Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

The serpent's poison - Katz und Maus

von horizon92

Mal wieder ein großes SORRY an alle, die mal wieder so lange warten mussten, wegen meiner Schusseligkeit.
Jetzt gehts aber ganz schnell weiter.


Katz und Maus



Sofort verengten sich die Augen der jungen Hexe zu Schlitzen: „Malfoy! Ich hätte es mir ja denken können.“
Sie hatte ihn seit seinem geschickt eingefädelten Freispruch drei Wochen nach dem Sieg über Voldemort nicht mehr gesehen.
Der blonde, hochgewachsene Mann war in den letzten Jahren eindeutig gealtert: die Falten auf der überheblichen Miene und die fast kränkliche Blässe des einst angesehenen Reinblüters ließen ihn weniger anziehend wirken als früher.
Natürlich hatte Hermine Lucius Malfoy niemals als schön empfunden, davon hatte sie allein schon die Tatsache, dass er Schlammblüter wie sie hasste, abgehalten.
Ihm schien der herrschende Frieden der Zaubererwelt jedenfalls deutlich mehr zuzusetzen als sein Dienst beim Dunklen Lord. Vermutlich trauerte er diesen Zeiten sogar hinterher, wie Hermine zähneknirschend bei sich dachte.
„Ich muss mit Ihnen sprechen. In einer Angelegenheit meines Auftraggebers. Wenn Sie mich vielleicht hereinlassen könnten?“, fragte Hermine kühl, aber durchaus nicht unhöflich. Sie wusste, dass sie sich bei einem feinen Pinkel wie Malfoy unter allen Umständen an die nötigsten Regeln der Höflichkeit halten musste - sonst konnte sie das Sammeln von Informationen direkt vergessen.
Malfoy musterte sie von oben bis unten, ehe ein sanftes, unangenehmes Lächeln über seine Mundwinkel glitt: „Treten Sie ruhig ein, Miss Granger. Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann.“
Die junge Hexe unterdrückte ein Würgegeräusch, als sie ihm in den Flur folgte. Anscheinend hatte Malfoy sich aufs Schleimen verlegt.
Er führte sie einige Flure entlang, während er weiterredete: „Ich hatte nicht angenommen, Sie hier zu treffen. Und wenn ich nicht die Plakette Ihres Umhangs gelesen hätte, wäre mir glatt entgangen, dass Sie das kleine… Mädchen von damals sind.“
Hermines Blick verfinsterte sich und sie entfernte rasch die Plakette. Ihr war Malfoys kurzes Stocken nicht entgangen und sie war sich sicher, dass er eigentlich „Schlammblut“ hatte sagen wollen.

„Nun, wir werden alle älter, nicht wahr?“, entgegnete sie ihm zuckersüß, aber mit einem eindeutigen Unterton, der dem Slytherin nicht entging. Er warf den Kopf in den Nacken und lachte dröhnend, als sie hinter ihm in einen scheinbar holzgetäfelten Saal trat.
„Ich fürchte, ich habe Ihre Schlagfertigkeit falsch eingeschätzt, meine Liebe!“
„Keine Sorge, Mister Malfoy, ich bin es gewohnt, unterschätzt zu werden!“, antwortete sie mit einer gewissen Ironie.
Dann trat er zur Seite und offenbarte ihr zum ersten Mal den Blick auf eine Bücherei mit bis zur Decke reichenden Regalen und Fackeln an den Wänden.
Sie war höher und weiter als die in Hogwarts und Hermine blieb vor Staunen die Luft weg.
„Und ich wiederum habe anscheinend unterschätzt, wie viel Sie lesen!“, murmelte die junge Hexe vollkommen überwältigt.
Lucius Malfoy jedoch ließ wieder sein Lachen hören, anstatt zu antworten. Dies übernahm eine Stimme, die hinter den beiden ertönte und Hermine eine Gänsehaut des Schreckens bereitete: „Dürfte ich fragen, was so amüsant ist, Lucius? Man hört dein Lachen durch das ganze Haus!“
Die Hexe fuhr herum und sah dem Mann ins Gesicht, an den sie vor kurzer Zeit noch gedacht hatte: Severus Snape.
Sein Alter - er musste mittlerweile Mitte vierzig sein - hatte keine Spuren an ihm hinterlassen. Kein Wunder, da Zauberer weit älter wurden als die Muggel. Dumbledore war schließlich 150 Jahre alt geworden…
Noch immer besaß Snape dieselben, halblangen Haare, die ebenso schwarz waren wie die kalten Augen, die ihr nun entgegensahen.
„Professor! Ich…ich wusste nicht, dass SIE der Meister sind, zu dem ich geschickt wurde!“, stotterte Hermine und rang wie wild die Hände. Die ganze Zeit hatte diese Gewissheit in ihr geschlummert, dass Snape irgendwo auf dieser Welt noch vor sich hin lebte, ohne dass irgendjemand es wusste. Doch jetzt, da er so plötzlich wieder vor ihr stand, wie eine fleischgewordene Erinnerung an alte Zeiten, war sie so aufgeregt, dass sie keinen vernünftigen Gedanken zustande brachte.
Ihr zitterten allen Ernstes die Knie. Snape musterte erst sie fragend, dann sah er autoritär zu Malfoy auf: „Wolltest du nicht schon vor zehn Minuten gehen?“
Der Blonde marschierte nach einer spöttischen Verbeugung hinaus und schloss die Tür hinter sich.
Snape sah Hermine forschend an: „Mich hat schon lange Zeit niemand mehr Professor genannt. Und ich würde Ihnen auch davon abraten, Miss…“
Hermine stockte der Atem. Der Professor erkannte sie nicht. Er hatte keine Ahnung, dass ihn eine ehemalige Schülerin besuchte.
„…Cole, Sir. Mein Name ist Cole.“
Sie wusste nicht genau, wieso sie ihn belog. Doch es würde ihre Arbeit sicherlich sehr erleichtern, wenn Sie sich nicht als seine frühere Hassschülerin vorstellte.
Snape musterte sie mit einem nicht zu deutenden Blick, ehe er eine kurze Armbewegung in Richtung des Sofas in der Ecke machte und sie sich in Bewegung setzte, um seiner Aufforderung nachzukommen.
Die junge Hexe ließ sich auf einer Seite der Couch nieder, Snape wartete, bis sie saß, ehe er selbst neben ihr niedersank.
„Nun, Miss Cole, wer sind Sie und was wollen Sie hier?“, fragte er mit dunkler Stimme.
Hermine erbebte leicht und öffnete den Mund, um wie mechanisch auf seine Fragen zu antworten: „Ich bin eine Beamtin des Ministeriums und wurde in einer Sache der Magischen Strafverfolgung hierher geschickt.“
„Strafverfolgung“, wiederholte Snape und durchbohrte sie mit seinem Blick. Sie blieb stumm sitzen und konzentrierte sich auf ihren Schutzschild, damit er nicht in ihren Geist eindrang. Eine Zeit lang starrten sie sich nur still an.
Schließlich lehnte der Tränkemeister sich ein Stück zurück und entließ sie aus seinem Blick. Er sah durch die hohen Fenster hinaus.
„Ich kann mir nicht erklären, warum jemand aus der Abteilung der Magischen Strafverfolgung mich aufsucht, Miss Cole. Ich bin mir keiner Vergehen bewusst.“
„Mit Verlaub, Sir, können Sie sich vorstellen, wie oft mir das zu Ohren kommt?“, antwortete die junge Hexe und zog unwillkürlich ihre Beine an, sodass sie halb auf der breiten Couch lag.
Snape lupfte die Augenbraue: „Das ist mir gleichgültig, ich bin ja nicht Ihr Kummerkasten. Was wollen Sie?“
Hermine konnte sich gerade noch so beherrschen und verbarg ihr Lächeln. Das hier war viel eher der Snape, den sie kannte - unhöflich und ungeduldig.
„Die Wahrheit, P…Mister Snape. Von Ihnen, wenn möglich.“
Der schwarzhaarige Mann stand abrupt auf und machte eine Handbewegung zur Tür.
„Da sind Sie hier falsch. Sie scheinen keine Ahnung zu haben, wer vor ihnen steht! Die Wahrheit ist alles andere als mein Spezialgebiet!“, sagte er unwirsch. Hermine blieb sitzen. Sie war für Snape ein unbeschriebenes Blatt, sie würde sich nicht mehr so leicht von ihm fortschicken lassen.
„Mister Severus Snape, Orden des Merlin, Zweiter Klasse, Tränkemeister und früher Direktor der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Sie sind allgemein immer noch als der Schrecken der Schülerschaft bekannt, Sie sind zynisch, meist schlecht gelaunt, ein Einzelgänger, Dauer-Pessimist und Gelegenheits-Fiesling. Muss ich noch mehr sagen?“, endete Hermine mit geröteten Wangen.
Snape starrte sie an: „Anscheinend steht mehr in meiner Akte, als ich dachte.“
Dann machte er eine leichte Bewegung mit dem Zauberstab und die Fackeln und Kronleuchter entzündeten sich und gaben dem Raum mit ihrem flackernden Licht eine fast gemütliche Atmosphäre.
„Shadow!“, rief Snape in den Raum hinein. Eine kleine, bucklige Hauselfe erschien.
„Master Snape wünschen?“, piepste sie mit einer Verbeugung. Hermine verkniff sich ihren Kommentar. Sie hasste es, wie die Hauselfen nach wie vor von der Zaubererschaft ausgenutzt wurden.
„Bring uns Gläser und den Burgunder.“
„Kein Alkohol für mich, bitte! Ein Glas Wasser wäre nett“, bat Hermine leise. Der gestrige Abend lag ihr noch in den Knochen und sie wollte ihre Sinne bei sich behalten - anders würde sie bei Snape garantiert nicht weiterkommen.
„Sie scheinen eine dieser penetranten Weltverbesserinnen zu sein, Miss Cole!“, bemerkte Snape und Hermine war erstaunt, als sich seine Lippen offenbar amüsiert kräuselten. Shadow sah kurz vom einen zum anderen und verschwand wieder.
„Und Sie scheinen noch verletzender zu sein, als ich dachte!“, feuerte Hermine zurück, obwohl sie es natürlich nicht so meinte - sie kannte Snape schließlich.

Der Tränkemeister hielt überrascht inne und begann dann wieder, die dünnen Lippen zu kräuseln.
„Verzeihen Sie, Miss Cole, aber anscheinend haben Sie das, was in meiner Akte stand, nicht so ganz verstanden!“
„Sagen wir einfach, ich habe etwas weniger Bosheit hinein interpretiert, Professor!“
„Mister!“, verbesserte Snape eine Spur schärfer.
„Nein, tut mir leid. Ich bin immer noch weiblich!“, gab Hermine leicht grinsend zurück, als sie sich an eine lang vergangene Schulstunde und Harrys amüsante Erwiderung auf Snapes „Sir“ erinnerte.
Snapes Augenbraue schoss empor, doch gerade in diesem Moment erschien Shadow mit den Getränken und er enthielt sich eines Kommentars.
Stattdessen nippte er an seinem Wein und beobachtete die junge Frau wachsam.


**************************************************************

Diese Miss Cole kam ihm sehr spanisch vor. Irgendetwas stimmte nicht mit der Dame. Dass sie ihm freche Antworten gab war schon erstaunlich genug, aber da war noch etwas anderes.
Diese Augen…warm und fast caramellfarben, die sich leicht verdunkelten, sobald sie ihren Geist verschloss.
Und ein weiteres Phänomen…diese Frau beherrschte Okklumentik wie keine zweite!
Wo hatte sie es gelernt? War sie wirklich bloß eine Mitarbeiterin der Abteilung Magische Strafverfolgung?
Snape bedachte sie mit kühlem Blick, während beide schweigend tranken.
Er würde es noch herausfinden. Er würde sie früh genug durchschauen. Immerhin war er ein ausgezeichneter Schauspieler, der weltbeste Spion und skrupellos genug, ihr im Notfall einfach die Erinnerungen zu nehmen.
Es würde keine Probleme geben, solange sie keine machte.


***********************************************************

Hermine konnte sich das Grinsen nicht verkneifen.
„Mister Snape, ich versichere Ihnen, dass Ihre Versuche fruchtlos sind und es auch bleiben werden. Wenn mir jeder zweitklassige Tagedieb ins Hirn eintauchen und meine Erinnerung löschen könnte, wäre ich wohl kaum eine der erfolgreichsten Catcher in England geworden!“
„Catcher?“, fragte der Tränkemeister nur und hob, scheinbar interessiert, sanft die Augenbraue.
Hermine staunte innerlich, er wich ihr tatsächlich aus! Scheinbar hatten die Jahre ihn doch verändert…oder sie.
„So bezeichnen sich wir uns Strafverfolger, denn wir fangen die Täter in unseren Netzen, bevor die Auroren den Rest übernehmen.“
„So, so. Sie fangen die Täter in Ihren Netzen. Dürfte ich nun freundlicherweise erfahren, Miss Cole, was Sie glauben lässt, ich hätte das Gesetz übertreten?“, fragte Snape mit so tiefer, einwickelnder Stimme, dass Hermine sich plötzlich vorkam wie die, die gefangen wurde.
Sie setzte sich aufrechter hin und räusperte sich, um die Anklage zu erheben.
„Der Angeklagte wird beschuldigt, Mrs. Norrington, 78 Jahre, einen Heiltrank verschrieben zu haben, der die Frau kurz nach der Einnahme erblinden ließ.“
„Norrington? Der Name sagt mir nichts!“, gab Snape ohne jede Gefühlsregung zurück und behielt den Blickkontakt mit Hermine.
Die junge Catcherin hatte nicht die geringste Chance, ihn zu einem Geständnis zu bringen, dessen war sie sich bewusst. Severus Snape war nicht jahrelang vor Voldemort gekrochen und hatte ihm Lügen berichtet, um sich nun von einer emporstrebenden, jungen Ministeriumsangestellten unterbuttern zu lassen.
Doch Hermine war noch lange nicht soweit, aufzugeben: „Sagen Sie, Mister Snape, wären Sie auch bereit, darauf den Unbrechbaren Eid zu schwören?“
Ihre Augen bohrten sich nun in die seinen und ohne, dass sie es merkte, sah Hermine genauso aus wie Snape selbst, wenn er versuchte, einen Schüler nervös zu machen.


********************************************************


Severus entging ihr Blick nicht und er begann, sich mehr und mehr für diese
starrsinnige Person zu interessieren. Woher kam sie, und wo hatte sie gelernt, ähnlich verbissen zu wirken wie er?
Doch zuerst zwang er sich, bei ihrer Frage zu verharren und ein verächtliches Lächeln kräuselte seine dünnen Lippen: „Da Sie zu wenig Beweise haben - besser gesagt überhaupt keine -, werden Sie den Antrag auf einen solchen ohnehin nicht durchbekommen, Miss Cole. Selbst, wenn ich dem zustimmen würde. Ganz abgesehen davon ist mir durchaus bekannt, dass dieses Druckmittel nur bei Straftätern der Stufe drei, also Mördern ohne Aussicht auf Besserung, angewendet werden darf, da ein falscher Eid den Angeklagten sofort tötet.“
Hermine ließ sich ihre Bewunderung seiner Kenntnisse und gleichzeitige Enttäuschung über das Auffliegen ihres Bluffs nicht anmerken, sondern erwiderte das Lächeln auf eine ähnliche Weise: „Sie verstehen hoffentlich, dass ich es versuchen musste.“
Als er nickte, leerte Hermine ihr Wasserglas und stand rasch auf.
„Wenn Sie nichts dagegen hätten, würde ich gerne einmal Ihre Toilette benutzen.“
„Es waren schon vor Ihnen einige Schnüffler hier, Miss Cole, und ich bin nicht auf den Kopf gefallen!“, warnte Snape sie und in seine Stimme schlich sich ein dunkles Knurren, das Hermine Schauder über den Rücken trieb.
„Ich wüsste nicht, was Ihre körperliche Verfassung mit meinen Grundbedürfnissen zu tun hätte, S…Mister Snape. Aber falls das ein Nein war, muss ich jetzt wohl rasch das Haus verlassen“, kommentierte Hermine gelassen und ging zur Tür.
„Rechts den Flur entlang, die Treppe hoch und die erste links!“, kam es wenig begeistert von Snape und grinsend eilte die Catcherin aus dem Raum.


****************************************************

Der Tränkemeister wusste ebenso wie sie, dass die Ausrede, auf Toilette zu müssen, von Leuten wie ihr immer genutzt wurde, um durch das Haus zu schnüffeln.
Er wartete geduldig einige Minuten (es wäre peinlich gewesen, ihr nachzuschleichen und auf dem Flur mit ihr zusammenzustoßen), ehe er sich rasch erhob und aus der Tür schritt.
Mit panthergleichen Bewegungen näherte er sich dem Bad und war jeden Moment bereit, durch die offenstehende Tür an der Seite zu verschwinden, sobald diese Cole es verließ.


****************************************************


Hermine hatte seit der Schule nichts von ihrer Cleverness eingebüßt. Sie war sich natürlich über Snapes Misstrauen im Klaren und dass er ihr hinterherschleichen würde, war bei ihm so gut wie garantiert.
Also zog die junge Frau aus ihrer Umhangtasche eine kleine, schwere Kugel. Sie war komplett schwarz und erwärmte sich in Hermines Handfläche sofort.
Nach einem leisen Zauberspruch formte die Kugel sich plötzlich in eine Spinne um und krabbelte behände von der Hand herunter hinter den kleinen Wandspiegel. Dort würde sie warten und erst auf Hermines Befehl hin aus dem Bad kriechen, um Snapes riesiges Haus ungehindert zu erkunden und alle Vorkommnisse durch die winzige Kameralinse aufzuzeichnen.
Magie mit Muggeltechnik zu verbinden war nicht einfach, doch dieses Kunststück war Hermine nach langen Wochen der Tüftelei schließlich gelungen. Die kleine Kameraspinne war so unauffällig wie unortbar.
Und sie sendete alles an Hermines Empfänger, der in ihrer Wohnung stand. Dort konnte sie Snape stundenlang überwachen und würde über jeden seiner Schritte Bescheid wissen.
Hermine marschierte schwungvoll aus der Tür hinaus und schlug sie hinter sich zu. Auf direktem Wege ging sie den Weg zurück, drehte sich aber auf dem Treppenabsatz leicht lächelnd herum und sah zu, wie Snape mit verbissenem Gesicht aus dem Nebenzimmer trat.
Als er sie bemerkte, gefror seine Miene wieder zur Maske, doch Hermines Lächeln verstärkte sich siegessicher: „Ich würde sagen, Sie sind eindeutig zu misstrauisch, Professor!“
Snape verengte die Augen zu Schlitzen, erwiderte aber nichts. Diese Runde ging an Hermine, und das schien er begriffen zu haben.
Die junge Frau hoffte nur, dass ihr ehemaliger Lehrer ein bisschen der slytherinschen Rachsucht verlieren würde, sonst würde ihr bisher wichtigster Auftrag noch in einer richtigen Schlammschlacht enden.















9


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich war völlig panisch. Meine Eltern tanzen beide sehr gut, haben mir das aber anscheinend nicht vererbt. Alle Kids hatten etwa drei Wochen Zeit, um die Tänze einzuüben, aber weil ich so viele andere Szenen drehen musste, blieben mir nur ganze vier Tage. Sobald ich die Schritte halbwegs kapiert hatte, kam ich völlig aus dem Takt. Zum Glück soll Harry gar kein toller Tänzer sein.
Daniel Radcliffe über die Vorbereitungen zu den
Ball-Dreharbeiten