernst“, versicherte Dumbledore ihm.
In diesem Moment klopfte es, sehr dezent, was Dumbledore schon verriet, dass es sich um jemanden handeln musste, der unsicher war oder so neu, dass er – oder wohl besser sie – nicht direkt auffallen wollte.
„Herein!“, rief er freundlich, schwang seinen Zauberstab und öffnete damit die Tür.
Eine sehr schlanke Frau trat ein, etwa mittelgroß mit mausbraunen, im Nacken zusammengefassten Haaren. Ihre Hände hielt sie unsicher in Brusthöhe. „Guten Tag, Direktor.“
Beim Klang ihrer Stimme krächzte Fawkes laut und empört auf.
„Wirst du wohl still sein!“, schimpfte Dumbledore und erkannte im nächsten Moment, das sich auf dem Gesicht der Frau Entsetzen abspielte. „Entschuldigen Sie, Sie waren natürlich nicht gemeint. Mein Phönix ist heute etwas launisch.“
Ihre Züge entspannten sich ein wenig und Dumbledore konnte sehen, dass sie jünger war, als er bei ihrem Eintreten gedacht hatte. Die strenge Frisur und dieses verkniffene Gesicht ließen sie älter und unattraktiver wirken als sie war.
„Miss Tranxabelt, nicht wahr?“
„Das ist korrekt; Grisella Tranxabelt. Wir haben ja bereits geeult.“
„Natürlich, ich erinnere mich.“ Das war wohl auch nicht gerade die richtige Antwort; schließlich hatte er ihren Besuch erwartet.
„Das freut mich“, erwiderte sie kühl und ohne die geringste Freude.
Dumbledore konnte es ihr nicht verdenken, zumal Fawkes sie weiterhin so prüfend musterte. „Setzen Sie sich doch bitte. Ein Erdbeerbonbon?“ Er hielt ihr die Schale hin.
FĂĽr einen winzigen Moment flackerte Entsetzen in ihren dunklen Augen auf und kaum merklich rĂĽmpften sich ihre NasenflĂĽgel, als ihr der sĂĽĂźe Geruch entgegen wehte.
„Ich hab auch Zitronendrops da“, meinte Dumbledore und dachte, dass er gleich hätte merken müssen, dass diese Frau ein Zitronentyp war.
„Ich würde lieber über die zu besetzene Stelle mit Ihnen reden“, sagte sie würdevoll.
„Natürlich, natürlich.“ Dumbledore lächelte ihr zu. „Ihre Referenzen sind ganz ausgezeichnet. Und dass Sie bereits drei Jahre lang Verteidigung gegen die dunklen Künste in Durmstrang unterrichtet haben, spricht ebenso für Sie. Dennoch muss ich natürlich auf eine Probe Ihres Könnens bestehen.“
„Die gebe ich Ihnen gern.“ Schon hielt sie ihren Zauberstab in der Hand und schleuderte einen Fluch auf Fawkes.
Der Phönix kreischte hell auf, als er sich in ein Flammenmeer verwandelte. Federn – oder waren es kleine Flämmchen? – regneten zu Boden.
Erstaunt und gleichzeitig mit leisem Schrecken riss Dumbledore die Augen auf. Das Feuer loderte einen Moment hoch, dann verwandelten sich die Flammen wieder in Gefieder und ein empörter Fawkes schüttelte sich unter lautem Gekrächze.
„Zufrieden?“
„Sehr beeindruckend. Auch wenn es nicht nötig war, diese Demonstration ausgerechnet an meinem Phönix durchzuführen.“
„Ich kann Ihnen gern an einem anderen Objekt oder Subjekt mein Können beweisen“, bot Miss Tranxabelt an.
„Nicht nötig; ich glaube Ihnen und hab ja auch die Unterlagen aus Durmstrang.“ Dumbledore stand auf und reichte ihr die Hand. „Dann heiße ich Sie herzlich willkommen als Kollegin. Wenden Sie sich bitte an Mr. Filch; er ist unser Hausmeister und wird Ihnen Wohnräume zuteilen.“
„Danke sehr, Direktor.“ Sie nickte ihm kurz zu, warf noch einen vernichtenden Blick auf Fawkes und trippelte mit kleinen Schritten heraus.
„Da siehst du, was du von deinem Benehmen hast“, sagte Dumbledore, nachdem sich die Tür hinter seiner neuen Professorin geschlossen hatte.
Fawkes hackte nach ihm, nicht in der Absicht ihn zu verletzen – der scharfe Schnabel zielte nicht mal in Richtung seiner Hand – aber um seine Missbilligung zu zeigen.
„Benimm dich bitte“, sagte Dumbledore streng und kraulte ihn am Kopf, das Krächzen ignorierend.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Zwischen Harry, Ron und Hermine gibt es Unterschiede, zum Beispiel im Vokabular. Ron ist der britische "lad", etwas bildungsfern, wie wir hier sagen würden, jedenfalls der Welt der Theorie und Metaphysik nicht sonderlich zugetan. Sein Vokabular ist etwas gröber und eingeschränkter als das Hermines, die mehr die Intellektuelle ist und sehr elaboriert sprechen kann, jedenfalls wenn sie in Laune ist. Harry liegt dazwischen, mit Sympathien für Ron, wenn es darum geht, vermeintlich hochgestochenes Gerede zu verulken. Aber keiner spricht wirklich lax oder fehlerhaft.
Klaus Fritz